Freitag, 10. Mai 2019

Gelbwesten-Appell: Französische Künstler lassen sich „nicht für dumm verkaufen“

Ihre Solidarität mit den Gelbwesten haben prominente französische Künstler in einem feurigen Appell formuliert. Leider ist eine solch eindeutige Unterstützung sozialen Protests von der deutschen Kulturszene nicht zu erwarten.

Einen Appell der Solidarität mit der Bewegung der Gelbwesten haben französische Kulturschaffende veröffentlicht. Der von 1400 teils prominenten Künstlern und Kulturarbeitern unterschriebene Aufruf in der Zeitung „Libération“ lässt an Deutlichkeit nichts zu wünschen übrig. Diese klare Positionierung französischer Künstler gegen Auswüchse wirtschaftsliberaler Politik lässt fragen, warum ein vergleichbares Signal von der deutschen Kulturszene nicht zu erwarten ist.


Die bedrohlichste Form der Gewalt ist „sozial und ökonomisch“
Der Aufruf wurde unter anderem von der Schauspielerin Juliette Binoche, der Schriftstellerin Danièle Sallenave und zahlreichen weiteren Künstlern aus der ersten Reihe der französischen Kulturszene unterzeichnet, darunter berühmte Musiker, Schriftsteller und Regisseure. In dem Appell wird zum einen die Polizeigewalt gegen die Demonstranten scharf kritisiert. Aber die bedrohlichste Form der Gewalt sei „sozial und ökonomisch“: 
„Die bedrohlichste Gewalt ist die wirtschaftliche und soziale. Es ist die Gewalt einer Regierung, die die Interessen einiger weniger auf Kosten aller verteidigt. Es ist die Gewalt, die die Körper und Köpfe derjenigen kennzeichnet, die sich bei der Arbeit ruinieren, um zu überleben.“
Gegen die Medien-Propaganda
Die Gelbwesten seien „eine Bewegung, die alle kulturellen Berufe repräsentiert. Eine Bewegung, die durch die Regierung diskreditiert und unterdrückt“ werde, so der Text. Den medialen Versuch, einen Graben zwischen den Demonstranten und den „normalen“ Bürgern und konkret der Kulturszene zu ziehen, erteilen die Unterzeichner eine Absage:
„Was sie verlangen, verlangen sie für euch alle. Wir sind diejenigen, die die gelben Westen tragen. Wir, Künstler, Techniker, Selbstverwalter all dieser kulturellen Berufe, ob prekär oder nicht, sind von dieser historischen Mobilisierung zutiefst betroffen.“
Und auch den dominanten Medienkonzernen rufen die Unterzeichner zu: 
„Wir lassen uns nicht täuschen! Wir können die übermäßig abgenutzten Strategien sehen, mit denen die Gelbwesten diskreditiert werden sollen, die als Antiökologen, Extremisten, Rassisten beschrieben werden.“
mehr:
- Gelbwesten-Appell: Französische Künstler lassen sich „nicht für dumm verkaufen“ – Die deutsche Kulturszene schweigt zum Sozialen (Tobias Riegel, NachDenkSeiten, 10.05.2019)
siehe auch:
Die Solidaritätserklärung (Rubikon, 09.05.2019)
- Aufreger in Frankreich: „Gelbwesten“-Europakandidat vergleicht Macron mit Hitler (Epoch Times, 07.05.2019)
Krieg reich gegen arm à la française: Die öffentliche Darstellung der Gelbwesten in den Medien (Post, 04.05.2019)
Tagesdosis 4.5.2019 – Klassengesellschaft ins Visier nehmen (Post, 04.05.2019)
- »Ich sehe Mistgabeln« – Menschen ohne Ansprechpartner (Post, 23.01.2019)

Mein Kommentar:
Von mir unerwartet hat es wenig genützt, die Gelbwesten in die Antisemiten-, die Rechtsaußen- oder die Gewalt-Ecke drängen zu wollen.
Die Gelbwesten haben Durchhaltevermögen bewiesen.
Die einseitige Berichterstattung zu den Gelbwesten in unseren Leitmedien ist beschämend!

LIVE: Gelbwesten-Protest Akt XXV – Demonstration in Paris zum 25. Mal in Folge {5:25:26}

RT Deutsch
Am 04.05.2019 veröffentlicht 
Die "Gelben Westen" demonstrieren die 25. Woche in Folge in der französischen Hauptstadt. Dies ist der zweite Protest, der in Paris in der gleichen Woche stattfindet. Bereits am Mittwoch, den 1. Mai sind Gelbwesten gemeinsam mit Gewerkschaftlern und anderen Protestlern auf die Straße gegangen.
Die Proteste dauern an, unabhängig von der im Fernsehen übertragenen Ankündigung von Präsident Macron, Steuern zu senken, die Renten zu erhöhen und den öffentlichen Dienst zu reformieren.
Mehr auf unserer Webseite: https://deutsch.rt.com/

"Anti-Randalierer-Gesetz", immer weniger Demonstranten - "Gelbwesten" in der Krise? {1:15}

euronews (deutsch)
Am 13.04.2019 veröffentlicht 
Die Gelbwesten-Bewegung in Frankreich, Mitte November mit mehr als 280.000 Demonstranten gestartet, steht jeden Samstag neu auf dem Prüfstand. Vorläufiger Wert des Innenministeriums für dieses Wochenende: 7.500…
LESEN SIE MEHR : https://de.euronews.com/2019/04/13/an...

LIVE: Französische Gewerkschaften demonstrieren aus Solidarität mit Gelbwesten {2:43:16}

RT Deutsch
Am 19.03.2019 veröffentlicht 
Verschiedene Gewerkschaften Frankreichs rufen aus Solidarität mit den Gelbwesten zum Streik auf. In Paris versammeln sich die Gewerkschafter zu einer Demonstration. RT Deutsch zeigt die Protestveranstaltung im Live-Stream.
Mehr auf unserer Webseite: https://deutsch.rt.com/

In Frankreich demonstrieren Gelbwesten gegen Polizeigewalt {1:15}

euronews (deutsch)
Am 02.02.2019 veröffentlicht 
In Paris und anderen Städten Frankreichs sind erneut die Gelbwesten auf die Straße gegangen. Sie kritisierten an diesem Wochenende vor allem die Gewalt, die aus ihrer Sicht bei den wöchentlichen Demonstrationen von der Polizei ausgeht.…
LESEN SIE MEHR : https://de.euronews.com/2019/02/02/in...
euronews: der meistgesehene Nachrichtensender in Europa.
Abonnieren Sie! http://www.youtube.com/subscription_c...

SOLIDARITÄT: Französische Polizisten liefen in Mannschaftsstärke zu den Gelbwesten über! {2:54}

MindMap 4 Live Life
Am 11.12.2018 veröffentlicht 
SOLIDARITÄT: Französische Polizisten liefen in Mannschaftsstärke zu den Gelbwesten über!
Paypal & Kontakt: MSOMusic@gmx.de
Weitere Angaben im Text der Kanalbeschreibung
Verkaufsplattform ebay 'Tippsy124' https://www.youtube.com/channel/UCvW7...

Gelbwesten in Frankreich: Zorn auf Präsident Macron | Fokus Europa {4:12}

DW Deutsch
Am 01.12.2018 veröffentlicht 
Höhere Steuern auf Kraftstoffe lösen eine Protestwelle gegen Staatschef Macron aus. Viele Franzosen fühlen sich von der Regierung ungerecht behandelt. Sie werfen dem Päsidenten vor, Politik für die Reichen zu machen.
DW Deutsch Abonnieren: http://www.youtube.com/user/deutschew...
Mehr Nachrichten unter: https://www.dw.com/de/

Tagesdosis 10.5.2019 – US-Diplomatie – Lügen, Betrügen und Stehlen

Seit Präsident Trump seinen CIA-Direktor Mike Pompeo zum Außenminister gemacht hat, wird der alte Witz über Rechtsanwälte in etwas anderer Form verbreitet. Jetzt heißt es: “Woran merkt man, dass Mike Pompeo lügt? Die Antwort: Wenn er den Mund aufmacht”. Und tatsächlich kann der Mann lügen, dass sich die Balken biegen, und zwar mit dem Brustton der Überzeugung. Wahrscheinlich bezieht er seine Informationen von CNN oder von der Washington Post. Die einst hervorragende Zeitung gehört inzwischen dem reichsten Mann der Welt, dem Amazon-Chef Bezos und in Bezug auf Fake News wetteifert sie eifrig mit CNN.

Jüngst in London, nach einem Treffen mit seinem Amtskollegen Jeremy Hunt erklärte Pompeo gegenüber Reportern – als wäre es die größte Selbstverständlichkeit der Welt -, dass „das venezolanische Volk sich durch einen Verfassungsmechanismus (gegen Maduro) durchgesetzt hat und Juan Guaido der rechtmäßig gewählte Präsident ist“.
Am selben Tag in London rechnete Pompeo mit dem britischen Oppositionsführer, dem Labour Chef Jeremy Corbyn ab, der sich weigert, die feindliche Linie des US-Außenministeriums gegen den venezolanischen Präsidenten zu unterstützen. Gegen Corbyn aber auch gegen Kritiker zu Hause in den USA gerichtet sagte Pompeo:
„Es ist widerlich, nicht nur in Großbritannien, sondern auch in den Vereinigten Staaten politische Führer zu sehen, die den mörderischen Diktator Maduro weiterhin unterstützen. Kein Führer in einem Land mit westlichen, demokratischen Werten sollte sich hinter Maduro stellen“.
Fakt aber ist, die US-Marionette Guiado hat die Präsidentschaftswahlen im Mai 2018 nicht gewonnen. Er konnte sie auch gar nicht gewinnen, weil er überhaupt nicht zur Wahl angetreten war. Die Opposition boykottierte damals die Wahl. Erst im Januar dieses Jahres hat sich der Hochstapler Guiado mit Unterstützung Washingtons selbst zum „Interimspräsidenten“ Venezuelas ernannt. In diesem „Amt“ wurde er dann sofort von den USA und deren Vasallen, einschließlich von der deutschen Bundesregierung, anerkannt.
mehr:
- Tagesdosis 10.5.2019 – US-Diplomatie – Lügen, Betrügen und Stehlen (Podcast) (Rainer Rupp, KenFM, 10.05.2019)
x

Die Europawahl entscheidet über das Schicksal des Kontinents

Die Europawahl entscheidet über das Schicksal des Kontinents | heute-show vom 26.04.2019 {8:35}

ZDF heute-show
Am 26.04.2019 veröffentlicht 
Europa steht unter Druck: Brexit, Populisten und Dauerzoff mit Trump. Diese Europawahl wird richtungsweisend für uns sein.
Zur ganzen heute-show in der Mediathek: https://ly.zdf.de/Ao5/

Volker Pispers - Die Endlosschleife {21:15 – Start bei 10:10}

Shadow25720
Am 31.07.2014 veröffentlicht 

Volker Pispers - Das politische Elend in Deutschland {8:31 – Start bei 6:08}

Deepskies
Am 27.06.2008 veröffentlicht 
Volker Pispers in den Mitternachtsspitzen vom 21.06.2008.
http://www.wdr.de/tv/mitternachtsspit...
http://www.volker-pispers.de/
http://barakas-netzgefluester.de
Eine echte, zukunftsfähige Alternative zum politischen Elend, zur reaktionären Perspektivlosigkeit der gegenwärtigen Politik: Das "Bedingungslose Grundeinkommen" oder auch "Bürgergeld" nach Althaus:
http://www.freiheitstattvollbeschaeft...
http://www.zeitgerecht.de/
http://www.solidarisches-buergergeld.de
http://www.d-althaus.de/politik/buerg...
Und ein Buchtipp:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN...
"Das bedingungslose Grundeinkommen aus soziologischer Sicht" (von Monika Berger-Lenz)

piet klocke "Die Rente" {4:20}

wommer2
Am 21.10.2007 veröffentlicht 
Umfassende Erklärung zum Gebrauch der Rentenversicherungen

Piet Klocke zur Europawahl und den Volksvertretern in Brüssel - Neues aus der Anstalt {4:00}

FreiBILDfuerAlle
Am 10.05.2013 veröffentlicht 
Piet bekommt es irgendwie immer hin, dass man trotz manch ernster Themen Tränen lachten muss. Was soll man aber auch sonst machen? Besonders schön ab 0:27.

siehe auch:
Splitterparteien zur Europawahl: Martin Sonneborn ist älter geworden! (Post, 01.05.2019)
- This knocks me from the socks (Post, 01.05.2019)