Der Kölner Messerangreifer muss sich für seine Tat verantworten. Ein Gutachter hat seine Zurechnungsfähigkeit bestätigt. Wer ist dieser Mann?
Der Attentäter von Köln war bei seiner Attacke auf die parteilose Oberbürgermeister-Kandidatin Henriette Reker nach Ansicht eines Gutachters voll schuldfähig. Es gebe keine Anhaltspunkte, nach der psychologischen Begutachtung daran zu zweifeln, teilten Polizei und Staatsanwaltschaft am Sonntag mit. Der 44-Jährige werde dem Haftrichter vorgeführt. Ihm werden versuchter Mord und gefährliche Körperverletzung in vier Fällen vorgeworfen.
Der Mann hatte die von CDU, Grünen und FDP unterstützte Reker am Samstag im Wahlkampf mit einem Messer attackiert und schwer verletzt. Reker ist nach Angaben ihrer Ärzte außer Lebensgefahr. Als Grund für seine Bluttat hatte er fremdenfeindliche Motive genannt.
mehr:
- Messerangriff in Köln – Gutachter: Attentäter ist „voll schuldfähig“ (FAZ Online, 18.10.2015)
mein Kommentar:
welch ein seriöser Gutachter (Name oder Beruf werden in dem Artikel nicht erwähnt) kommt innerhalb von weniger als 24 Stunden zu dem Ergebnis, daß der Attentäter »voll schuldfähig« ist?
siehe auch:
- Anders Breivik – zurechnungsfähig oder nicht? (Post, 13.01.2012)
- Anders Breivik: Psychogramm eines Massenmörders (Gerald Traufetter, SPON, 09.08.2011)
Am 24. August 2012 wurde Breivik vom Osloer Bezirksgericht („Tingrett“) entgegen dem Antrag der Staatsanwaltschaft für zurechnungsfähig erklärt und zu 21 Jahren Haft mit anschließender Sicherungsverwahrung verurteilt - der Höchststrafe. (Anders Behring Breivik, Wikipedia)
mein Kommentar:
Na, dann ist dem Volkszorn ja Genüge getan!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen