Samstag, 30. März 2019

Horst Stern ist tot

Der Begründer des Magazins natur, Horst Stern, ist im Alter von 96 Jahren gestorben. Der Journalist hat der Natur eine Stimme gegeben in einer Zeit, in der die Zerstörung des Planeten noch als eine zivilisatorische Leistung galt.
x
Horst Stern ist tot. Gerade habe ich mir sein erstes Editorial noch einmal hervorgeholt. Er schreibt über Artensterben, Verschmutzung, Ressourcenverbrauch …

Obwohl seine Mahnungen bald 40 Jahre alt sind; an Aktualität haben sie nichts verloren. Immer noch kriechen die Beschränkten aus ihren Löchern und möchten glauben machen, dass ja alles zum Besten bestellt ist in Sachen Natur. Oder sie sehen Natur- und Umweltschutz weiterhin als Luxus, den wir uns leisten, so lange es nicht wehtut.

mehr:
- Horst Stern ist tot (Peter Laufmann, natur.de, 22.01.2019)
siehe auch:

Zum Tod von Horst Stern: „Mit der Kamera in diese Massentierhaltung reingegangen“ (Cornelia Geißler, Berliner Zeitung, 21.01.2019)
"Sterns Stunde"-Schöpfer Horst Stern ist tot (BR24, 21.01.2019)
TV-Journalist Horst Stern gestorben (ZON, 21.01.2019)

x