Freitag, 2. Oktober 2020

Streeck über Corona-Entwicklungen | Markus Lanz vom 01. Oktober 2020

Streeck über Corona-Entwicklungen | Markus Lanz vom 01. Oktober 2020 {35:46}

ZDFheute Nachrichten  
Am 02.10.2020 veröffentlicht 
Text u. Links: YouTube
x
x

x

Ein Kinderarzt über Corona, Masken und die Planung einer Studie

Kinderarzt über Corona und Masken {26:03}

Eugen Janzen  
Am 02.10.2020 veröffentlicht 
Kinderarzt über Covid-19 und Masken
x

Kindsköpfe regieren die Welt!

Da haben wir die Misere. Auf der einen Seite Erwachsene, die einem Kind kopf- und willenlos folgen. Auf der anderen Seite Greta, die Gigantin, die Geistliche, die Göttin. Zwei, die sich gefunden haben? Jawohl. Doch wie passt das zusammen? Wo liegt das gemeinsame Moment beider Parteien, die auf den ersten Blick nicht unterschiedlicher sein könnten? Kind und Erwachsener, Zwerg und Riese? Alexander Kisslers Antwort lautet: „Die infantile Gesellschaft.“ So der Titel seines gleichnamigen Buches, das jüngst erschien. Punkt. Ende. Aus.

Doch von vorne. Wie kommt Kissler auf die Idee, dass wir in einer Gesellschaft der Kindsköpfe leben? Worin sieht er die Ursachen? Was zieht er für Konsequenzen? Antworten auf diese Fragen gibt er mithilfe seiner Beobachtungen und Erlebnisse, die er dem Leser durch viele anschauliche Beispiele aus Alltag, Politik, Medien und dem Schulbereich nahe bringt.

Erfreulich hierbei: Statt um den heißen Brei zu reden, wie es Hobbypolitiker und Berufsfeiglinge gerne tun, zeigt Kissler dem Leser, wo der Kinderschuh drückt. Direkt, unvermittelt, klar. Hierbei versteht er es, in bester Manier alles zu sagen, was nötig ist. Ohne zu beleidigen und zu diffamieren, ohne zu verschönern und ohne sich selbst zu zensieren. Dafür bleibt er umso respektvoller und umso anständiger. Diese Gratwanderung gelingt nicht vielen. Hut ab.
mehr:
- Kindsköpfe regieren die Welt! (Deborah Ryszka, AchGut, 02.10.2020)
siehe auch:
Leitmedienberichterstattung – alaaaf! Warum werden wir ständig wie kleine Kinder behandelt? (Post, 09.01.2016)
Pay4Performance – Leserbrief (Post, 25.01.2010)
Die Erregungsindustrie infantilisiert (Post, 02.02.2007)
x
x

Corona-Kritik schafft “seltsame Bettgenossen”

Als Kritiker der Corona-Politik findet man sich inhaltlich manchmal neben „Bild“-Zeitung und FDP wieder. Das ist aber kein Verdienst des Boulevards und der Neoliberalen, sondern das Phänomen illustriert vor allem den Ausfall der kritischen Kräfte: Die bestimmenden Fragen der Zeit werden von ihnen nicht gestellt. Von Tobias Riegel.

Man reibt sich dieser Tage verwundert die Augen: Bekannte empfehlen Artikel aus Quellen, die man früher höchstens als Objekt der harschen Medienkritik behandelt hätte. Doch der politische Umgang mit Corona, die mit unseriöser Datenbasis gerechtfertigten Maßnahmen, das Panik schürende Verhalten vieler Journalisten und Politiker und der Protest dagegen wirbelt die Positionen nun nochmals kräftig auf. Wie ein englisches Sprichwort sagt: Politik schafft seltsame Bettgenossen.

Fragwürdige Medien stellen vernünftige Fragen

Beispiele für fragwürdige Medien, die aber beim Thema Corona (und auch nur dort) in einzelnen Artikeln einige vernünftige Fragen stellen, wären zum Beispiel die „Bild“-Zeitung, die „Welt“, die „Neue Zürcher Zeitung“ oder der „Focus“.

Beispiele bei Blogs wären etwa Boris Reitschuster, dessen unseriöse Beiträge man z.B. beim Thema Russland nicht einmal mit der Kneifzange anfassen wollte, der aber zu Corona bereits den einen oder anderen Impuls geliefert hat. Oder die rechts-konservative Seite „Tichys Einblick“, die als erstes Medium das aus dem Innenministerium geleakte Corona-Papier veröffentlichte, das die NachDenkSeiten in dem Artikel „‚Der Staat hat sich in der Corona-Krise als einer der größten Fake-News-Produzenten erwiesen’ – BMI-Mitarbeiter leakt Dokument“ behandelt haben. Auf den Bühnen der „Querdenker“ treffen sich wohl nun auch mitunter Personen, die sich das vor Corona nicht hätten vorstellen können. Und auch auf der politischen Bühne vollziehen sich ähnliche Vorgänge. So brachte die FDP zu Corona ein Rechtsgutachten und einen Antrag im Bundestag ein:

„Der Bundestag wolle beschließen: Die Voraussetzungen für die Feststellung einer epidemischen Lage von nationaler Tragweite im Sinne des § 5 Abs. 1 IfSG liegen nicht mehr vor. Die Feststellung der epidemischen Lage von nationaler Tragweite vom 25. März 2020 wird aufgehoben. Berlin, den 16. Juni 2020.“
Ein besonders beunruhigender Aspekt bei dem Phänomen ist: Die einzige weitere Stimme, die sich (hörbar!) ähnlich der FDP äußert, etwa im Parlament, ist die AfD. Einmal mehr erhalten diese beiden fragwürdigen Formationen dadurch eine einflussreiche Bühne.

Haben ARD, ZDF, FAZ, SZ, Zeit, Spiegel, taz ihr Niveau nochmals abgesenkt?

Der fragwürdige Charakter der hier erwähnten Medien und Parteien soll in diesem Text nicht bezweifelt werden. Im Gegenteil: Hier wird beklagt, dass diese fragwürdigen Medien und Parteien durch das weitgehende Verstummen der restlichen Opposition eine so zentrale Rolle zugewiesen bekommen. Und Springer und FDP stellen immerhin Fragen – normale, sich aufdrängende Fragen, die aber von vielen anderen Medien und Politikern bereits als Corona-Ketzerei angesehen würden. Mittlerweile, noch nicht lange, gibt es aber auch in anderen Medien Zeichen der Abkehr von der allzu reinen Corona-Lehre, wie Jens Berger gerade in dem Artikel „Medien und Corona – Taktgeber mit ersten Selbstzweifeln?“ beschrieben hat. Eine Frage zum Thema wäre auch, ob Bild und FDP ihr kritisches Niveau gesteigert haben oder ob ARD, ZDF, Deutschlandfunk, FAZ, SZ, Zeit, Spiegel, taz, SPD, LINKE und Grüne das ihrige nochmals abgesenkt haben seit dem Ausrufen der „Pandemie“. Kommentierte Beispiele einer medialen Panikmache auf unseriöser Datenbasis aus der jüngeren Vergangenheit finden sich auf den NachDenkSeiten etwa hier oder hier.

Von der Opposition, von den Gewerkschaften oder von ehemals „linken“ Zeitungen kommt dagegen kein angemessener Widerstand gegen den politisch-medialen Umgang mit Corona – wenn man von einzelnen Detailkritiken absieht, die zudem nicht durchdringen. Umgekehrt vereinigen sich diese ehemals als „links“ eingeordneten Gruppen zu befremdlichen Verleumdungen der Demonstranten gegen die Corona-Politik.
mehr:
- Corona-Kritik schafft “seltsame Bettgenossen” (Tobias Riegel, NachDenkSeiten, 02.10.2020)
siehe auch:
- xxx (Post, )
x
x

Livestream Sitzung 18 - Gefährdung durch die Maßnahmen, Risiken durch die Behandlung

Livestream Sitzung 18 - Gefährdung durch die Maßnahmen, Risiken durch die Behandlung {4:36:05 – Start bei 2:00}

Stiftung Corona-Ausschuss  
Live übertragen am 02.10.2020 
Erfahren Sie mehr über den Ausschuss:
https://corona-ausschuss.de und
Telegram: https://t.me/s/Corona_Ausschuss
Anonyme Hinweise an den Corona-Ausschuss: https://securewhistleblower.com/
Der Corona Ausschuss wurde von vier Juristen ins Leben gerufen. Er führt eine Beweisaufnahme zur Corona-Krise und den Maßnahmen durch. 
Weitere Links und Text: YouTube
x
Corona-Ausschuß – Sitzung 16: Hilfe zur Selbsthilfe bei Masken, Tests, Quarantäne (Post, 17.09.2020)
Corona-Ausschuss Sitzung 15 – Corona-Trance: Hypnose, Rituale, Angst und Wege raus aus der Traumakrise (Post, 12.09.2020)

Corona-Ausschuss, Sitzung 14: Der Rechtsstaat und die Berliner Demonstrationen (Post, 11.09.2020)

Corona-Ausschuß – Termin 13: Mittelstand in der Krise, Staatsverschuldung, Pandemiegewinnler (Post, 21.08.2020)

Corona-Ausschuß – Termin 12: Fehlanreize im System, Die Rolle der Medien II (Post, 20.08.2020)
Corona-Ausschuß – Termin 11: Datenschutz - 1 Million Genoms, Gesundheits-ID, Tracking-App (Post, 18.08.2020)

Corona Ausschuß - Termin 10: Gefährlichkeit des Virus, Behandlung der Krankheit, Impfen als Ausweg (Post, 14.08.2020)
Corona-Ausschuß – Termin 09: Die Rolle der Medien (Post, 13.08.2020)
Corona-Ausschuß, Termin 08: USA - der Blick von innen / Aktuelle Lage in Schweden, Frankreich und Italien u.a (Post, 07.08.2020)
Corona-Ausschuß – Termin 07: Schützen die Masken oder schaden sie? (Post, 06.08.2020)
Corona-Ausschuß – Termin 06: Die Lage der Kinder (Post, 31.07.2020)
Corona-Ausschuß – Termin 05: Die Lage der kleinen Unternehmer und Selbständigen (Post, 30.07.2020)
Stiftung Corona-Ausschuß – Termin 04: Der Drosten-Test, die Immunität und die zweite Welle (Post, 24.07.2020)
Corona-Ausschuss – Termin 03: "Bergamo - was war da los?" (Post, 23.07.2020)
Corona-Ausschuss – Termin 02: Die Lage der Menschen in den Pflegeheimen (Post, 15.07.2020)
Corona-Ausschuss – Termin 01: Lernen vom Untersuchungsausschuss Schweinegrippe - mit Dr. W. Wodarg (Post, 14.07.2020)
x
siehe auch:
Der Technokratische Staat: von der Alternativ- zur Würdelosigkeit (Post, 07.06.2020)

x

x