Sonntag, 13. Mai 2018

Stille Post bei allen Medien: Quellen berufen sich auf Quellen berufen sich auf Quellen…

x


Der Originalartikel wurde inzwischen gelöscht. Trotzdem verbreitet sich der Artikel immer weiter im Netz.
Die Originalquelle:
Schwedische Ärzte: Weißhelme töten Kinder für Fake-VIDEO der Giftgas-Attacke (18+)
08.04.2017 - Sputniknews
Im Archiv: https://archive.is/05RFc
Diese beruft sich wiederum auf eine amerikansiche Quelle "Veterans Today".
Über Veterans Today und dessen Herausgeber Gordon Duff gibt es viel zu lesen im Web.
So nahm zum Beispiel Dailyslave diese Seite bereits 2014 unter die Lupe und schrieb:
"To conclude, any information that is sourced from Veterans Today should be dismissed as disinformation. The website and the people associated with it have no credibility. Other sites that promote Veterans Today material should also be questioned considering it is an admitted disinformation outlet."
Quelle: http://archive.is/60XlO
Psiram (Ja, bitte jetzt nicht schimpfen mit uns) führt Gordon Duff, den Autor des Artikels als "Antsemitisch gesinnten Truther, Holocaustleugner und Verschwörungstheoretiker"
Den Artikel auf den sich Sputniknews unter anderem beruft, findet ihr hier:
06.04.2017 - Veterans Today
http://archive.is/s0FwS
Und geht man jetzt noch einmal eine Stufe tiefer in der Recherche, so landet man hier:
17.03.2017 - The Indicter
http://archive.is/kr8nI
Da wir als Laien die medizinischen Eingriffe/Abläufe so nicht beurteilen können, machen wir bei der Tiefenrecherche genau hier einen Punkt. Wenn ihr wollt, könnt ihr euch in diesen hier verlinkten Quellen selbst ein Bild machen und die verbreiteten Informationen einstufen.
Es ist gut möglich, dass die Weißhelme in dieser Ausnahmesituation falsch reagiert haben. Wobei man keinen Weißhelm im Video sieht. Und für uns sehen diese Personen auch eher nach Laien aus - die irgendwas versuchen - als nach medizinischem Fachpersonal.
Die Aussage, dass hier Weißhelme gezielt Kinder getötet haben, um dann mit diesen ein Video zu drehen, halten wir für falsch!
Kommen wir nun zu den Kopien von Spucknicht und deren Verbreitung
===============================================
Die AK-Kopie von Sputiniknews:
8. April 2017 - Anonymousnews
Westliche Hilfsorganisation „Weißhelme“ tötet Kinder für Fake-Video über Giftgas-Attacke (18+)
Im Archiv: http://archive.is/HScb8
Und die Kopie von der AK-Kopie:
09.04.2017 / Der Wächter
http://archive.is/OF5sO
09.04.2017 / 17:30 Uhr - Der Wächter (Facebook)
https://www.facebook.com/waechter.investigativ/posts/1858110641080596
===============================================
Natürlich hat sich der Artikel auch gleich auf den entsprechenden Portalen weiter verbreitet.
So findet sich eine Kopie vom Original (Sputniknews) auf K-Networld mit dem Zusatz:
"In SputnikNews ist dieser Artikel nicht mehr aufrufbar! Bis man weiß warum, habe ich ihn hier nochmal für Euch eingestellt!"
Und darum verbreitet K-Networld den Artikel auch lieber erst einmal weiter, weil man nicht weiß warum!!!
Wahrscheinlich, weil er einfach nur Bullshit war und darum wieder gelöscht wurde!!!
Weiterhin haben folgende Medien diesen Artikel "sofort" weiter verbreitet, denn Sputniknews ist eine verlässliche Quelle 
Der Patriot (Mit Link auf K-Networld)
http://archive.is/gfUx4
Politia (Textkopie von Sputniknews)
http://archive.is/o4aYH
Friedliche Lösungen (Mit Link auf Politia)
http://archive.is/V8Cgx
ZAROnews (Textkopie von Sputniknews)
http://archive.is/8ONFA
Hallemax (Textkopie von Anonymousnews)
http://archive.is/XVddz
News-Front (Textkopie von Sputniknews)
https://archive.is/IJ7G8
Auch war dieses Video und der oben erwähnte Artikel von "The Indicter" schon vor ein paar Wochen Thema bei:
19. März - Blauer Bote
http://archive.is/Ul1jv
25. März - Der Honigmann (Mit Link auf Baluer Bote)
http://archive.is/RXYdL
===============================================
Noch einige Anmerkungen von uns:
Aus der Überschrift "Schwedische Ärzte: Weißhelme töten Kinder..."
wird bei Anonymousnews
die Überschrift "Westliche Hilfsorganisation „Weißhelme“ tötet Kinder..."
Sehr wichtig natürlich, dass es sich um eine "westliche" Hilfsorganisation handelt der Kinder tötet.
Der Eingangssatz wurde auch modifiziert!
So wurde aus einer Mutmaßung (Sputniknews) ein Fakt (Anonymousnews)
Sputniknews: (Will aufgedeckt haben)
Die Vereinigung „Schwedische Ärzte für Menschenrechte“ (SWEDHR) will eine haarsträubende Lüge der syrischen Hilfsorganisation Weißhelme aufgedeckt haben...
Anonymousnews: (Hat aufgedeckt)
Die schwedische Ärztevereinigung SWEDHR hat eine haarsträubende Lüge der in Syrien operierenden prowestlichen „Hilfsorganisation“ Weißhelme aufgedeckt...
Uncut-News baute noch einmal eine neue Variante und schrieb als Überschrift:
Vom Westen unterstützte Rebellen ermorden Kinder für Propagandavideos
===============================================
Zusammengefasst gibt es ein kurzes Video, welches augenscheinlich Laien zeigt, die sich an vermutlich gestorbenen oder sterbenden Kindern zu schaffen machen und selbst nicht so genau wissen, was sie da tun. Dann gibt es Einschätzungen von Ärzten zu diesem Video und jede Menge unseriöse russlandtreue Medien, die diese Info aufbauschen und gehörig weiter verbreiten. Und es funktioniert wie Flüsterpost und am Ende steht der Bürger, der keine Zeit hat sich über Herkunft der Informationen Gedanken zu machen. Oder jener, welcher Russischen Quellen mehr Vertrauen schenkt als westlichen Medien.
Das eine derartige Situation wie in dem kurzen Video gezeigt, weder durch Laien beurteilt, noch die Zusammenhänge um das Video herum vernünftig eingeschätzt und eingeordnet werden können, ist hoffentlich unseren Fans klar. 
Danke fürs lesen!

bevor der Artikel nicht mehr aufzufinden ist:
komplett übernommen aus Facebook (We Watch Fake Anonymous, 09.04.2018)

dazu:
- Anonymous und die Millionen (Mira Nagar, SHZ.de, 07.06.2016)
x

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen