Samstag, 10. März 2012

Heute vor 60 Jahren: Von wem stammt die berühmte politische Note vom März 1952

… in der es u. a. heißt:

»Deutschland wird als einheitlicher Staat wiederhergestellt. Damit wird der Spaltung Deutschlands ein Ende gemacht, und das geeinte Deutschland gewinnt die Möglichkeit, sich als unabhängiger, demokratischer, friedliebender Staat zu entwickeln.«


Stalin schlägt Wiedervereinigung vor

Im März 1952 übersandte der sowjetische Partei- und Regierungschef Josef Stalin (1879-1953) den Westmächten, also den Vereinigten Staaten, Großbritannien und Frankreich, eine diplomatische Note (Stalin-Note), in der er die Wiedervereinigung und Neutralisierung Deutschlands vorschlug. Im Gegenzug forderte er den Abzug aller Besatzungstruppen.

Die Westalliierten und die Bundesregierung unter Konrad Adenauer (CDU) waren überzeugt, dass es sich bei diesem Angebot um ein taktisches Manöver der Sowjetunion handelte, das die Westintegration der Bundesrepublik verhindern sollte. Ein Notenwechsel zwischen der UdSSR und den Westmächten in dieser Frage wurde daher im September 1952 ergebnislos abgebrochen. In der deutschen Bevölkerung löste die Stalin-Note jedoch heftige Diskussionen aus. Die Fragen, ob die strikt ablehnende Haltung Adenauers eine frühe Wiedervereinigung verhinderte, und welche Folgen eine solche gehabt hätte, werden noch heute diskutiert.
aus Brockhaus – Abenteuer Geschichte 2012