Mittwoch, 11. Januar 2017

»Wer hat recht?, Ausgabe ’17«: Ukraine 2016, westliche Eliten, Hollywood-Krokodilstränen und ein US-Präsident unter Beschuss

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Die Frage lautet: Wie sehen wir auf die Dinge? – Salvador Dalí, Das unendliche Rätsel


Salvador Dalí, Das unendliche Rätsel (1938) – Quelle: fr.wahooart.com – größer
Fasziniert von optischen Phänomenen und in dem Versuch, die Grenzen der Malerei auszuloten, schufen Maler von jeher Vexier-, Dreh- und Kompositbilder - also Doppelbilder, die je nach Sicht und Standpunkt des Betrachters unterschiedliche Bedeutungsebenen preisgeben. Diese vielgestaltige Tradition stellt der üppig illustrierte Bildband vor, ausgehend von Giuseppe Arcimboldos Jahreszeitenbildern über indische und persische Miniaturen anthropomorpher Fantasielandschaften bis hin zu Arbeiten großer Surrealisten wie Max Ernst und Salvador Dalí. So hat das katalanische Malergenie etwa für sein Werk Das endlose Rätsel nicht weniger als sechs verschiedene Wahrnehmungsebenen entwickelt, in denen die Bestandteile des Bildes sich für den Betrachter durch unterschiedliches Fixieren einzelner Bereiche zu immer neuen Szenarien ergänzen. In einer einzigartigen Zusammenschau mehrdeutiger Werke aus unterschiedlichen Kulturkreisen und Epochen wird die gesamte Komplexität des künstlerischen Phänomens aufgezeigt und die Bedeutung dieser Methode hervorgehoben. Der Band richtet sich dabei neben dem Fachpublikum auch ausdrücklich an jeden neugierigen Bilderfreund mit Lust am Sehen und Entdecken. [Das endlose Rätsel – Dalí und die Magier der MehrdeutigkeitVerlag Hatte Cantz, 2003, Klappentext, Hervorhebung von mir]
The Endless Enigma, 1938 by Salvador Dali (dalipaintings, Datum unbekannt)
Sunday Dalí: The Endless Enigma, 1938. (OneSurrealistADay, 02.08.2009)

Emerson, Lake and Palmer - The Endless Enigma (Complete) [10:41]   Text: Part 1 (Lyricsfreak), Part 2 (azlyrics)   Review (François Couture, Allmusic)   Interpretation


17drums
Veröffentlicht am 27.10.2015
We welcome back Miss Rachel Flowers for another ELP project. Her work is always superb, but the 'Fugue' segment here is amazing! We also welcome new collaborator Steve Barber on the chimes. We always seek authenticity in these projects and Steve, (as a huge Carl Palmer fan), had the tubular bells and graciously accepted our invitation to play them for us. Len's vocals once again, are right on the mark. Of course, Misi, Balint and George are always perfection in motion. Special thanks again to Csaba for his audio assistance, and to Misi for all of the editing, and without whom none of this would be possible. Enjoy this early ELP classic! BEST WITH HEADPHONES! Rachel Flowers: Nord Organ, Grand Piano - https://www.youtube.com/user/12string... - (USA) Mihály Tunkli (Misi) - Hammond Organ - http://www.youtube.com/user/mokusmisi (HUNGARY) Len Audsley - Vocals - http://www.youtube.com/justsingit72 (USA) George Barabás - Synths - https://www.youtube.com/user/xbgyuri (HUNGARY) Bálint Holubecz: Bass Guitar - http://www.youtube.com/user/rottenbor... - (HUNGARY) Steve Barber - Chimes - https://www.youtube.com/user/audiophi... (USA) Dave Becher - Drums, Percussion - http://www.youtube.com/17drums (USA) We give special thanks and acknowledgments to Presentation Magazine (www.presentationmagazine.com) for their heartbeat-monitor simulation, and to Péter Kasó for reprogramming it to fit the music perfectly! The use of any copyrighted material is under the guidelines of "fair use" in title 17 § 107 of the United States code, and is meant solely for INSTRUCTIONAL and ENTERTAINMENT purposes only.