Dienstag, 17. April 2018

Der Giftgas-Anschlag in Ghuta/Duma, August 2013: West-Propaganda zu Syrien und eine vier Jahre alte Geschichte

Duma (arabisch دوماDMG Dūmāfranzösisch auch Douma) ist das Verwaltungszentrum des gleichnamigen syrischenDistrikts sowie des diesem übergeordneten Gouvernements Rif Dimaschq. Duma liegt ca. 660 m ü. M.[1] und hat 117.679 Einwohner (2007). Damit ist Duma die neuntgrößte Stadt Syriens. Sie gehört zur nordöstlichen Agglomeration der Hauptstadt Damaskus. 
[Duma (Syrien), Wikipedia, abgerufen am 04.01.2018]
==========
Ein Großteil der Region Ost-Ghuta wurde im März 2018 von der syrischen Armee erobert, die restlichen Gebiete unter Kontrolle diverser islamistischer Gruppen, darunter auch die Stadt Duma, wurden in drei Kessel aufgespalten. Nach der Räumung des Kessels von Harasta liefen im März auch mit der Islamistenformation Dschaisch al-Islam Gespräche über die Aufgabe der Stadt Duma.[6]
[Duma (Syrien), Bürgerkrieg seit 2011Wikipedia, abgerufen am 04.01.2018]
==========


Der vermeintliche Gasangriff von Duma musste bereits am letzten Samstag als Begründung für den völkerrechtswidrigen Angriff von USA, Großbritannien und Frankreich herhalten. Das ist auch deshalb bemerkenswert, da sogar der amerikanische Verteidigungsminister Mattis offen zugibt, dass es gar keine „soliden Beweise“ für einen Giftgasangriff gibt. Zweifel hat auch die mehrfach mit zahlreichen Preisen ausgezeichnete Reporterlegende Robert Fisk, der seit 1976 als Nahostkorrespondent tätig ist – zur Zeit für den angesehenen britischen Independent. Fisk war in Duma vor Ort und fand interessanterweise niemanden, der sich an einen Gasangriff erinnern konnte. Dafür sprach er mit einem Oberarzt, der eine ganz andere Version zu berichten weiß und die Zweifel an der „Gas-Geschichte“ verstärkt. Jens Berger hat für die NachDenkSeiten eine gestern Abend veröffentlichte Reportage von Robert Fisk aus dem Englischen übertragen. Beachten Sie dabei bitte, dass auch Fisk sich nicht vollkommen sicher ist und diese Variante auch nur eine mögliche Version der Geschehnisse schildert. Wichtig ist jedoch, dass Fisk mit der Interpretation aufräumt, die auch die Bundesregierung übernommen hat, und nach der es keine Zweifel gibt. Denn Zweifel gibt es … und zwar begründete.
mehr:
- Gab es einen Gasangriff in Duma? Eine Reporterlegende hat da Zweifel (Robert Fisk/Jens Berger, NachDenkSeiten, 17.04.2018, Hervorhebungen im Original) 
siehe auch:
Gutachten des Bundestags: Luftangriffe in Syrien nicht vom Völkerrecht gedeckt (Post, 20.04.2018)
Hände weg von Syrien! #Hands_off _Syria! Keine US-NATO-Bomben auf Grund von Lügen von Schwerstverbrechern in Ost-Ghouta-Douma! (urs17982, Post, 11.04.2018)
Anmerkung:
Die Posts von Ursula Behr auf ihrem Blog urs17982 legen nahe, daß viele Weißhelme gleichzeitig Mitglieder der Al-Nusra-Front sind! 

Angeblicher "Giftgas-Angriff": USA und Russland liefern sich Schlagabtausch im Sicherheitsrat {3:30}

RT Deutsch
Am 06.04.2017 veröffentlicht 
Gestern kam der UN-Sicherheitsrat zusammen, um über den angeblichen Chemiewaffeneinsatz in Idlib und eine Syrien-Resolution zu diskutieren. Bislang gibt es keine objektiven Zahlen über Opfer und den angeblichen Angriff. Dennoch brandmarken Frankreich, Großbritannien und die USA den syrischen Präsidenten Assad als Schuldigen. Deshalb lehnte Russland die Resolution ab. Die USA drohten sogar mit eigenen Handlungen.
In ihrem eingebrachten Resolutionsentwurf wird ein chemischer Angriff als Fakt angesehen. Ihre Anschuldigungen stützen sie auf Aufnahmen und Aussagen der nicht objektiven und stark umstrittenen „Weißhelme“, deren Manipulationen mehrfach aufgedeckt wurden. Erst im Januar bestätigten internationale Experten, dass die Chemiewaffen der syrischen Regierung komplett vernichtet wurden. Dennoch heißt es aus westlichen Hauptstädten, dass nur Assad für den Angriff in Frage käme. Russland und Syrien halten dagegen. Russland habe Daten, die belegen, dass die syrische Luftwaffe ein Waffenlager von Terroristen angegriffen hat. Nach diesem Angriff stellte sich heraus, dass in dem Lager auch chemische Waffen lagerten. Die UN-Gesandte für die USA, Nikky Haley, widerspricht und bezeichnet die syrische Regierung als illegitim und Assad als einen Mann ohne Gewissen, der seit über sechs Jahren mit Gräueltaten gegen sein eigenes Volk vorgehe. Zudem sei weder die syrische Regierung, noch jene im Iran oder Russland, an Frieden in Syrien interessiert. Wladimir Safronkow, stellvertretender UN-Gesandter der russischen Föderation, warf den USA vor, dass all dies Vorwände wären, da die USA besessen von der Idee eines Regimewechsels in Syrien seien. Das sei der wahre Grund, warum im UN-Sicherheitsrat kein konstruktives, kollektives Handeln möglich scheint, da die USA versuchen, ihn zu missbrauchen, um „ihren illegitimen Handlungen eine Legitimität“ zu verleihen.
Für deutsche Untertitel bitte die Untertitelfunktion auf Youtube aktivieren.

Mein Kommentar:
Wenn ich in Zukunft einen amerikanischen Politiker mit irgendwelchen emotionalisierenden Bildern oder Präsentationen vor einem UN-Publikum rumfummeln sehe, wird das in meinem Gehirn automatisch mit dem »Fake«-Etikett versehen!!
Wenn Ihr mich schon verarschen wollt, gebt Euch gefälligst mehr Mühe!!

UN-Gesandter Boliviens führt USA im Sicherheitsrat wegen Syrien-Angriff vor {1:12}

RT Deutsch
Am 08.04.2017 veröffentlicht 
Der UN-Gesandte Boliviens, Sacha Llorenti, machte den USA, gestern während der Sicherheitsratssitzung zum US-Angriff in Syrien, schwere Vorwürfe. Er verurteilte den eigenmächtigen Angriff der Vereinigten Staaten und erinnerte an die Parallelen zur Irak-Ivasion. Während dieser eine Million Iraker starben.
Er erklärte: „Ich möchte Sie an die Ereignisse hier im Sicherheitsrat, am Mittwoch, den 5. Februar 2003, erinnern, als der damalige US-Außenminister (Colin Powell) hier in diesem Saal erschien, um uns, ich zitiere ihn hier, "überzeugende Beweise" zu präsentieren, um zu "beweisen", dass der Irak über Massenvernichtungswaffen verfüge. Ich glaube, dass wir uns unbedingt an diese Bilder erinnern müssen. […] Und nach dieser Invasion gab es eine Million Tote, was der Auslöser für eine Reihe weiterer Gräueltaten war. Würden wir heute überhaupt über den IS reden, wenn es diese Invasion nicht gegeben hätte?“
Hintergrund der Vorwürfe ist der Angriff, den US-Präsident Donald Trump am Donnerstag auf eine Luftwaffenbasis der Syrischen Armee befohlen hatte, wegen eines angeblichen Giftgasangriffes. Der Vorfall wurde weder untersucht, noch liegen Ergebnisse darüber, ob es einen solchen Angriff gab und wer für diesen verantwortlich sei.
Llorenti fuhr fort und mahnte, dass die UN 193 Mitgliedstaaten und durch diese die Völker der Welt repräsentieren und ein solcher Angriff durch den Sicherheitsrat genehmigt sein muss. „Aber die Vereinigten Staaten haben sich offenbar selbst zum Ermittler, Strafverfolger, Richter und zur Jury erklärt.“ Laut dem bolivianischen Vertreter stelle dieser Angriff eine ernsthafte Bedrohung für den internationalen Frieden und die Sicherheit dar sowie für die laufenden politischen Prozesse in Genf und Astana.
Mehr auf unserer Webseite: https://deutsch.rt.com/

Syrien wieder Giftgas - Todenhöfer im TV - Propaganda (IS) und einseitige Berichterstattung {4:49}

Der Punkt    
Am 05.04.2017 veröffentlicht 

Vor einem Jahr sagte Waldimir Putin bei einer Pressekonferenz, er erwarte False-Flag-Giftgas-Operationen durch syrische Rebellen, die Assad in die Schuhe geschoben werden würden (in folgendem Video ab 1:40):
Putin zur Eskalation in Syrien auf deutsch {2:50}

russland.RU 
Am 11.04.2017 veröffentlicht 
Nach einer Pressekonferenz mit dem italienischen Präsidenten im Kreml Moskau wurde Putin nach einem Statement zur aktuellen Eskalation in Syrien befragt: Dem US-Luftangriff auf Regierungstruppen in Folge eines mutmaßlichen und umstrittenen Giftgaseinsatz.
Putin hatte für den Journalisten eine wirklich umfassende Antwort mit seiner Auffassung zu dem Luftangriff, Donald Trumps Beweggründen, dem Applaus und "Verständnis" der Verbündeten der USA und was er für besser halten würde. Bei uns wie immer in Übersetzung des Originalmanuskripts des Kreml.
russland.RU ist eine unabhängige Onlinezeitung über Russland und russland.TV unser Web-TV. Mehr Videos und aktuelle News online unter http://www.russland.ru  

Jochen Scholz über geopolitische Ursachen des Krieges in Syrien {8:47}

RT Deutsch
Am 29.10.2016 veröffentlicht 
Jochen Scholz, ehemaliger Referent im Verteidigungsministerium, äußert sich im Gespräch mit RT Deutsch-Reporter Stefan Dyck zu den Ursachen des Syrien-Kriegs. Das Gespräch fand am Rande des Kongresses „Brandherd Syrien“ bei Kassel statt.
Mehr auf unserer Webseite: https://deutsch.rt.com/

Das US-amerikanische Narrativ wird (von den üblichen Verdächtigen) zäh verteidigt:

Willy Wimmer platzt bei einer TV Sendung der Kragen {9:07}

FAKET NEWS
Am 17.11.2017 veröffentlicht 
Willy Wimmer zu Gast bei Pro und Contra..

Prof. Dr. Norman Paech - Der Syrienkrieg und die Perspektiven Syriens aus völkerrechtlicher Sicht {45:11}

weltnetzTV
Am 27.09.2017 veröffentlicht 
Der Syrienkrieg hat eine entscheidende Wende genommen, die Regierungstruppen kontrollieren wieder große Teile des Landes. 600 000 Flüchtlinge sind schon an ihre Herkunftsorte zurückgekehrt, die aber oft stark zerstört sind. Das heißt aber nicht, dass die Probleme des Landes sich jetzt nach und nach lösen. Der Politikwissenschaftler und Jurist Norman Peach analysiert die Ursachen und die Perspektiven des Syrien-Konflikts aus völkerrechtlicher Sicht.
Schau dir unser Programm an:
https://weltnetz.tv
https://twitter.com/weltnetzTV
https://www.facebook.com/WeltnetzTV-1...

Krieg der Medien - Medien im Krieg - Prof. Dr. Jörg Becker {45:05}

weltnetzTV
Am 17.01.2017 veröffentlicht 
Jedes Jahr im Dezember treffen sich Aktivisten, Wissenschaftler und friedenspolitisch Engagierte und zu einem bundesweiten Friedensratschlag in Kassel.
Weltnetz.tv war dabei und hat einige Veranstaltungen und workshops mit interessanten Referenten aufgezeichnet.
Jörg Becker ist Hochschullehrer und referiert zumThema Feindbilder, Kriegseintrittslügen, verschwiegene Inhalte und verschwiegene Kriege, ökonomische Mechanismen und die Macht der Presseagenturen, Feindtheorien und Feindstrafrecht, Globalisierung des Holocaust (Der Auschwitz-Vergleich), Delegitimationsstrategie. Er spricht über Kriegerische Aufmerksamkeitsstragie und selektive Wahrnehmung und zeigt den Markt als Motor für Mediengewalt auf.
Weitere Schlaglichter sind: Homogenisierung der weltweiten Presseberichterstattung, Propagandakriegsspiralen, Medienrevolutionen, East stratcom Team der EU-Kommission (EU Propaganda gegen Osteuropa ua gegen Russia today) und Rundfunkpolitik.
Die gezeigten Folien finden sich in guter Qualität als PDF hier http://www.friedensratschlag.de/userfiles/downloads/2016/2016-12_Becker_Medien-Krieg.pdf
Mehr zum aktuellen Friedensratschlag: http://www.friedensratschlag.de
Schau dir unser Programm an:
https://www.weltnetz.tv
https://twitter.com/weltnetzTV
https://www.facebook.com/WeltnetzTV-1...  

mehr Vortragsvideos:
26. - 28. Januar 2018 in Kassel: Medientagung "Krieg und Frieden in den Medien" (Post, 01.02.2018)


»[…], dann darf es keine solche Kluft zwischen öffentlicher und veröffentlichter Meinung geben, sonst läuft das irgendwann vor die Wand«
[Gabriele Krone-Schmalz im Alpha-Forum, Video ab 21:45]

Eindringlich beschwört Freud den alten aufklärerischen Glauben an die Wissenschaft und damit an die Möglichkeit, durch sie etwas über die Realität der Welt zu erfahren […]. Mochte er noch so oft betont haben, wie kraftlos der Intellekt im Vergleich zum Triebleben sei: «Aber es ist doch etwas Besonderes um diese Schwäche; die Stimme des Intellekts ist leise, aber sie ruht nicht, ehe sie sich Gehör verschafft hat.» Am Ende, «nach unzählig oft wiederholten Abweisungen», würde man sie verstehen, das wollte er gern glauben.
[Annette MeyhöferDie Zukunft einer Illusion]
ein bißchen mehr »Zukunft einer Illusion«: