Dienstag, 3. Mai 2016

Mazedonien: Der nächste manipulierte Umsturz?

Mazedonien (mazedonisch Makedonija Македонија; auch Makedonien, amtlich Republik Mazedonien bzw. Republik Makedonien (Republika Makedonija Република Македонија)) ist ein Binnenstaat in Südosteuropa. Auf Grund des Namensstreits mit dem südlichen Nachbarn Griechenland wird er auch als ehemalige jugoslawische Republik Mazedonien(kurz EJRMenglisch Former Yugoslav Republic of Macedonia, kurz FYROM) bezeichnet. Mazedonien wurde 1944 im Widerstand als Sozialistische Republik Mazedonien gegründet, war ab 1946 offiziell südlichste Teilrepublik des sozialistischen Jugoslawien und rief 1991 seine Unabhängigkeit aus. Seit Dezember 2005 hat Mazedonien den Status eines Beitrittskandidaten der EU. Das Land ist Mitglied der Vereinten Nationen (jedoch mit der Bezeichnung „ehemalige jugoslawische Republik Mazedonien“), der CEFTA sowie Teilnehmerstaat der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa, des Europarats und des Kooperationsrats für Südosteuropa. Weiterhin ist Mazedonien Mitglied der Welthandelsorganisation, des Internationalen Währungsfonds und der Weltbank.
Mazedonien hat eine der schwächsten Volkswirtschaften Europas und befindet sich in einem Transformierungsprozess, sowohl wirtschaftlich als auch politisch. Das Land hat mit hohen Arbeitslosenzahlen und einer schwachen Infrastruktur sowie fehlenden Investitionen zu kämpfen. Mazedonien ist ethnisch gemischt. Neben der größten Volksgruppe, den Mazedoniern, die etwa 64 Prozent der Gesamtbevölkerung stellen, gibt es eine große Minderheit an Albanern (25 %). Auch kleinere Minderheiten von Türken (3,85 %), Roma(2,66 %), Serben (1,78 %), Bosniaken (0,84 %) und Aromunen/Meglenorumänen (0,48 %) und anderen Ethnien (1,04 %) sind vorhanden. Durch diese Situation gab und gibt es immer wieder ethnisch motivierte Konflikte, vor allem zwischen Mazedoniern und Albanern. Nach den bürgerkriegsähnlichen Zuständen 2001 und dem danach unterschriebenen Friedensvertrag hat sich die Gesamtlage der Volksminderheiten im Land deutlich verbessert. Eine gesellschaftliche Gleichstellung aller Ethnien ist jedoch immer noch nicht erreicht. [Mazedonien, Wikipedia]
============================

Mit Mazedonien befindet sich ein weiteres südosteuropäisches Land auf der Balkanhalbinsel im Umbruch und das Krisenmanagement der amtierenden Regierung, sowie andere Umstände sind deutliche Warnzeichen für einen herbeigeführten Umsturz ganz nach dem Vorbild in der Ukraine.

Das vertraute Spiel wird den politisch aufgeklärten Leser wenig überraschen, genauso wenig wie die üblichen „Verdächtigen“, die im Tumult rund um den amtierenden Präsidenten Gjorge Iwanow vorzufinden sind. Das Land wird in einen Strudel aus „Schachbrettpolitik“, globalen Interessen und dem Einfluss der US-Aussendoktrin hineinmanövriert, von dem es sich möglicherweise nur schwer erholen wird.

Wie bei vielen anderen Orten des momentanen weltpolitischen Chaos findet man auch in Mazedonien die Spuren von George Soros‘ „Open Society Foundations“ und der USAID (United States Agency for International Development – unabhängige Behörde für internationale Entwicklung). Wie in der Ukraine, Georgien und anderen ehemaligen Sowjetrepubliken arbeiten die Organisationen Hand in Hand, wenn es um die Bereitstellung und den Einsatz von hohen Geldbeträgen, zur Rekrutierung einer neuen politischen Führung ganz in ihrem Interesse geht. Unter stetiger Hilfe von Soros‘ „Open Society“ innerhalb des „Projektes für Zivilgesellschaften“ fließen Fördergelder der USAID und auch der Europäischen Union nach Mazedonien, schaffen Hochschulstipendien und sichern sich den Rückhalt besonders in den jungen Bevölkerungsschichten.

mehr:
- Mazedonien: Der nächste manipulierte Umsturz? (Marin Podlasly, NEOPresse, 29.04.2016)

Mit offenen Karten Mazedonien [10:59]

Hochgeladen am 07.05.2010
Mit offenen Karten Mazedonien

zur Rolle von George Soros in Osteuropa:
- George Soros, seine Ukraine-Investitionen und der Maidan (Post, 08.04.2016)

Thomas Middelhoff, Sozialarbeiter

Im April 2013 verlegte Middelhoff seinen Wohnsitz von Bielefeld nach Saint-Tropez.[34] Im Dezember 2013 berichtete der Spiegel, dass die Verlegung des Wohnsitzes nach französischem Recht „angeblich“ nicht möglich sei, wenn man einen Zweitwohnsitz im Ausland habe, dass der Wohnsitzwechsel gleichwohl „Gläubiger des Paares“ nervös mache, sodass einige der Gläubiger den Gerichtsvollzieher eingeschaltet hätten.[35]
Im Juni 2014 berichteten Medien, dass eine Gerichtsvollzieherin des Amtsgerichts Essen einen Haftbefehl gegen Middelhoff beantragt habe, um damit im Zusammenhang mit unbeglichenen Forderungen des Insolvenzverwalters der Arcandor AG in Höhe von 3,4 Millionen Euro eine Vermögensauskunft zu erzwingen. Am 11. Juni 2014 hatte sie im Zusammenhang mit den Forderungen von Roland Berger in Höhe von 6,79 Millionen Euro bei einem Gerichtstermin Middelhoffs versucht, durch eine Taschenpfändung an Barvermögen zu gelangen, was jedoch scheiterte, weil Middelhoff lediglich 56 Euro – einen Geldbetrag unterhalb der Pfändungsgrenze – bei sich führte.[36] Bei einer Taschenpfändung im August 2014 musste Middelhoff eine wertvolle Uhr abgeben;[37] diese erbrachte einen Versteigerungserlös von 10.351 Euro.[38] Laut Pressemeldungen vom Juli 2014 bedienen Middelhoff und seine Ehefrau seit geraumer Zeit Kredite bei der Sparkasse Köln-Bonn nicht mehr; sie schulden dem Institut gut drei Millionen Euro.[39][40] Auch Middelhoffs ehemaliger Vermögensberater Josef Esch soll einen Vollstreckungstitel gegen Middelhoff über eine Summe von 2,5 Millionen Euro in der Hand haben, die Middelhoff ihm vor allem für die Nutzung einer Yacht im Mittelmeer schulde.[41]
Am 25. Juli 2014 gab Middelhoff in Essen eine Vermögensauskunft ab.[42] Presseberichten, er sei pleite, widersprach Middelhoff durch Verweis auf Liquidität bei der Bank Sal. Oppenheim, die diese allerdings in einer gerichtlichen Auseinandersetzung blockiere. Außerdem habe er weitere Vermögenswerte.[43][44]
Am 31. März 2015 stellte Middelhoff beim Amtsgericht Bielefeld einen Antrag auf Privatinsolvenz.[45][46] Das Gericht eröffnete das Insolvenzverfahren am 3. Juli 2015. [Thomas Middelhoff, Wohnsitz, offene Geldforderungen, Privatinsolvenz, Wikipedia]
==========================

Früher hat Thomas Middelhoff Millionen verdient, jetzt sind es 1.785 Euro brutto. Am Montag tritt er einen neuen Job an – in Bielefeld-Bethel. 

Den Helikopter wird Thomas Middelhoff nicht brauchen, wenn er an diesem Montag seinen neuen Job antritt. Die Bodelschwinghsche Stiftung Bethel hat ihren Sitz in Bielefeld, dem Ort, an dem Middelhoff mit seiner Familie lebt.

Doch trotz der geographischen Nähe ist es eine fremde Welt, in die "Big T" eintauchen wird. Der Ex-Topmanager, der Konzerne wie Bertelsmann und die Karstadt-Mutter Arcandor geleitet hat, der Millionen verdient und verprasst hat, der in der Mitte der Gesellschaft stand, trifft nun auf die am Rand. In Bethel kümmert man sich um Menschen mit Behinderungen, um Epileptiker und Autisten, um Menschen, die in sozialen Schwierigkeiten stecken, um Alte und Sterbende. Therapieangebote gibt es dort und Rehamaßnahmen, sowohl ambulant als auch stationär.

Wie passt einer wie Middelhoff da hinein? Nach Angaben der Stiftung hat der 62-Jährige von sich aus angeklopft und gefragt, ob er in Bethel arbeiten kann – sozialversicherungspflichtig, mit allem Drum und Dran. Als Hilfskraft für die Betreuer und als Assistent für die dort beschäftigten Menschen wird der Mann nun in der Behindertenwerkstatt eingesetzt, zu seinen Aufgaben gehören Hilfsarbeiten, Materialtransport, Hauswirtschaft sowie Botendienste. Der Lohn: 1.785 Euro brutto. Behalten wird der prominente Jobber davon allerdings keinen Cent. Das Geld geht komplett an den Insolvenzverwalter. Vor gut einem Jahr hatte Middelhoff Privatinsolvenz anmelden müssen, seine Gläubiger wollen einen dreistelligen Millionenbetrag.

mehr:
- Ex-Arcandor-Chef: Thomas Middelhoff, der Sozialarbeiter (Heike Jahberg, ZON, 02.05.2016)

siehe auch:
- Haifische am Pokertisch (Post, 14.06.2009)
- Der Unterschied zwischen Thomas Middelhoff und einem dreijährigen Kind (Post, 19.02.2011)
- Fall Thomas Middelhoff – Die Justiz hat aus der Finanzkrise gelernt (Post, 16.11.2014)

Reinhard Mey: «Mr. Lee«

Mr. Lee? Wer ist dieser Mr. Lee? Der schweigsame Reisende, der sich vor den Seelen der Geschundenen im S21, dem Folterkerker, verneigt, den die barfüßigen Kinder in den Slums von Phnom Penh lieben, weil er ihnen ihre Postkarten oder Zigaretten abkauft, wer ist der stille Europäer, den sie „der weiße Elefant“ nennen? Reinhard Mey wahrt sein Geheimnis, aber er legt musikalische Kieselsteine für die Fährtenleser aus, sie werden Mr. Lee finden.

Diese Spurensuche zieht sich wie ein Leitmotiv durch das neue Album. Es ist sein 27. Studio-Album, fast genau 50 Jahre nach „Ich wollte wie Orpheus singen“ entstanden. Die alte Begeisterung ist zu spüren, mehr denn je, sie hat sich von Album zu Album gesteigert, diese Lust zu erzählen, das Leben in all seinen Facetten zu leben, zu beobachten und es dann in liebevollen Miniaturen und großflächigen Bildern festzuhalten. Sein Liedermacherhandwerk hat er von Grund auf gelernt und in den Jahrzehnten zur absoluten Perfektion gebracht. Ein Sprach- und Tonkünstler, der einst vermochte, das Wort „Luftaufsichtsbaracke“ zum Klingen zu bringen, hat heute erst recht keine Mühe, Wortungetüme wie „Müttergenesungswerk“ im Lied Hörst du, wie die Gläser klingen als reine Poesie leuchten zu lassen. So erzählt er einmal mehr mit treffsicherem Ausdruck und in fein ziselierten Worten und Zeilen seine ganz persönliche Geschichte. Aber wenn er sie erzählt, ist es, als erzähle er die unsere, wir teilen seine Erlebnisse und finden uns in seinen Liedern wieder.
mehr:
- Das neue Album "Mr. Lee" von Reinhard Mey erscheint am 6.Mai 2016! (Universal Music, 12.04.2016)

Reinhard Mey, Hannes Wader, Konstantin Wecker: Es ist an der Zeit [5:36]   Text (Magistrix)

Veröffentlicht am 16.08.2014
Songs an einem Sommerabend 2014 - Abend der Liedermacher
x
Konstantin Wecker - Die Gedanken sind frei - Songs an einem Sommerabend 2015 [4:19]   Text (Songtexte)

Veröffentlicht am 20.08.2015
Gedanken über die "Freiheit" der Gedanken. Mit Cynthia Nickschas, Fany Kammerlander, Jo Barnikel und Jens Fischer bei den Songs an einem Sommerabend 2015

Konstantin Wecker und Pippo Pollina "questa nuova realtà" [6:36]

Hochgeladen am 23.05.2010
Was für eine Nacht -
so warm und geduldig,
setzt euch näher zu uns her,
schenk noch einmal ein.

Heute spricht mal keiner
den anderen schuldig,
heute läßt mal jeder
den andern anders sein.

E non dirmi che è già tardi
e per le strade si spengono i caffè.
Forse la tua donna ti ha lasciato,
ma che cosa vuoi che sia.

Questo mondo gira in fretta
ed è tutto una follia.
Il fascismo che ritorna
da Berlino fino a Roma.

E prendiamoci per mano
sui dintorni della sera,
lei ci porterà lontano
fra le luci dell´aurora.

Lascia fare tutto al cuore,
lascia dirgli le parole,
lascia entrare
questa nuova realtà.

Was für eine Nacht -
nur Spinner und Brahmanen,
keine Parolen,
schenk lieber noch mal ein.

Das wird ein Fest,
ohne Marschmusik und Fahnen,
ohne Waffen und Grenzen,
lieber grenzenlos Wein.

E prendiamoci per mano
sui dintorni della sera,
lei ci porterà lontano
fra le luci dell´ aurora.

Lascia fare tutto al cuore,
lascia dirgli le parole,
lascia entrare
questa nuova realtà

Freunde, rücken wir zusammen,
denn es züngeln schon die Flammen,
und die Dummheit macht sich wieder einmal breit.

Laßt uns miteinander reden,
und umarmen wir jetzt jeden,
der uns braucht in dieser bitterkalten Zeit.



Übersetzung des italienischen Textes:

Sag mir nicht, daß es schon zu spät sei,
auch wenn in den Cafés
schon die Lichter ausgehen.
Vielleicht hat dich deine Frau verlassen,
aber was ist das schon groß.

Diese Welt dreht sich geschwind,
und es ist alles Irrsinn.
Der Faschismus kehrt zurück,
von Berlin bis Rom.

Und jetzt nehmen wir uns bei den Händen,
umgeben vom Abend.
Er wird uns weit führen,
bis in die Lichter des Morgens.

Laß alles das Herz tun,
laß es seine Sprache sprechen,
laß sie herein, diese neue Wirklichkeit.
x
Gute Nacht Freunde - Finale Songs an einem Sommerabend 2014 [6:00]

Veröffentlicht am 06.07.2014
Alle Künstler der Songs an einem Sommerabend 2014 auf einer Bühne und zusammen singen sie mit dem Publikum den Reinhard Mey-Song: Gute Nacht Freunde. Die Aufnahme stammt vom zweiten Abend.
x

Obama: Comedy ist Chefsache

Ein Ausschnitt aus der letzten Rede zum Correspondents’ Dinner von US-Präsident Barack Obama zeigt seine selbstironische Seite. Er schaut auf die Zeit nach dem Oval Office.
mehr:
- Barack Obama: Comedy ist Chefsache (ZON, 02.05.2016)

Full speech Barack Obama White House Correspondents Dinner 2016. President Obama April 30 HD [40:45]

Veröffentlicht am 30.04.2016
Full speech Barack Obama White House Correspondents Dinner 2016. April 30.

For Obama's final correspondents' dinner, the obvious targets: Trump, Cruz and himself. Politics|Obama Needles Clinton and GOP Field at Correspondents' Dinner. 4/30/2016 President Obama and Larry Wilmore at the White House Correspondents’ Dinner The annual White House correspondents’ dinner—the last of Barack Obama’s presidency—will take place Saturday night. President Obama Speaks at the White House Correspondents’ Association Dinner. President Obama "White House Correspondents Dinner" 2016 WHCD FULL.
President Obama Skewers Trump in Final WHCD Speech: 'Is This Dinner Too Tacky for Donald?' Video: Obama's One Liners At His Final White House Correspondents Dinner. KellyandMichael Chat Post Divorce "Bird Nesting" 3 Homes To Raise The Kids. Eric Trump Reacts to President Obama's White House. white house correspondents dinner 2016. President Obama Jokes About Prince George, Hillary Clinton, Donald Trump at White House Correspondents Dinner. Obama Roasts Trump, Drops Mic at Last White House. President Obama's Mic Drop at White House Correspondents' Dinner. President Obama Has His Last Laughs At 2016 White House Correspondents' Pres. Obama's best jokes from the White House Correspondents' Dinner. President Obama Has His Last Laughs At 2016 White House Correspondents' Dinner. Larry Wilmore Dropped the N-Word at the White House Correspondents' Dinner and Twitter Went Crazy. Dinner. Obama out': President ends last 'Nerd Prom' with a bang. Prez Obama: Slays at White House Correspondents' Dinner. Rachel McAdams Steps Out for White House . President Obama's 10 Best Jokes From The White House. Obama hammers Trump in final White House. White House Correspondents' Dinner: President Obama. White House Correspondents' Dinner: Obama vs. Trump, the sequel. Obama out': President ends last 'Nerd Prom' with a bang. The complete transcript of President Obama's 2016 White House correspondents' dinner speech. WATCH FULL 2016 White House Correspondents' Dinner. Ellen's Intimate Gift for Conan. Jimmy Fallon & Paul Rudd Recreate Styx Music Video.7 MYTHS You Still Believe About HISTORY. Barack Obama, Comedian in Chief. выступление Барака Обамы на White House Correspondents Dinner 2016. كامل خطاب باراك أوباما في البيت الأبيض المراسلين العشاء 2016. 30 أبريل a teljes beszéd, Barack Obama a Fehér Ház Elnöki Vacsorára, 2016. Április 30 đầy đủ bài phát biểu Barack Obama Nhà Trắng thông tín viên Tối năm 2016. April 30 el discurso completo de Barack Obama en la Casa Blanca la Cena de los Corresponsales de 2016. El 30 de abril de. מלא נאום ברק אובמה בבית הלבן, כתבים ערב 2016. אפריל 30. η πλήρης ομιλία του Μπαράκ Ομπάμα Λευκό Οίκο Ανταποκριτές Δείπνο 2016. 30 απριλίου. vollständige Rede von Barack Obama Weiße Haus Korrespondenten-Dinner 2016. 30. April. White House Correspondents' Dinner: Obama vs. Trump, the sequel. Obama takes his last shots at White House Correspondents' dinner. The complete transcript of Larry Wilmore's 2016 White House correspondents' dinner speech. Larry Wilmore at White House Correspondent Dinner 2016 [WHCD FULL SPEECH. full tale Barack Obama White House Correspondents Dinner 2016. April 30. کامل سخنرانی باراک اوباما در کاخ سفید خبرنگاران شام 2016. مارس 30. completo do discurso de Barack Obama na Casa Branca Jantar de Correspondentes de 2016. No dia 30 de abril. President Obama at White House Corr. intégralité du discours de Barack Obama à la Maison Blanche Correspondants Dîner 2016. Le 30 avril. पूरा भाषण में बराक ओबामा ने व्हाइट हाउस में संवाददाताओं रात के खाने 2016. 30 अप्रैल. full tal som Barack Obama White House Correspondents Dinner 2016. April 30. 全音声のバラク-オバマ大統領にホワイトハウスの特派員夕食は2016年度ます。 月30日.
President Obama's final White House Correspondents' dinner – as it happened. President Obama "White House Correspondents Dinner" 2016 . President Obama kills at final White House Correspondents. White House Correspondents' Dinner: Obama Gets Laughs . White House correspondents dinner jokes. WATCH] Obama White House Correspondents Dinner. full event Barack Obama White House Correspondents Dinner 2016.
x

Mehrheit der Deutschen bezweifelt Unabhängigkeit der Medien

Umfrage des Bayerischen Rundfunks zur Glaubwürdigkeit der "vierten Gewalt"
"Haben Sie den Eindruck, dass den Deutschen Medien vorgegeben wird, worüber oder auf welche Art sie berichten?" So lautet eine der Fragen, die bei einer repräsentativen Umfrage vom Bayerischen Rundfunk gestellt wurde.

Das Ergebnis: 60 Prozent der Menschen in Deutschland beantworteten die Frage mit: "Ja, ich habe den Eindruck." In Ostdeutschland bejahten die Fragen 67 Prozent der Umfrageteilnehmer.

65 Prozent meinen, Journalisten dürften oft nicht sagen, was sie denken, 48 Prozent sagen, sie würden oft einseitig berichten, 27 Prozent gehen sogar davon aus, dass sie häufig Sachverhalte bewusst verfälschen. Warum dann 88 Prozent sagen, die Journalisten verstünden ihr Handwerk, und 85 Prozent, dass diese wichtige Arbeit für die Demokratie leisten, ist kaum nachzuvollziehen. Und wie zusammenpasst, dass 47 Prozent von einer gelenkten Berichterstattung beim Öffentlich-Rechtlichen Fernsehen ausgehen, aber gleichzeitig 75 Prozent der Meinung sind, es sei glaubwürdig, ist ebenfalls ein Rätsel.

Zum eher negativen Bild von den Medien passt, dass 55 Prozent der Meinung sind, die Nachrichtenmedien würden die "Mächtigen" im Land stützen. Das Öffentlich-Rechtliche Fernsehen schneidet dabei genau wie die Boulevardmedien ab, nur die privaten Sender stützen die "Mächtigen" noch stärker (51 Prozent).

mehr:
- Gesteuerte Berichterstattung: Mehrheit der Deutschen bezweifelt Unabhängigkeit der Medien (Marcus Klöckner, Florian Rötzer, Telepolis, 03.05.2016)

siehe auch:

Journalismus, wie er den Regierenden gefällt (Boris Rosenkranz, UberMedien, 20.04.2016)
Deutschland macht, wofür es Polen kritisiert (metropolitico, 13.01.2016)
- Unabhängigkeit und Staatsferne – nur ein Mythos? ( Barbara Thomaß, Stoyan Radoslavov, Bundeszentrale für Politische Bildung, 06.10.2014)
- Ukraine-Fehler in der ARD: Nur eine halbe Entschuldigung (Petra Sorge, Cicero, 02.10.2014)
- Medienberichte über Putin, Gaza und ISIS: Sind wir Kriegstreiber? (Petra Sorge, Cicero, 14.08.2014)

siehe auch:
- Mazedonien: Der nächste manipulierte Umsturz? (Post, 03.05.2016)
- Leitmedienberichterstattung – alaaaf! Warum werden wir ständig wie kleine Kinder behandelt? (Post, 09.01.2016)
- Unsere Qualitätsmedien: Das sind keine Irrtümer; das sind Lügen, Propaganda und Zensur! (Post, 09.12.2014)
- Frieden muß gestiftet werden – Europas Sündenfall: der Kosovo-Krieg (Post, 24.11.2014)
- Tagesschau sachlich und objektiv: »Putin, einsam und verlassen« (Post, 19.11.2014)
- “Tagesthemen”-Moderator Thomas Roth entschuldigt sich on Air für Ukraine-Patzer (Post, 02.10.2014)
- Ukraine 20 – ARD-Programmbeirat bestätigt Publikumskritik (Post, 18.09.2014)
- Ukraine 13 – Unser westliches Propaganda-System am Beispiel der MH 17-Berichterstattung (Post, 27.07.2014)
x