Die Psychologie betreffenden Posts habe ich in »Roths Psychoblog« eingestellt. Eine Liste der Musikvideos findet sich unter »Tornado’s Music Favourites« (siehe unter »Links«). Das Posten eines Videos schließt das Hinzufügen des Infotextes mit ein. (Ich bemühe mich, offensichtliche Werbung wegzulassen) Dieser gibt also nicht notwendigerweise meine Meinung wieder! Das verwendete Bild stammt aus Bob Dylan’s Video »Jokerman«. Ich speichere keine Daten!
Live-Webinar mit Willy Wimmer und Dirk Müller, 30.8.2018 {1:08:58}
Cashkurs.com
Am 04.09.2018 veröffentlicht
Am 30. August 2018 trafen sich Willy Wimmer und Dirk Müller, um gemeinsam die von Ihnen gestellten Fragen der Cashkurs-Community zu beantworten. Nicht zuletzt ging es hierbei auch um die aktuelle Situation in Chemnitz. Leider können wir Ihnen aus technischen Gründen an dieser Stelle nur die Tonaufnahme zur Verfügung stellen. Hierfür bitten wir um Ihr Nachsehen und wünschen Ihnen an dieser Stelle viel Spaß und Erkenntnisgewinn beim Zuhören!
Dirk Müller Live - Karten unter http://bit.ly/Dirk_Müller_Live
"Machtbeben" – Das neue Buch von Dirk Müller - Jetzt überall im Vorverkauf: http://bit.ly/machtbeben-vorverkauf
Dirk Müller Premium Aktien Fonds - Anlegerkongress 2018 - Jetzt Tickets sichern: http://bit.ly/Anlegerkongress2018
https://www.cashkurs.com – Ihre unabhängige Finanzinformationsplattform zu den Themen Börse, Wirtschaft, Finanzmarkt von und mit Dirk Müller
Bildrechte: Cashkurs.com & LUMIKK555 / Shutterstock.com
Der Terror des jungen sozialistischen Russland folgte gleichzeitig einer inneren Logik wie der Bedrohung von außen. Die Oktoberrevolution der Bolschewiki 1917 nutzten die Nachbarstaaten zu Gebietseroberungen und die Großmächte zur Invasion. In mehreren Regionen schwangen sich »weiße« Diktatoren auf. Während des Bürgerkriegs (1918-21) überboten sich Kommunisten, Anarchisten, Bauernheere und Monarchisten, Rote Armee und Weißgardisten gegenseitig an Grausamkeiten.
Lenin (Mitte links, mit Stirnglatze), der Initiator des Roten Terroros, redet auf einer Massenveranstaltung in Petrograd, Juli 1920
Im Innern forderte Lenin von seinen Bolschewiki, sie müssten die »Jakobiner des 20. Jahrhunderts« werden und ihre Feinde, das reaktionäre Bürgertum (Bourgeoisie) und die »reichen« Bauern (Kulaken), als Klasse vernichten. Bereits im Dezember 1917 wurde die Tscheka als politische Polizei gegründet. Sie verfolgte systematisch alle Gegner und »Konterrevolutionäre«. Dem Dekret der Regierung, das die Deportation der »Klassenfeinde« in Konzentrationslager und die Erschießung aller Agenten des Weißen Terrors verkündete, waren unmittelbar zwei Attentate am 30. August 1918 vorausgegangen: der Mord am Petrograder Tscheka-Chef Moissei Urizki und das Pistolenattentat von Fanny Kaplan auf Lenin, bei dem dieser schwer verletzt wurde. Stalin bürokratisierte den Terror und baute ihn mit Massenerschießungen, Schauprozessen und einem Arbeits- und Straflagersystem zu einem zentralen Instrument seiner Herrschaft auf, um reale, potenzielle und eingebildete Feinde zu vernichten.
Harenberg – Abenteuer Geschichte 2018
Aufstieg und Fall des Kommunismus - 3 - Revolution in Russland {44:47}
langweilige Dokus
Am 15.03.2017 veröffentlicht
Zu Beginn des Jahres 1917 sind politische Umwälzungen in Russland nicht mehr aufzuhalten. Die Menschewiki übernehmen im Februar 1917 die Macht, der Zar dankt schließlich ab.
Aufstieg und Fall des Kommunismus 4(12) Von der Revolution zum Terror {44:49}
volker zorn
Am 13.04.2017 veröffentlicht
Aufstieg und Fall des Kommunismus 5(12) Rotes Scheitern und roter Terror {44:49}
volker zorn
Am 13.04.2017 veröffentlicht
Ein Denkanstoß der Initiative Neue Globale Perspektive (INGLOP)
Weitere Informationen: http://inglop.de/
Kommunismus: http://www.inglop.de/kommunismus.html
Russische Revolution: http://www.inglop.de/russische-revolu...
Russland: http://www.inglop.de/russland.html
Weimarer Republik: http://www.inglop.de/weimarer-repubik...
Kalter Krieg: http://www.inglop.de/kalter-krieg.html
Nachkriegszeit: http://www.inglop.de/nachkriegszeit.html
Erster Weltkrieg: http://www.inglop.de/erster-weltkrieg...
Folge 5(12)
Das Lenin-Mausoleum in Moskau. Als der Sowjetführer 1924 stirbt, wird sein Leichnam einbalsamiert. Noch heute stehen die Menschen an, um die sterblichen Überreste zu bestaunen.
Aufstieg und Fall des Kommunismus
Zwölfteilige Reihe
„Ein Gespenst geht um in Europa – das Gespenst des Kommunismus“. 1848 war dies im kommunistischen Manifest von Karl Marx und Friedrich Engels zu lesen. Als dann vor 100 Jahren – in der Russischen Revolution – der Umsturz erfolgte, breitete sich die Macht des Kommunismus über die halbe Welt aus. Ein gutes Vierteljahrhundert nach dem Ende der Sowjetunion schildert eine neue zwölfteilige ZDFinfo-Doku-Reihe „Aufstieg und Fall des Kommunismus“.
Kein Traum hat das 20. Jahrhundert so geprägt wie der von Karl Marx. Doch aus Lenins Revolution vor 100 Jahren wurde unter Stalin blanker Terror. Maos Propaganda hypnotisierte Milliarden Menschen im Osten, der Guerillakrieg des Che Guevara faszinierte den Westen. Seit am 26. Oktober 1917 in Russland der Umsturz gelang, breitete sich die Macht des Kommunismus über die halbe Welt aus. Der Krieg der Systeme beendete den sowjetischen Weg, doch der chinesische hatte Erfolg.
[…] Ich habe gar nichts gegen die Menge; Doch kommt sie einmal ins Gedränge, So ruft sie, um den Teufel zu bannen, Gewiß die Schelme, die Tyrannen. […] Was ich sagen wollt, Verbietet mir keine Zensur! Sagt verständig immer nur, Was jedem frommt, Was ihr und andere sollt; Da kommt, Ich versichr’ euch, so viel zur Sprache, Was uns beschäftigt auf lange Tage.
O Freiheit süß der Presse! Nun sind wir endlich froh; Sie pocht von Messe zu Messe In dulci jubilo. Kommt, laßt uns alles drucken Und walten für und für; Nur sollte keiner mucken, Der nicht so denkt wie wir.
Was euch die heilige Preßfreiheit Für Frommen, Vorteil und Früchte beut? Davon habt ihr gewisse Erscheinung: Tiefe Verachtung öffentlicher Meinung. […] Nichts schmerzlicher kann den Menschen geschehn, Als das Absurde verkörpert zu sehn.
Dummes Zeug kann man viel reden, Kann es auch schreiben, Wird weder Leib noch Seele töten, Es wird alles beim alten bleiben.
Dummes aber, vors Auge gestellt, Hat ein magisches Recht; Weil es die Sinne gefesselt hält, Bleibt der Geist ein Knecht. […] Das Tüchtige, und wenn auch falsch, Wirkt Tag für Tag, von Haus zu Haus; Das Tüchtige, wenn’s wahrhaft ist, Wirkt über alle Zeiten hinaus.
Ich übernehme keine Haftung für die Inhalte externer Links, verweise diesbezüglich auf RogerMurtaughund gehe im übrigen davon aus, daß die Besucher meines Blog imstande sind, sich ihre eigenen Gedanken zu machen.
(Was ja auch Ziel dieses Blogs ist!)
Für diejenigen, die es explizit zu brauchen glauben:
Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich!