Von Volker Riebartsch (28.01.2011)
Seit Snow Leopard funktioniert das Kombinieren von mehrseitigen PDFs über die Seitenleiste etwas anders. Wenn man einfach auf die gewohnte Art die Miniaturen von einem ins andere Fenster zieht und anschließend sichert und dann wieder öffnet, enthält das neue Dokument nur die Seiten, die man mit der Maus eingefügt hat. Grund ist ein neues Verhalten von Vorschau: Öffnet man mehrere PDFs mit mehreren Seiten gleichzeitig, werden diese nicht mehr wie vorher in einzelnen Fenstern geöffnet, sondern erscheinen zusammengefasst in einem. Erkennbar ist dies durch die Zusatzinfos in der Leiste oben. Mehrseitige PDFs kennzeichnet Vorschau durch einen "Plastikhefter" am linken Rand der Miniatur. Bewegt man den Mauszeiger über ein mehrseitiges PDF in der Seitenleiste, erscheint ein grauer Pfeil, mit dem sich die Einzelseiten des Dokuments ein- und ausklappen lassen.
Nach wie vor ist es aber möglich, PDFs in einzelnen Fenstern zu öffnen. Das sorgt unter Umständen für Verwirrung. Folgender Trick hilft: Will man Seiten von PDFs, die in mehreren Fenstern gleichzeitig geöffnet sind, über die Miniaturen kombinieren, muss man sie nicht mehr unter, sondern genau oben auf den Dokumenten-Thumbnail ziehen (beim Einfügen erscheint ein blauer Rand um die Miniatur statt einer blauen Linie). Zum Verändern der Seitenreihenfolge anschließend einfach aufklappen und die Seiten an die gewünschte Stelle ziehen und schließlich sichern.
Hat man hingegen zwei mehrseitige Dokumente gleichzeitig in einem einzigen Fenster geöffnet und will diese kombinieren, dann am besten zuerst das ausklappen, aus dem man die Seiten herausziehen möchte und dann die Seiten auf die Miniatur des anderen (in das sie eingefügt werden sollen) ziehen. Wiederum erscheint dabei der blaue Rand. Danach die Seiten neu anordnen und mit "Datei > Alles sichern" die Änderungen speichern.
aus Macwelt, Tipps