Die Psychologie betreffenden Posts habe ich in »Roths Psychoblog« eingestellt. Eine Liste der Musikvideos findet sich unter »Tornado’s Music Favourites« (siehe unter »Links«). Das Posten eines Videos schließt das Hinzufügen des Infotextes mit ein. (Ich bemühe mich, offensichtliche Werbung wegzulassen) Dieser gibt also nicht notwendigerweise meine Meinung wieder! Das verwendete Bild stammt aus Bob Dylan’s Video »Jokerman«. Ich speichere keine Daten!
Montag, 10. September 2012
»Le Canard enchaîné« wird 97 Jahre alt
Heute vor 97 Jahren erschien die Erstausgabe des Canard enchaîné (der angeketteten Ente). Eine einzigartige finanzielle Unabhängigkeit ermöglichte das Aufdecken vieler Skandale und auch eine einzigartige journalistische Unabhängigkeit, die des öfteren zum Verbot der Zeitschrift führte, die einen seriösen investigativen Journalismus betreibt.
Vom stellvertretenden Chefredakteur Louis-Marie Horeau stammt der Satz: »Nie wollten wir uns bei einer Geschichte die Frage stellen, ob durch sie vielleicht ein Werbebudget verlorengeht.«
2011 erhielt die Zeitschrift den Henri-Nanen-Preis. Die Begründung der Juroren führt an, die Redaktion verfolge »… seit jeher die Linie einer vollkommen unabhängigen, nur der Wahrheit verpflichteten Berichterstattung.« Mehr als die Hälfte der Redakteure lieferte noch im Jahr 2011 ihre Manuskripte handschriftlich bei den Sekretärinnen ab.
Eine Huldigung auf ZEIT-Online
Le Canard enchaîné auf Wikipedia
Le Canard enchaîné beim STERN
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen