Kurz nach der Veröffentlichung von »Sticky Fingers«, des neunten Studioalbums der Rolling Stones heiratet Mick Jagger am 12. Mai 1971 im Jet-set-Dorf Saint-Tropez an der Côte d'Azur die 21jährige Nicaraguanerin Bianca Pérez Moreno de Macías, Ex-Freundin des Schauspielers Michael Caine. Nach Gründung eines eigenen Labels und einigen Abschiedskonzerten in Großbritannien hat sich die Band aus steuerlichen Gründen nach Südfrankreich zurückgezogen.
»Sticky Fingers« ist die erste Platte, die die Stones nach der Trennung von Decca Records unter ihrem eigenen Plattenlabel Rolling Stones Records veröffentlichen. Auf diesem Album taucht auch zum ersten Mal das Zungenlogo auf, das sich die Stones extra von dem Designer John Pasche haben entwerfen lassen, und welches seit diesem Zeitpunkt alle Veröffentlichungen der Band ziert. Besonders auffällig für die damalige Zeit ist das Plattencover, das von Andy Warhol für 15.000 Pfund gestaltet wurde und einen Mann in knallenger Röhrenjeans von vorne und von hinten darstellt, wobei sich deutlich dessen Geschlechtsorgane abzeichnen. In die Hose ist ein echter, funktionsfähiger Reißverschluss eingearbeitet. Nach dem Öffnen des Reißverschlusses kann man die weiße Unterwäsche sehen.
»Brown Sugar« ist das erste Stück auf der Platte
Rolling Stones - Brown Sugar - 1971 - Top of The Pops - BBC UK. [3:45]
Hochgeladen am 01.08.2010
Das zweite Stück heißt Sway:
The Rolling Stones with Mick Taylor - Sway - Chicago - 2013 June 3 [4:08]
Veröffentlicht am 23.06.2013
Best audio added to a great video
* credits and thanks to ironchef for the audio recording
* credits and thanks to Bob Walczak for the video recording
* credits and thanks to Bob Walczak for the video recording
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Im Keller der von Keith Richards für 2400 Dollar pro Woche gemieteten Villa Nellcôte im südfranzösischen Villefranche-sur-Mer (während der deutschen Besetzung im 2. Weltkrieg wurde das Gebäude als Gestapo-Hauptquartier genutzt) entsteht in dieser Zeit das Doppelalbum »Exile on Main St.«. Der Strom für das Equipment wird illegal von einer Stromleitung, die durch den Villenpark führt, abgezapft. Ab Oktober 1971 wird gegen die Stones wegen Drogenhandels ermittelt, im Dezember des gleichen Jahres führen die Vorwürfe dazu, dass Keith Richards mit einem Einreiseverbot nach Frankreich belegt wird. Zu diesem Zeitpunkt liegen die Songs nur als Rohmaterial vor, das Hinzufügen der Overdubs und das endgültige Mastering erfolgt bis Mai 1972 in den Sunset Sound Recorders Studios in Los Angeles.
Heute gilt die Platte als eine der besten Veröffentlichungen der Band.
Der Song Happy, von Keith Richards gesungen, wurde im Laufe der Zeit zu dessen „Markensong“, der heute noch im Konzertprogramm seinen festen Platz hat.
(2007 wurde ein Buch des amerikanischen Journalisten Robert Greenfield veröffentlicht, in dem dieser die Zeit des Entstehens des Doppelalbums in Südfrankreich beschreibt. Der Titel: Exile on Main St. – A season in hell with the Rolling Stones [deutsche Ausgabe: Exile on Main St. – Ein höllischer Sommer mit den Rolling Stones].) [The Rolling Stones, Juli 1969 bis 1974: Die Jahre mit Mick Taylor, Wikipedia, abgerufen am 17.05.2011]
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siehe auch:
- Exile on Main St. - Ein höllischer Sommer mit den Rolling Stones (Buchbesprechung, Frank Ipach, Home of Rock, 14.05.2007)
- Spiegelbild der Zeit Robert Greenfield über die Entstehung des Rolling-Stones-Albums "Exile on Main St." im Sommer 1971 (Thomas Neumann, Litaraturkritik.de, 06.07.2007)
- Mythos eines endlosen Sommers (Manfred Papst, Neue Zürcher Zeitung, 04.07.2010)
- 1972: Sie rock’n’rollen auf die 70 zu - Die Rolling Stones (Malte Hinz, der Westen, 22.06.2011)
- Exile on Main St. – Ein höllischer Sommer (Gerhard Pretting, oE1.ORF, 05.07.2007)
The Rolling Stones: Stones in Exile (Documentary azeka's 20'10) [1:29:19]
Veröffentlicht am 16.04.2016
In 1971, to get breathing room from tax and management problems, the Stones go to France. Jimmy Miller parks a recording truck next to Keith Richards and Anita Pallenberg's Blue Coast villa, and by June the band is in
the basement a few days at a time. Upstairs, heroin, bourbon, and visitors are everywhere. The Stones, other musicians and crew, Pallenberg, and photographer Dominique Tarle, plus old clips and photos and contemporary
footage, provide commentary on the album's haphazard construction. By September, the villa is empty; Richards and Jagger complete production in LA. "Exile on Main Street" is released to mediocre reviews that soon
give way to lionization.
footage, provide commentary on the album's haphazard construction. By September, the villa is empty; Richards and Jagger complete production in LA. "Exile on Main Street" is released to mediocre reviews that soon
give way to lionization.
rekonstruiert am 07.08.2016