Die Psychologie betreffenden Posts habe ich in »Roths Psychoblog« eingestellt. Eine Liste der Musikvideos findet sich unter »Tornado’s Music Favourites« (siehe unter »Links«). Das Posten eines Videos schließt das Hinzufügen des Infotextes mit ein. (Ich bemühe mich, offensichtliche Werbung wegzulassen) Dieser gibt also nicht notwendigerweise meine Meinung wieder! Das verwendete Bild stammt aus Bob Dylan’s Video »Jokerman«. Ich speichere keine Daten!
Die heutige, europaweit agierende Raiffeisen-Organisation mit Einkaufsgenossenschaften und Banken zur Gewährung »grüner Kredite« für die Landwirtschaft geht auf einen zutiefst christlich geprägten preußischen Beamten aus Hamm zurück, der am 30. März 1818, heute vor 200 Jahren, geboren wurde († 1888).
Der Sozialreformer und Genossenschaftsgründer Friedrich Wilhelm Raiffeisen, undatiertes Proträt
Zwischen 1845 und 1865 war Raiffeisen als Bürgermeister in mehreren landwirtschaftlich geprägten Gemeinden und Ortsverbänden der preußischen Rheinprovinzen eingesetzt, wo er soziale Not linderte und Kredite zur Selbsthilfe an einkommensschwache Bauern vergab. Sein Genossenschaftsprinzip machte die Kreditnehmer zu Mitgliedern eines Kreditvereins und verankerte die gemeinsame Haftung aller Mitglieder. Die von ihm gegründeten Selbsthilfe-Zusammenschlüsse »Flammersfelder Hilfsverein« (1848), »Heddersdorfer Darlehenskassenverein« (1864) und »Rheinische landwirtschaftliche Genossenschaftsbank« (1872) waren die ersten modernen Genossenschaftsbanken. Sie bildeten den Grundstock der heutigen Raiffeisen-Organisation. 1865 verfasste Raiffeisen ein Buch über seine Ideen. [Die Darlehnskassen-Vereine als Mittel zur Abhilfe der Noth der ländlichen Bevölkerung, sowie auch der städtischen Handwerker und Arbeiter., Neuwied 1866 (PDF; 24,6 MB); bei Wikipedia gefundener Download-Link von mir eingefügt] Der liberale Politiker und Sozialreformer Hermann Schulze-Delitzsch (1808-1883) professionalisierte Raiffeisens Konzept und organisierte die ersten überregionalen Dachverbände der Raiffeisen-Organisation.
Harenberg – Abenteuer Geschichte 2018
Geschichtsdokumentationen-Der Weltverbesserer aus dem Westerwald - Friedrich Wilhelm Raiffeisen- {44:32}
Doku King
Am
21.09.2017
veröffentlicht
Friedrich Wilhelm Raiffeisen Der Bürgermeister aus dem Westerwald {36:27}
StrategieberaterIHK
Am
03.02.2018
veröffentlicht
Leben, Idee und Werk des Bürgermeister Friedrich Wilhelm Raiffeisen wurden einst in einer Dokumentation von Erik Weymeersch dargestellt. Das Filmdokument ist an einigen Stellen beschädigt, soll aber der heutigen Jugend aufzeigen, wie in den Jahren der Hungersnöte um 1840 bis 1850 die Armut besiegt wurde.
Die einzige zum Giftanschlag von Salisbury bekannte Tatsache ist, dass es bisher keine Fakten gibt.
Keine Fakten, wer, wie, wann das Gift nach Salisbury transportiert hat und wie es eingesetzt wurde. Selbst die Opfer wurden bisher nicht befragt. Stattdessen eine „lange Liste bösartiger Aktivitäten Russlands“ seitens der britischen Regierung, die beweisen soll, dass Russland „höchst wahrscheinlich … verantwortlich ist für diesen rücksichtslosen und verabscheuungswürdigen Akt“ (1).
Es geht offenbar gar nicht um die Fakten. Worum also dann?
Aufgezählt werden von Politikern und Medien unisono, kritiklos den Londoner Vorgaben folgend, die „Vergehen“, die Russland sich in den letzten Jahren habe zuschulden kommen lassen, so allen voran in der „Frankfurter Allgemeine Zeitung“. Das beginnt bei der „Annexion“ der Krim, führt über die „Invasion russischer Soldaten in die Ostukraine“, den „Abschuss des Passagierflugzeuges MH 17“, die „Ermordung des Oppositionspolitikers Boris Nemzow in unmittelbarerer Nähe des Kremls“, „Russlands rücksichtsloses Vorgehen in Syrien“ bis in die „Dopingfälle russischer Athleten.“
Dazu kommen noch diverse angebliche Cyber-Attacken Russlands.
Mit diesen Aufzählungen wird das erste Motiv deutlich, um das es in dieser „Affäre“ geht: So wenig Fakten für den „Fall“ Salisbury vorgelegt werden, so wenig geht es bei der Aufzählung der russischen „Vergehen“ um Fakten. Vielmehr geht es hier um die gezielte Anwendung des alten römischen Prinzips ‚semper aliquid haeret‘, ‚irgendetwas bleibt immer hängen‘, anders gesagt, eine politische Rufmordkampagne gegen Russland, bei dem das ganze Instrumentarium der ideologischen Kriegführung bis hin zur konzertierten Ausweisung russischer Diplomaten ausgefahren wird.
Die nächste Frage ist natürlich: Wofür, warum jetzt, wem nützt es?
mehr: - Der Propagandakrieg (Kai Ehlers, Rubikon, 30.03.2018)
Im Gegensatz zur Verbreitung bei Kindern und Jugendlichen gibt es bei Erwachsenen erst vorläufige Abschätzungen (Stand Februar 2016). Nach einer Metaanalyse von 2009 betrug sie 2,5 %,[4] nach einer anderen, doppelt so umfangreichen, jedoch mit Daten überwiegend junger Erwachsener unter 25 Jahren, von 2012 dagegen 5 %.[5]
Eine Studie an der Universität Erlangen-Nürnberg von 2012 auf der Grundlage einer repräsentativenStichprobe von 1.655 Personen im Alter von 18 bis 64 Jahren ergab einen Wert von 4,7 %.[6] Eine gleichfalls repräsentative Erfassung von 2.092 Australiern im Alter von 47–54 Jahren zeigte eine Rate von 6,2 %.[7]
Staatliche Kunstsammlungen Dresden
Am 19.05.2015 veröffentlicht
Am 7. Juni 2015 wird das Münzkabinett im Dresdner Residenzschloss eröffnet.
Mit fast 300.000 Objekten ist das Dresdner Münzkabinett eine der größten und ältesten Universalmünzsammlungen Deutschlands und aufgrund seiner Bestände von europäischer Bedeutung. Seit der Schließung der permanenten Sammlung im Albertinum 2004 konnte es seinen Bestand nur in kleinen Ausschnitten in Sonderausstellungen zeigen. Am 7. Juni 2015 eröffnet das Münzkabinett im Georgenbau des Residenzschlosses eine vollkommen neu konzipierte, langersehnte Dauerausstellung und kehrt damit an seinen Ursprungsort zurück. So kann gleichzeitig eine weitere Etappe im Wiederaufbau des Schlosses vollendet werden.
Etwa 3.300 Exponate verdeutlichen auf 350 m² Ausstellungsfläche die Vielfalt und die historische Bedeutung von Münzen und Medaillen. Der Bestand beinhaltet unter anderem die weltweit größte Sammlung sächsischer numismatischer Objekte und gliedert sich in Münzen aller Länder von der Antike bis zur Gegenwart, historische und moderne Medaillen, Orden und Ehrenzeichen, Banknoten und historische Wertpapiere, Münz- und Medaillenstempel, Petschafte, Modelle, prämonetäre Zahlungsmittel sowie münztechnische Maschinen und Geräte.
Weitere Informationen unter: http://bit.ly/1JWgHSu
==========
Untersuchungen in einem MannheimerSchlaflabor hatten bereits 2008 gezeigt, dass die Behandlung mit Methylphenidat die ADHS-typischen Schlafstörungen bei Erwachsenen verminderte und die Patienten sich hierdurch nach dem Schlaf besser erholt fühlten.[21]
Eine systematische Übersichtsarbeit von 2014 ergab auf der Grundlage von 15 Einzelstudien, dass das Verhalten von ADHS-Betroffenen im Straßenverkehr durch Medikation positiv beeinflusst wird.[36]
========== Psychologie der Massen - von Gustave Le Bon [Kaiser's Klassiker] {24:12}
Gunnar Kaiser Am 30.01.2017 veröffentlicht
Über Manipulation und Propaganda, Massenhypnose und Populismus - Ideen aus dem Buch „Psychologie der Massen“ von Gustave Le Bon. http://kaisertv.de Amazon Affiliate Links: Gustave Le Bon: „Psychologie der Massen" http://amzn.to/2jsFp56 Sigmund Freud: "Massenpsychologie und Ich-Analyse" http://amzn.to/2kfBAo8 Wilhelm Reich: "Massenpsychologie des Faschismus" http://amzn.to/2jEPXBt Abonnieren: [https://goo.gl/CCPPZg] Facebook: [https://goo.gl/LB23a4] Twitter: [http://goo.gl/9BSyAS] iTunes [https://goo.gl/ueTbMT] Soundcloud [https://goo.gl/vw09fn] Instagram: [https://goo.gl/bMzcpx] Snapchat: gunnarkaiser
Zen-Meister Muho Noelke über Gedanken bei der Meditation und die Erleuchtung {3:35}
David Banana
Am 19.10.2014 veröffentlicht
Zen-Meister Muho Noelke im Interview mit Gert Scobel
Warum ist der Weg zur Diagnose gerade beim Erwachsenen so schwierig ? Christine kann uns das gut erklären. Sie brachte in die Sprechstunde eine große Liste mit Klagen mit, die sie auf mehreren Zetteln niederschrieb, um sie nicht zu vergessen. Neben vielen Symptomen, die ihre Konzentrationsschwäche, ihre Aufmerksamkeitsstörung und ihre Impulskontrollstörung sowie deren Kompensationsstrategien beschrieb, äußerte sie Klagen, die in den emotionalen Bereich gehören und eine zusätzlich vorhandene Depression vermuten lassen. So schildert sie :
Terra X - Die Spur des Geldes: Die Macht der Millionen {43:03}
DocumentaryFR3AK
Am 22.05.2016 veröffentlicht
Terra X ist eine Programmmarke des ZDF für Dokumentationen und Dokumentationsreihen. Bis 2008 hieß die Marke ZDF Expedition. Terra X zeigt ein breites Spektrum an Themen, dazu zählen u. a. Geschichtsdokumentationen, Natur- und Tier-Dokumentationen, Archäologie-Dokumentationen, Wissenschaftsdokumentationen und auch fiktionale Dokumentationen.
Fester Sendeplatz für Erstausstrahlungen von Terra X im ZDF ist der Sonntag um 19:30 Uhr. Darüber hinaus wird die Sendung mehrmals in der Woche auf ZDFneo und ZDFinfo wiederholt. Weiterhin wird die Sendung in unregelmäßigen Abständen auf Phoenix (gelegentlich im Abend- oder Nachtprogramm), Arte (im Abendprogramm) und 3sat ausgestrahlt. Vereinzelt werden Erstausstrahlungen bei Arte gesendet, jedoch ohne die Marke Terra X.
Laut ZDF werden im Jahr über 40 Neuproduktionen bei durchschnittlichen Kosten von ca. 250.000 Euro pro Folge angeboten.
Die erste Dokumentationsserie aus der späteren Reihe ZDF Expedition war das am 17. Januar 1982 gestartete Terra X. Diese Geschichts- und Archäologie-Dokumentationssendung bildete die Grundlage für weitere Dokumentationsreihen wie Sphinx, Imperium, Tag X und Schliemanns Erben, die zusammengefasst unter der Marke ZDF Expedition am Sonntag um 19:30 Uhr im ZDF ausgestrahlt wurden.
2008 wurde die Marke ZDF Expedition durch die Marke Terra X ersetzt. Seitdem werden manche Dokumentationen nur unter der Marke Terra X ausgestrahlt oder auch als Teil einer Sendereihe wie Imperium.
Im Februar 2011 erhielt Terra X eine Goldene Kamera für die Reihe Supertiere mit Dirk Steffens in der Kategorie „Beste Information“.
Seit dem 20. März 2016 hat Terra X ein neues Logo, einen neuen Vorspann und eine neue Titelmelodie.
DocumentaryFR3AK
Twitter: https://twitter.com/docuFR3AK
Youtube: https://www.youtube.com/channel/UC8Gx...
Facebook: https://www.facebook.com/profile.php?...
Wie unfair kann freier Handel sein? Die Dokumentation "Spiel ohne Grenzen: Die Lüge vom freien Handel" zeigt, wie im Welthandel getrickst, getäuscht und gedroht wird. Und nicht nur vom amerikanischen Präsidenten oder dem mächtigen China, sondern auch von der Europäischen Union. Nur: Es bleibt weitestgehend verborgen.
"America first" fordert Donald Trump, schimpft über Deutschland als Exportweltmeister, führt Strafzölle ein und droht mit protektionistischen Maßnahmen. Es scheint, als würde neuer Protektionismus die Grenzen wieder dicht machen. Abschottung kann die Folge sein. mehr: - Spiel ohne Grenzen – Die Lüge vom freien Handel (ARD-Mediathek, 26.03.2018)
Spiel ohne Grenzen: Die Lüge vom freien Handel {44:49}
Am 30.01.2017 veröffentlicht
marktcheck
Unfair schimpft Donald Trump über die Handelspartner der USA. Mit Strafzöllen und seine protektionistischen Drohungen könnte er China und Europa in einen Handelskrieg ziehen. Damit ist der Freihandel gefährdet, der uns doch allen so viel Wohlstand versprochen und gebracht hat. Oder doch nicht ? Es gibt inzwischen viele, die sich als Verlierer fühlen, abgehängt von den Segnungen des freien Handels. Nicht nur in den USA. Die Dokumentation zeigt, wie im freien Welthandel getrickst, getäuscht und versteckt wird. Nicht nur vom mächtigen China, sondern auch von uns, der EU. Nur: wir verbergen, dass auch wir Europäer ganz schön protektionistisch vorgehen. Im Namen des freien Handels. In der Landwirtschaft zum Beispiel, die wir mit Milliarden konkurrenzfähig machen. Oder mit Strafzöllen. Die Story im Ersten zeigt, wie unfair unser freier Handel sein kann. Und: wir müssen schauen, ob völlig liberalisierter Handel immer die beste Lösung ist. Die Story zeigt das an so einfachen Beispielen wie Zwiebeln, Fliesen oder Fahrrädern: bei uns, in der Schweiz, den USA und im afrikanischen
Kamerun.
Mehr Infos zur Sendung auf unsere Homepage: http://www.swr.de/marktcheck und auf unserer Facebook-Seite http://www.facebook.com/marktcheck
Kaum haben sich die ersten 1.000 Arztpraxen nach jahrelangen Verzögerungen an die zentrale Telematik-Infrastruktur der Krankenkassen angeschlossen, fällt das System aus. "Das verdeutlicht, dass die Technologie weder ausgereift noch sicher ist", teilte die Freie Ärzteschaft (FÄ) am Montag in Hamburg mit.
Vergangene Woche konnten bundesweit Arztpraxen das sogenannte Versichertenstammdatenmanagement nicht durchführen. Die Betreibergesellschaft gematik hatte mitgeteilt, "dass ein Fehler in der Telematikinfrastruktur (TI) aufgetreten ist und aktuell die Verbindung zur Telematikinfrastruktur gestört ist". FÄ-Vizevorsitzende Dr. Silke Lüder betont: "Das ist ganz reales Systemversagen. Und dennoch sollen die medizinischen Daten von rund 70 Millionen gesetzlich krankenversicherten Bürgern in dieser Infrastruktur gespeichert werden – unverantwortlich." mehr: - Freie Ärzteschaft: Einführung der Telematik-Infrastruktur funktioniert nicht (Presseportal der Freien Ärzteschaft, 26.03.2018)
==========
Das Gesetz für sichere digitale Kommunikation und Anwendungen im Gesundheitswesen sowie zur Änderung weiterer Gesetze regelt die Einführung digitaler Anwendungen im deutschen Gesundheitswesen durch die schrittweise Ablösung bislang papierbasierter Prozesse durch IT-unterstützte Verfahren (sog. E-Health). Ziel ist eine verbesserte Patientenversorgung.[1]Das Gesetz sieht die Weiterentwicklung der Telematikinfrastruktur vor, insbesondere durch Neuerungen bei der elektronischen Gesundheitskarte (eGK).[2]
Sicher und bequem – Psychotherapie per Online-Videosprechstunde {2:45}
Am 23.06.2017 veröffentlicht
Bleib Gesund! Das Gesundheitsmagazin
Das Centrum für Gesundheit der AOK Nordost in Berlin-Wedding bietet seit 2016 eine Online-Videosprechstunde für Versicherte an, die in psychotherapeutischer Behandlung sind. Wie die Betreuung als Ergänzung zu den herkömmlichen Sprechstunden funktioniert und welche Vorteile das Angebot für Patienten bringt, erklärt Dr. Alexander Kugelstadt.
Es ist eine äußerst beunruhigende Tatsache, weil damit auch der Rest von Demokratie durch den Kamin gejagt worden ist. Als auf den NachDenkSeiten der Beitrag „Olaf Scholz powered by Goldman Sachs“ erschien, hat ein NachDenkSeiten-Leser die Frage aufgeworfen, wie es mit der SPD so weit kommen konnte. Siehe im Anhang seine Mail. Er hat in seiner Mail und einem angehängten Text zu seiner Verschwörungstheorie radikal gefragt, aber bei weitem nicht radikal genug. Was tatsächlich mit unseren Parteien und mit vielen Medien geschehen ist, ist viel schlimmer und man kann die Verantwortung dafür gar nicht bei den Parteien selbst festmachen. Sie sind fremdgesteuert. Sie sind unterwandert. Und dies schon ziemlich lange. Das möchte ich heute mit ein paar knappen Strichen belegen. mehr: - Anzunehmen, dass Parteien und Medien unterwandert sind, ist keine Verschwörungstheorie. Es ist Tatsache. (Albrecht Müller, NachDenkSeiten, 22.03.2018)
Das kleine, nur 38 000 km2 umfassende Königreich Bhutan grenzt im Süden an Indien und im Norden an Tibet (China). Es hat rund 775 000 Einwohner, von denen drei Viertel dem Mahayana-Buddhismus anhängen, der Staatsreligion ist. König ist seit 2006 Jigme Khesar Namgyel Wangchuck (* 1980). Das Land, ursprünglich ein Hindu-Fürstentum, wurde im 8. Jahrhundert buddhistisch und durch die lamaistische Klosterkultur Tibets geprägt. 1616 wurde Bhutan zu einem theokratischen Staat vereint. Er kämpfte um Selbständigkeit gegen Tibeter, Mongolen und Briten, die das Land ab 1895 bis zur Unabhängigkeit Indiens faktisch kontrollierten. Im Innern zog der König nach gewalttätigen Unruhen 1964 alle Macht an sich, erklärte Bhutan aber 1968 zur konstitutionellen Monarchie. Das 1953 geschaffene Parlament erhielt gewisse Gesetzgebungsrechte. Seine Vertreter wurden aber nur indirekt, über die Dorfvorsteher, gewählt. Im März 2008 erfolgte die erste Direktwahl der Abgeordneten, die eine neue Verfassung ausarbeiten sollten. Mit deren Verabschiedung am 18. Juli 2008 wurde Bhutan nun auch offiziell eine konstitutionelle Monarchie. Politisch lehnt sich das kleine Land eng an Indien an. Was am 24. März noch geschah: 1976: In Argentinien putscht General Jorge Videla und errichtet eine Militärdiktatur (bis 1982).
Harenberg - Abenteuer Geschichte 2018
Bhutan - Wissenswertes über das traditionsreiche Königreich im Himalaja (Reisedokumentation in HD) {11:57}
Am 19.08.2015 veröffentlicht
wocomoTRAVEL
Eine Reise durch eines der letzten Paradiese der Welt. Erhaltung der Tradition und Nachhaltigkeit machen Bhutan so besonders.
Bhutan öffnet sich nur langsam. Massentourismus wird hier eher abgelehnt. Ein Land, das seinen Fortschritt selbst bestimmt, wobei sich die Lebensweise der Bewohner seit Jahrhunderten kaum verändert hat. In Bhutan findet der Besucher meist Überraschendes und Ungewohntes, wie zum Beispiel die weit verbreitete Huldigung der Fruchtbarkeit. Die wohl bekannteste Sehenswürdigkeit liegt ca. 700 Meter über dem Paro Tal hoch auf einem Granitfelsen - das sogenannte Paro Taktshang (Tigernest Kloster).
Abonniere den Kanal für weitere Dokus: https://goo.gl/tIk2Qc
Folge wocomo auf Facebook: https://www.facebook.com/wocomo/
Zu Wort kommen:
Kunzang Choden (Schriftstellerin), Pema Gyamthso (Oppositionsführer), Tshering Tobgay (Premierminister)
Ein Ausschnitt aus der Dokumentation von NZZ Format "Bhutan - Königreich im Himalaja".
Mehr von NZZ Format: https://www.youtube.com/user/NZZFormat
"Das Königreich Bhutan: Vom Bruttosozialglück." - Mit offenen Karten | ARTE {12:16}
Am 24.04.2017 veröffentlicht
der Wolpertinger.
Das Königreich Bhutan liegt im östlichen Himalaja. Das Land ist mit gut 38.000 km2 in etwa so groß wie die Schweiz und hat etwa 700.000 Einwohner, die zumeist tibetischer Herkunft sind. Bhutan ist ein Binnenstaat und grenzt im Norden an China – und zwar an das Autonome Gebiet Tibet – sowie im Süden an die indischen Bundesstaaten Sikkim, Westbengalen, Assam und Arunachal Pradesh.
Das Land geriet weltweit in die Schlagzeilen, weil sein König in den siebziger Jahren den Begriff „Bruttosozialglück“ prägte. Dieses ruht auf 4 Säulen: nachhaltige und gerechte Entwicklung der Gesellschaft und der Wirtschaft Schutz der Umwelt gute Regierungsführung Bewahrung kultureller Traditionen.
Die Wirtschaft Bhutans beruht in erster Linie auf der Landwirtschaft, in der 69 % der Bevölkerung tätig sind, auf lediglich 8 % des Staatsgebietes, vor allem in den Tälern im Süden des Landes. Angebaut werden Getreide, Gemüse, Gewürze und Zitrusfrüchte.
Bhutan ist zu 72 % von Wald bedeckt und die Verfassung verlangt, dass der Wald stets mindestens 60 % des Staatsgebietes bedeckt.
Trotz andauerndem Wachstum beträgt das Bruttoinlandsprodukt je Einwohner nur 2000 US-$ pro Jahr, wodurch Bhutan nach wie vor zu den ärmsten Ländern der Welt gehört. Ein Viertel der Bevölkerung lebt unterhalb der Armutsgrenze von 28 US-$ pro Monat. Besonders hoch ist der Anteil in den rot eingefärbten Regionen, dort liegt er bei über 52 %.
Ab Ende der achtziger Jahre galten die nach 1958 eingewanderten Nepalesen – die so genannten „Lhotshampas“, was so viel wie „Südländer“ bedeutet – als illegale Einwanderer. Viele von ihnen wurden in der Folgezeit ausgewiesen, und es kam zu Protesten und Anschlägen im Süden des Landes. Zwischen 1990 und 1993 verließen etwa 50.000 Lhotshampas das Land. Die meisten von ihnen fanden in 7 Flüchtlingslagern im Osten Nepals Zuflucht.
Das kleine Königreich Bhutan nutzt seine Lage im Himalaja, um sich von der Globalisierung abzuschotten. MIT OFFENEN KARTEN lädt ein zu einer Entdeckungsreise in ein Land, das zur Beurteilung seiner Volkswirtschaft das „Bruttosozialglück“ berechnet.
Beitragslänge: 12.16 Minuten
Erstausstrahlung: 15.10.2011
PINS zur Sendung: https://www.pinterest.de/theWolpertin...
Literatur: http://ddc.arte.tv/zur-das-thema/bhut...
Zur aktuellen Lage: http://www.auswaertiges-amt.de/DE/Aus...
Nach Bhutan reisen: http://wikitravel.org/de/Bhutan
Die Bevölkerungsuhr vom Königreich Bhutan: http://countrymeters.info/de/Bhutan
Quelle: ddc.arte.tv/de
Weltspiegel-Reportage: Bhutan {28:19}
Am 13.08.2016 veröffentlicht
ARD
Als einziges Land der Welt misst Bhutan seinen Wohlstand am Wohlbefinden seiner Menschen. Allmählich öffnet sich das Land für Touristen und Investoren. Doch wie wirkt sich das aus?
Bhutan: Das Geheimnis des Glücks (Doku) {43:21}
Am 23.03.2017 veröffentlicht
Buddhismus im Alltag
Das kleine Königreich Bhutan im Himalaya ist das Zuhause der glücklichsten Menschen der Welt. In den 1970er Jahren führte der beliebte König sogar das "Bruttonationalglück" ein. Bill Weir fragt sich, wie lange das entschleunigte und glückliche Leben der Bhutaner noch anhalten wird. Einflüsse der modernen Welt und Touristenandrang machen auch vor Bhutan nicht Halt.
- Mehr als 1400 Vorträge, Meditations-Anleitungen... zum Thema Buddhismus findet ihr auf "Buddhas Lehre": https://www.youtube.com/channel/UCMOP...
Die Vorträge hier sind größtenteils noch einmal bearbeitet ( Ton )
360° Geo Reportage Die Bogenschützin von Bhutan {42:55}
Am 14.12.2014 veröffentlicht
doku dokus
Fast jeder männliche Bewohner Bhutans praktiziert die Kunst, mit Pfeil und Bogen zu schießen - ein Relikt aus der kriegerischen Vergangenheit des buddhistischen Bergvolkes. Bei einem traditionellen Wettkampf treten jeweils zwei Dörfer gegeneinander an. Frauen dürfen die männlichen Kontrahenten dabei lediglich anfeuern. Doch in dem kleinen Dorf Radhi gibt es eine Ausnahme. Hier trainiert die 25-jährige Tshering Chhoden für Olympia. Als Frau darf sie an dem traditionellen Kräftemessen nicht teilnehmen, obwohl sie sich darauf vorbereitet, ihr Land vor der ganzen Welt zu repräsentieren. Tshering Chhoden gilt als Virtuosin mit Pfeil und Bogen.
