Dienstag, 1. August 2017

Ethik, Chlorhühnchen und US-Massentierhaltung: Wie schmeckt das Leiden fühlender Wesen?

Die völlig ungeregelte Massentierhaltung von Hühnern in den USA scheint beispiellos brutal zu sein, Chlor dient dazu, die Folgen wegzuwaschen 

Einer der Aufreger während der Auseinandersetzungen um das Freihandelsabkommen TTIP mit den USA waren neben genveränderten Pflanzen und hormonbeladenem Fleisch die Chlorhühnchen, die in die EU gelangen könnten. Das fanden viele unappetitlich oder fürchteten gesundheitliche Folgen. In den USA werden Hühnchen mit Chlor desinfiziert, was in der EU verboten ist. Wie schon damals bekannt, steht hinter der Chlordesinfektion der Hühner das Problem der Massentierhaltung und der damit verbundenen Hygiene. Allerdings wurde von TTIP-Vertretern den Gegnern eine angeblich irrationale Haltung zugeschrieben, da doch von Chlorhühnchen keine gesundheitlichen Risiken ausgehen. 

Verboten ist die Desinfektion mit Chlor auch deswegen - im Übrigen ganz vernünftig -, weil befürchtet wird, dass die Hühnerzüchter in der Massentierhaltung noch weniger auf Hygiene und Aufzuchtbedingungen schauen könnten, weil sie sich auf die nachträgliche Desinfizierung verlassen. Zudem könnte durch das Waschen mit Chlor das Fleisch haltbarer gemacht werden. Chlor verspricht, alles abzuwaschen und sauber zu machen. 

Donald Trump hat die Europäer und insbesondere die Deutschen von der Angst vor den importierten Chlorhühnchen befreit, als er die TTIP-Verhandlungen beendete. Das Brexit-Großbritannien begrüßte er, weil er hier über bilaterale Abkommen ein Modell für die EU-Staaten setzen will - und die konservative britische Regierung eine stärkere Anbindung an den amerikanischen Markt dringend benötigt, auch wenn die wirtschaftliche Macht, herausgelöst aus der EU, deutlich kleiner geworden ist.
mehr:
- Streit um amerikanische Chlorhühnchen im Brexit-Großbritannien (Florian Rötzer, Telepolis, 01.08.2017)

siehe auch:
- DasErste, Quelle: ARDBild zur Sendung Reportage & Dokumentation, Quelle: Das Erste Exclusiv im Ersten: Die Eierlüge (ARD, 31.07.2017, verfügbar bis 31.07.2018)

Verzicht auf Bio-Prüfsiegel | die nordstory | NDR {58:49}

Veröffentlicht am 20.05.2016
Das Tierwohl liegt ihnen am Herzen und Pestizide kommen ihnen nicht aufs Feld. Trotzdem verzichten viele Landwirte in Norddeutschland bewusst auf Bio-Prüfsiegel.

http://www.ndr.de

Pro/Contra: Jutta Ditfurth, Jean Ziegler u.a. zu "Ungerechte Welt, arm u. reich" {52:41}

Veröffentlicht am 05.10.2012
Pro und Contra - Der AustriaNews Talk am 01.10.2012 (PULS4)
"Ungerechte Welt: Warum werden die Reichen immer reicher, die Armen immer ärmer?"
TeilnehmerInnen: Jutta Ditfurth, Eric Frey, Reinhold Lopatka, Jean Ziegler
Moderation: Corinna Milborn

http://www.puls4.com/austrianews/Pro-...

http://www.jutta-ditfurth.de/

© all rights reserved,
alle Rechte vorbehalten

mein Kommentar:
Solange wir nur über das Geld reden, reden wir an der Sache vorbei!

Gutes Gewissen kostet!
x