Mittwoch, 7. März 2018

Heute vor 47 Jahren – 7. März 1971: Die erste »Sendung mit der Maus«

Lach- und Sachgeschichten mit der Maus 

Die für den WDR produzierte, hauptsächlich von Regisseur Armin Maiwald(* 1940) gestaltete »Sendung mit der Maus«, die am 7. März 1971 erstmals ausgestrahlt wurde, ist bis heute die erfolgreichste und langlebigste Kindersendung im deutschen Fernsehen. Jede Sendung besteht aus drei Teilen: Sachgeschichten, Lachgeschichten und Clips mit der Maus. 

Die Sachgeschichten arbeiten Themen des Alltags kindgerecht auf, häufig zeigen sie technische Abläufe. Das vor allem lockt auch Erwachsene vor den Bildschirm. 

Die Lachgeschichten sind Miniserien wie Der kleine Maulwurf, Janosch-Geschichten, Käpt'n Blaubär, Petzi oder Shaun das Schaf. Übergänge zwischen den Teilen werden durch die meist etwa 30 Sekunden langen Sequenzen mit der orangefarbenen und hörbar mit den Wimpern klimpernden Maus gestaltet. Sie erhielt 1975 Gesellschaft durch einen kleinen blauen, trötenden Elefanten und 1987 durch eine freche gelbe Ente. Später kamen Sonderformate hinzu, etwa 2006 die Quizshow »Frag doch mal die Maus«. 2014 eröffnete in Köln das Museum mit der Maus. Bekannt wurde auch Stefan Raabs Hip-Hop-Remix »Hier kommt die Maus« (1996). 

Harenberg – Abenteuer Geschichte 2018 

Stefan Raab - Hier kommt die Maus - Premiere(n) 1996 {10:43}

Am 29.07.2016 veröffentlicht
OxeVHS  
VHS Archiv: Die Sendung mit der Maus - Sondersendung 25 Jahre Maus + Live Party
Vorstellung des Songs, Live Performance und Zugabe auf der Veranstaltung, März 1996, Kölner Domplatte
Zum 25. Jubiläum der Maussendung steuerten viele Künstler Lieder bei, doch Stefan Raab's "Hier kommt die Maus", sein Remix des original Opening Themes der Sendung (1971 komponiert von Hans Posegga), war eindeutig das beste und auch das einzige, was in bleibender Erinnerung geblieben ist. So tauchte der Song im Verlauf der Sondersendung damals auch gleich dreimal auf:
- Im Rahmen der produzierten Sendung trifft Stefan Raab im Maus-Geburtstagszug auf Armin Maiwald und Hans Posegga und stellt ihnen den Song vor
- Zusammen mit Bürger Lars Dietrich performt er das komplette Lied im Rahmen der von Wolfgang Lippert moderierten Geburtstagsshow am Kölner Dom (als Playback)
- Auf Grund des einschlagenden Erfolges wird das Lied als Verabschiedung / Zugabe der Show mit allen Künstlern noch einmal angespielt.

Wie ein Kran in die Höhe wächst {8:13}

Am 05.11.2017 veröffentlicht
Fernsehen bildet  
das zeigt hier sehr anschaulich die Sendung mit der Maus