Das abgeschottete Bhutan hat sich erst in den letzten Jahren der Außenwelt geöffnet. Noch 1960 war ein fünftägiger Fußmarsch nötig, um in das Land zu gelangen. Damals begann König Wangchuck mit seiner vorsichtigen Modernisierungspolitik. Bis heute bestimmen er und seine Minister, wie viel Einfluss von außen sein Volk verkraftet und ob es reif ist für Elektrizität, Fernsehen oder Tourismus. Industrialisierung wird nur geduldet, wenn sie nicht gegen die hohen Umweltstandards verstößt. Westliche Entwicklungspolitiker betrachten den Himalaya-Staat als Musterland, doch das Volk steht nur zum Teil hinter dem Monarchen.
Viele der überdurchschnittlich gut ausgebildeten jungen Menschen, von denen manche im Ausland studiert haben, fühlen sich bevormundet. Tshering Chhodens Alltag während der Olympiavorbereitungen ist typisch für das Zusammentreffen von Tradition und Moderne in Bhutan. Sie glaubt fest an Dämonen und Hexen und daran, dass ihre Tempelbesuche das Sportlerglück beeinflussen werden. Gleichzeitig trainiert sie mit einem professionellen Coach und moderner Hightechausrüstung.
Argentinische Militärdiktatur 1976–1983 {2:53}
Am 24.10.2015 veröffentlicht
yafasia
Quelle & Infos: "auslandsjournal extra" 3sat Germany
http://www.3sat.de/page/?source=/ausl...
[…] Ich habe gar nichts gegen die Menge; Doch kommt sie einmal ins Gedränge, So ruft sie, um den Teufel zu bannen, Gewiß die Schelme, die Tyrannen. […] Was ich sagen wollt, Verbietet mir keine Zensur! Sagt verständig immer nur, Was jedem frommt, Was ihr und andere sollt; Da kommt, Ich versichr’ euch, so viel zur Sprache, Was uns beschäftigt auf lange Tage.
O Freiheit süß der Presse! Nun sind wir endlich froh; Sie pocht von Messe zu Messe In dulci jubilo. Kommt, laßt uns alles drucken Und walten für und für; Nur sollte keiner mucken, Der nicht so denkt wie wir.
Was euch die heilige Preßfreiheit Für Frommen, Vorteil und Früchte beut? Davon habt ihr gewisse Erscheinung: Tiefe Verachtung öffentlicher Meinung. […] Nichts schmerzlicher kann den Menschen geschehn, Als das Absurde verkörpert zu sehn.
Dummes Zeug kann man viel reden, Kann es auch schreiben, Wird weder Leib noch Seele töten, Es wird alles beim alten bleiben.
Dummes aber, vors Auge gestellt, Hat ein magisches Recht; Weil es die Sinne gefesselt hält, Bleibt der Geist ein Knecht. […] Das Tüchtige, und wenn auch falsch, Wirkt Tag für Tag, von Haus zu Haus; Das Tüchtige, wenn’s wahrhaft ist, Wirkt über alle Zeiten hinaus.
Ich übernehme keine Haftung für die Inhalte externer Links, verweise diesbezüglich auf RogerMurtaughund gehe im übrigen davon aus, daß die Besucher meines Blog imstande sind, sich ihre eigenen Gedanken zu machen.
(Was ja auch Ziel dieses Blogs ist!)
Für diejenigen, die es explizit zu brauchen glauben:
Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich!