Die Zeit des günstigen Fernsehens geht zu Ende. Nach der Umstellung auf DVB-T2 HD bleibt nur ein Verbreitungsweg wirklich gratis. Und selbst der wohl nicht mehr lange.
Vergangenen Dienstag hat der durchschnittliche Deutsche laut einer Reichweitenmessung 224 Minuten ferngesehen. Für viele dürfte das bald deutlich teurer werden. Kostenloser TV-Empfang ist ein Auslaufmodell. Das Prinzip Bezahlfernsehen ist auf dem Vormarsch.
So wird ab März schrittweise das digitale Antennenfernsehen DVB-T abgewickelt, zugunsten des neuen DVB-T2 HD. Mit dem Umstieg aufs neue digitale Antennenfernsehen kommen auf Kunden in vielen Fällen neue Kosten zu. Während die öffentlich-rechtlichen Sender wie ARD und ZDF weiterhin kostenfrei empfangbar sind, müssen Nutzer für private Sender wie RTL oder ProSieben dann 69 Euro pro Jahr und pro Gerät zahlen.
Das betrifft lediglich 3,4 Millionen der geschätzt 36 Millionen TV-Haushalte. Nicht betroffen von der Umstellung sind Nutzer, die ihr Programm über Satellit oder Kabel beziehen. Doch es ist auch nur der Anfang vom Ende des Free-TV.
mehr:
- DVB-T2 HD: Jetzt wird Fernsehen richtig teuer (Frank Patalong, SPON, 26.02.2017)
DVB T2 und schon wieder Konsumzwang oder ? (NDR.Markt 7.1.16) {3:16}
Der Demokrator
Veröffentlicht am 08.11.2016
Was hatte die bei der Abschaltung des Antennenfernsehens noch behauptet? "Viel bessere Qualität und mehr Programmvielfalt". Wie sah es oft dann wirklich aus? Klötzchenbildung bei Schnee, Regen oder anderen atmosphärischen Störungen und die Privatsender wollen Geld bei besserer Auflösung. Und irgendwann hat man dann seine Flimmerkister verschrottet und sich so´n Riesenflachbild gekauft, wenn man es sich leisten konnte, bis sich fast alle sowas leisten konnten, aber jetzt will der Kommerz schon wieder Knete. Da wird sich die Umwelt aber freuen wenn jetzt die TV-Geräte genauso schnell im Müll landen wie unsere Smartphones. Also ich will da nicht mitmachen, weder beim PC,noch Smartphone,Mikrowelle,Waschmaschine oder Flachbild- aber die werden schon Bedingungen schaffen das du gar keine Alternative hast.Danke dafür liebe Politik, du Hure des Kommerzes".
mein Kommentar:
mir genügen die Öffentlich-Rechtlichen, und außerdem gibt’s noch Bücher!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen