Samstag, 22. August 2015

Größtes NATO-Manöver seit 25 Jahren: Putin ist der Böse, und die Maschinerie läuft…

Erst vor einer Woche hat die Nato Kritik an einer wachsenden Zahl von Manövern im Zusammenhang mit dem Ukraine-Konflikt zurückgewiesen. Nun das: Seit Samstag läuft eine vier Wochen dauernde Übung, die größte seit Ende des Kalten Krieges.

In Europa findet derzeit das größte Luftwaffenmanöver der USA und seiner Verbündeten seit Ende des Kalten Krieges statt. Die vierwöchige Übung habe bereits am Samstag begonnen, teilte das US-Kommando im bayerischen Grafenwöhr mit. Knapp 5000 Soldaten aus elf Nato-Ländern nähmen an dem Manöver teil, das noch bis zum 13. September in Deutschland, Bulgarien, Rumänien und Italien stattfinde.

Ein Höhepunkt findet demnach am 26. August in Deutschland statt. Dann sollen alliierte Transportflugzeuge mehr als tausend Fallschirmspringer über Hohenfels absetzen. Das Übungsgelände liegt zwischen Nürnberg und Regensburg und ist Teil des Truppenübungsplatzes Grafenwöhr, an dem die USA einen Militärstützpunkt unterhalten

mehr:
- Größtes Manöver seit 25 Jahren Nato übt für "schnelle Einsätze" (n-tv, 18.08.2015)

siehe auch:
- Brenzlige Zwischenfälle häufen sich – Russland provoziert die Nato (n-tv, 09.11.2014)
Seit Ausbruch der Ukraine-Krise ist es nach einem Bericht des Magazins "Der Spiegel" mehrfach zwischen Russland und dem Westen zu militärischen Zwischenfällen gekommen, die zu Toten oder gar einer militärischen Auseinandersetzung hätten führen können. Allein in den vergangenen acht Monaten habe es 40 brenzlige Situationen gegeben, berichtet das Magazin. Dazu gehöre ein Beinahezusammenstoß einer skandinavischen Passagiermaschine mit einem russischen Aufklärungsflugzeug, das seine Position nicht übermittelt habe. Dies gehe aus einer Studie des European Leadership Network in London (ELN) hervor, die am Montag veröffentlicht werden solle.
Medienberichterstattung: »brenzlige Zwischenfälle« (wie definiert man einen Zwischenfall?), »Russland provoziert«

man sehe sich folgendes Video ab 3:10 an:
Wladimir Putin: Der Westen führt einen Vernichtungskrieg gegen Russland [15:51]  
Veröffentlicht am 19.12.2014
Der Westen, angeführt von den USA, hat auf die Zerstörung Russlands abgezielt. Ausgewählte Ausschnitte aus der großen Pressekonferenz mit Russlands Staatspräsident Wladimir Putin am 18 Dezember 2014 in Moskau. Quelle RT: https://www.youtube.com/watch?v=IVFEi...

und ich frage mich, wo in unseren »freien« Medien wir solche Informationen finden.
Wo kritisieren ZEIT oder SPIEGEL (die beiden Säulen unserer demokratischen Freiheit in meiner Jugend) das NATO-Manöver?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen