Die Psychologie betreffenden Posts habe ich in »Roths Psychoblog« eingestellt. Eine Liste der Musikvideos findet sich unter »Tornado’s Music Favourites« (siehe unter »Links«). Das Posten eines Videos schließt das Hinzufügen des Infotextes mit ein. (Ich bemühe mich, offensichtliche Werbung wegzulassen) Dieser gibt also nicht notwendigerweise meine Meinung wieder! Das verwendete Bild stammt aus Bob Dylan’s Video »Jokerman«. Ich speichere keine Daten!
Mittwoch, 11. Dezember 2013
America von den Nice und von Yes
Die Nice verwendeten und verfremdeten das gleichnamige Stück aus Leonard Bernsteins West Side Story, um mittels der musikalischen Pervertierung des Bernstein-Stückes (z. B. Gitarren-Schreie, mittels Moog-Synthesizer erzeugten Explosionsgeräusche) die Pervertierung amerikanischer Ideale im Zuge des Vietnamkriegs symbolisch anzuprangern. (Einen zusätzlichen karikierenden Bruch stellt die Aufführung in einer »angepaßten« Wohlfühlsendung wie Hits à GoGo dar…)
Leonard Bernstein soll gar nicht »amused« gewesen sein und das Stück gerichtlich zu verbieten versucht haben. Am Ende der Studio-Aufnahme (Elegy, aufgenommen 1969) spricht ein dreijähriges Kind: »America is pregnant with promise and anticipation, but is murdered by the hand of the inevitable.« Während der Konzerttournee in den USA im Sommer 1968 verbrannte Keith Emerson einige Male auf der Bühne die US-Flagge. (Nachzulesen im englischen Wikipedia)
Auch Yes verwendete einige Bernstein-Akkorde in ihrem Stück:
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen