Mittwoch, 8. März 2017

Der scheinheilige Dissens gegen Trump

Nicht das System ist skandalös, sondern nur die Präsenz eines einzigen Mannes
Zu oft verläuft der Dissens wechselstromartig. Wir empören uns, nicht ohne Grund, über das, was in uns eine natürliche Wutreaktion verursacht, die dann in eine oppositionelle Stellungnahme gipfelt. Dann aber, wenn es ebenso viele gute Gründe für einen Widerspruch und einen energischen Widerstand gäbe, geschieht nichts: Wir nehmen die Geschehnisse einfach still und tatenlos hin.

Oft halten wir Geschehen für selbstverständlich, einfach weil sie erfolgen. Es überwiegt die Gewohnheit, die uns tödlich normal erscheinen lässt, was bei näherer Betrachtung ganz und gar nicht normal ist.

In dieser Hinsicht ist es in der Tat sehr merkwürdig, dass die Amerikaner jetzt erst, also mit Herrn Trump, feststellen, kriminelle Regierungen zu haben. Nur nach dem Aufstieg des "bösen" Kaisers Trump beginnen die Amerikaner mit einem gewissen Nachdruck zu protestieren: Sie machen Formen des Dissenses geltend.

mehr:
- Der scheinheilige Dissens gegen Trump (Diego Fusaro, Telepolis, 07.03.2017)
x
Noam Chomsky - When Words Lose Their Meaning {2:09}

Chomsky's Philosophy
Veröffentlicht am 13.02.2017
Source: https://www.youtube.com/watch?v=zGn-8...

x

Das Universum ist vor allem leer

Nicht Wurmlöcher, Quasare oder Dunkle-Materie-Halos sind die spannendsten Objekte des Universums: Seine Leere, das Vakuum, entscheidet über unser aller Schicksal
Die Frage, was leerer Raum ist und ob es so etwas überhaupt gibt, beschäftigt die Forscher schon seit Jahrhunderten. Nach Aristoteles war der Raum jenseits der Mondsphäre mit Quintessenz gefüllt, lateinisch für "fünftes Element". Anders als Feuer, Wasser, Erde und Luft sollte dieser "Äther" als einziges Element unvergänglich sein.

Später war es dann die Fernwirkung – etwa des Lichts – die in den Vorstellungen der klassischen Physik nach einem Transportmedium verlangte. Huygens, der eine erste Wellentheorie des Lichts formuliert hatte, ging zum Beispiel von einem Lichtäther aus, der feste Materie ebenso wie das Weltall durchdringt, und auf dem sich die Lichtwellen ausbreiten.

Erst in der speziellen Relativitätstheorie konnte Einstein dann auf den Äther verzichten, weil er sich von der Idee des absoluten Raums verabschiedete. Für eine kurze Zeit betrachtete man das Vakuum als absolut leer, auch wenn der Raum der Allgemeinen Relativitätstheorie (ART) natürlich physikalische Eigenschaften besitzt, es sich also um kein "Nichts" handelt.

mehr:
- Das Universum ist vor allem leer (Matthias Matting, Telepolis, 18.02.2017)
x
Das Huygenssche Prinzip (Elementarwelle | Einhüllende | Kreiswelle | Wellenfront) {5:41}

Latiniculus
Veröffentlicht am 15.11.2016
1678 veröffentlichte Christiaan Huygens den Traktat „Traité de la lumière“, in dem er das heute nach ihm benannte Huygensche Prinzip formuliert hat. Dieses Huygenssche Prinzip trifft Aussagen darüber, wie sich Wellen ausbreiten. Dabei könne jeder Punkt einer Wellenfront als Ausgangspunkt einer neuen Kreiswelle angesehen werden. Wie das aussieht und was eine Elementarwelle ist, erfahrt ihr in diesem Video. Literaturtipp: Giancoli, Douglas C., Physik – Lehr- und Übungsbuch. Links zu Videos aus dem Bereich mechanische Schwingungen und Wellen: 1 Grundbegriffe zu Schwingungen (harmonische Schwingung | Amplitude | Frequenz | Periode): https://youtu.be/-ZngR-CGadA 2 Weg-Zeit-Gesetz von Schwingungen (Zeit-Elongation-Gesetz) - Bewegungsgesetze harmonischer Schwingungen I: https://youtu.be/sB-6d1FjYF0 3 Bewegungsgesetze von harmonischen Schwingungen II (Zeit-Geschwindigkeit, Zeit-Beschleunigung) + Rückstellkraft: https://youtu.be/EezQJoI8-8A 4 Energie von ungedämpften harmonischen Schwingungen (kinetische Energie | Spannenergie): https://youtu.be/dkYAIISrnPI 5 Überlagerung von harmonischen Schwingungen (Schwebung | Sinus | Phasenverschiebung): https://youtu.be/7fxHcYDNwW0 6 Grundbegriffe zu Wellen (Wellenlänge | Wellenberg | Wellental): https://youtu.be/NhD149Zatqs 7 Das Huygenssche Prinzip (Elementarwelle): https://youtu.be/ZhWiC4upCu8 8 Interferenz von Wellen (konstruktive Interferenz | destruktive Interferenz): https://youtu.be/csI93uh3My4 9 Reflexion von Wellen an losen und festen Enden: https://youtu.be/ZpEMnqqmyG8 10 Reflexionsgesetz von Wellen (Einfallswinkel | Ausfallswinkel): https://youtu.be/jWXDvWK3-rA 11 Brechung von Wellen (Brechungsgesetz | Brechungsindex): https://youtu.be/w4Vj3ym7DIg 12 Beugung am Einfachspalt und Interferenz am Einfachspalt (Beugungsmuster): https://youtu.be/NbTewqGvY4s

x
Die dunkle Seite des Lichts Teil 3 {13:35}

Lina Aller
Veröffentlicht am 03.07.2013


Bis weit in die Neuzeit hinein war weitgehend unklar, was Licht tatsächlich ist. Man glaubte teilweise, dass die Helligkeit den Raum ohne Zeitverzögerung ausfüllt, und dass „Strahlen" von den Augen ausgehen und die Umwelt beim Sehvorgang abtasten. Es gab jedoch auch schon seit der Antike Vorstellungen, nach denen das Licht von der Lichtquelle mit endlicher Geschwindigkeit ausgesendet wird. Galileo Galilei (1564--1642) versuchte als einer der ersten, die Ausbreitungsgeschwindigkeit des Lichts ernsthaft zu messen, jedoch ohne Erfolg. Dafür waren die ihm zur Verfügung stehenden Mittel viel zu grob. Dies gelang erst Ole Römer anhand von Beobachtungsdaten der Jupitermonde 1676/78. Zwar betrug die Abweichung seines Messwerts vom tatsächlichen Wert (ca. 3 · 108 m/s) rund 30 %. Die eigentliche Leistung Römers bestand jedoch darin, nachzuweisen, dass sich das Licht mit endlicher Geschwindigkeit ausbreitet. Römers Messwert wurde im Laufe der folgenden 200 Jahre durch immer raffiniertere Verfahren (vor allem durch Fizeau und Foucault) mehr und mehr präzisiert. Die Natur des Lichts blieb jedoch weiter ungeklärt. Sir Isaac Newton (1643--1727) versuchte, in seiner Korpuskeltheorie die Ausbreitung des Lichts durch die Bewegung von kleinen Teilchen zu erklären. Damit könnte man zwar die Reflexion verstehen, nicht jedoch manche andere optische Phänomene, wie die Beugung. Hierbei handelt es sich eindeutig um ein Wellenphänomen. Christiaan Huygens (1629--1695) und andere begründeten die Wellentheorie des Lichts, die sich vor allem nach den Doppelspaltexperimenten von Thomas Young (1773--1829) mehr und mehr durchzusetzen begann.
 x

Soziale Marktwirtschaft in der Kita

Dienstpläne erstellen, Elterngespräche vorbereiten, pädagogische Konzepte entwickeln: In acht von zehn Kitas haben die Leiter dafür zu wenig Zeit, zeigt eine Studie. Besonders groß ist der Zeitmangel in Bremen.
Viele deutsche Kindertagesstätten räumen ihren Leitern nicht genügend Zeit für Führungsaufgaben ein. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie der Bertelsmann-Stiftung.

Für Betriebs- und Personalführung, die Weiterentwicklung pädagogischer Konzepte und Elterngespräche bräuchten Kitaleiter jede Woche mindestens 20 Stunden, plus 35 Minuten pro Kind. Dies sei jedoch nur in 15 Prozent der rund 51.000 Kitas in Deutschland der Fall, so die Studie. In etwas mehr als jeder zehnten Kita gebe es überhaupt keine zeitlichen Ressourcen für reine Leitungsaufgaben.

Große Unterschiede gibt es laut der Untersuchung zwischen den Bundesländern: Während in Hamburg fast jede zweite Kita den geforderten Standards entspricht, sind es in Thüringen nur drei Prozent. 28 Prozent der Kitaleiter in Bremen bleibt gar keine Zeit für Leitungsaufgaben, in Sachsen-Anhalt und Thüringen ist es nur ein Prozent.

mehr:
- Studie: Kitaleitern fehlt Zeit für Führungsaufgaben (SPON, 06.03.2017)

Real existierender Kapitalismus: DVB-T2 HD

Die Zeit des günstigen Fernsehens geht zu Ende. Nach der Umstellung auf DVB-T2 HD bleibt nur ein Verbreitungsweg wirklich gratis. Und selbst der wohl nicht mehr lange.
Vergangenen Dienstag hat der durchschnittliche Deutsche laut einer Reichweitenmessung 224 Minuten ferngesehen. Für viele dürfte das bald deutlich teurer werden. Kostenloser TV-Empfang ist ein Auslaufmodell. Das Prinzip Bezahlfernsehen ist auf dem Vormarsch.

So wird ab März schrittweise das digitale Antennenfernsehen DVB-T abgewickelt, zugunsten des neuen DVB-T2 HD. Mit dem Umstieg aufs neue digitale Antennenfernsehen kommen auf Kunden in vielen Fällen neue Kosten zu. Während die öffentlich-rechtlichen Sender wie ARD und ZDF weiterhin kostenfrei empfangbar sind, müssen Nutzer für private Sender wie RTL oder ProSieben dann 69 Euro pro Jahr und pro Gerät zahlen.

Das betrifft lediglich 3,4 Millionen der geschätzt 36 Millionen TV-Haushalte. Nicht betroffen von der Umstellung sind Nutzer, die ihr Programm über Satellit oder Kabel beziehen. Doch es ist auch nur der Anfang vom Ende des Free-TV.

mehr:
- DVB-T2 HD: Jetzt wird Fernsehen richtig teuer (Frank Patalong, SPON, 26.02.2017)

DVB T2 und schon wieder Konsumzwang oder ? (NDR.Markt 7.1.16) {3:16}

Der Demokrator
Veröffentlicht am 08.11.2016
Was hatte die bei der Abschaltung des Antennenfernsehens noch behauptet? "Viel bessere Qualität und mehr Programmvielfalt". Wie sah es oft dann wirklich aus? Klötzchenbildung bei Schnee, Regen oder anderen atmosphärischen Störungen und die Privatsender wollen Geld bei besserer Auflösung. Und irgendwann hat man dann seine Flimmerkister verschrottet und sich so´n Riesenflachbild gekauft, wenn man es sich leisten konnte, bis sich fast alle sowas leisten konnten, aber jetzt will der Kommerz schon wieder Knete. Da wird sich die Umwelt aber freuen wenn jetzt die TV-Geräte genauso schnell im Müll landen wie unsere Smartphones. Also ich will da nicht mitmachen, weder beim PC,noch Smartphone,Mikrowelle,Waschmaschine oder Flachbild- aber die werden schon Bedingungen schaffen das du gar keine Alternative hast.Danke dafür liebe Politik, du Hure des Kommerzes".


mein Kommentar:
mir genügen die Öffentlich-Rechtlichen, und außerdem gibt’s noch Bücher!