Die Psychologie betreffenden Posts habe ich in »Roths Psychoblog« eingestellt. Eine Liste der Musikvideos findet sich unter »Tornado’s Music Favourites« (siehe unter »Links«). Das Posten eines Videos schließt das Hinzufügen des Infotextes mit ein. (Ich bemühe mich, offensichtliche Werbung wegzulassen) Dieser gibt also nicht notwendigerweise meine Meinung wieder! Das verwendete Bild stammt aus Bob Dylan’s Video »Jokerman«. Ich speichere keine Daten!
Die Vermögen in Deutschland wachsen, die Einkommen aber kaum. Für alle, die schon viel haben, ist das schön. Alle anderen können kaum noch durch Arbeit reich werden.
Manchmal lässt sich an Zahlen ablesen, wie es einer Gesellschaft geht. Wie es um den inneren Zusammenhalt steht, wohin das Land in Zukunft steuert. In Deutschland besitzen zehn Prozent der Bevölkerung rund 52 Prozent des gesamten Nettovermögens. Das zumindest geht aus ersten Zahlen des Armuts- und Reichtumsberichts der Bundesregierung hervor. Und dass 1998 der Vermögensanteil der oberen zehn Prozent noch deutlich geringer war. Die Zahlen legen nahe, dass die Ungleichheit in Deutschland wächst. Manche Forscher gehen sogar davon aus, dass die Kluft noch größer ist, weil Millionäre und Multimillionäre in solchen Statistiken oft gar nicht erfasst werden.
Doch ist es zwingend schlecht, wenn ein kleiner Teil der Bevölkerung finanziell deutlich besser gestellt ist als die Mehrheit? Schließlich basiert doch die Marktwirtschaft auf weitgehend freien Entfaltungsmöglichkeiten. "Ab wann Ungleichheit sich negativ auf Wachstum und Entwicklung eines Landes auswirkt, ist nur sehr schwer abzuschätzen", sagt Markus Grabka vom Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung (DIW). Negative Effekte seien dann zu erwarten, wenn hohe Vermögen genutzt würden, um Partikularinteressen durchzusetzen. "Belastbare Daten gibt es dazu aber nicht", sagt der Ökonom. mehr: - Vermögen: Reich sein lohnt sich (Zacharias Zacharakis, ZEIT Online, 26.01.2016)
Sowas hat auch Bob Dylan versucht: eine Beschreibung der Menschheit/Menschheitsgeschichte in einem Stück - Bob Dylan – Jokerman, Teil 1 (Post, 27.11.2014) ================
Das bekannteste Stück des Albums ist Karn Evil 9: 1st Impression – Part 2 (“Welcome Back My Friends to the Show That Never Ends …”). Unter anderem dient diese erste Textzeile des Stücks seitdem zur Begrüßung der Fans auf Konzerten und wurde zum Titel des folgenden Livealbums. Durch seine Länge und die Tatsache, dass etwa 25 Minuten auf eine LP-Seite passen, wurde das Stück Karn Evil 9 ursprünglich auf der Schallplatte auf zwei LP-Seiten verteilt (1st Impression – Part 1 auf der A-Seite, Rest auf der B-Seite) und als zwei Titel bezeichnet. Bei späteren CD-Veröffentlichungen wurden aber diese beiden Teile zu einem Titel fusioniert. Der Text wurde von Greg Lake und seinem früheren King Crimson-Mitstreiter Peter Sinfield geschrieben. (Brain Salad Surgery, Musik, Wikipedia)
The First Impression begins on the "Cold and misty morning" of the Earth's birth, through the ice age ("Where the seeds have withered, silent faces in the cold"), and to man's growing lust for money ("Now their faces captured in the lenses of the jackals for gold"), which leads to various wars. Afterwards, the world is described as a carnival, wherein various elements of humanity are reduced to circus sideshows ("A bomb inside a car," "Pull Jesus from a hat"), representing the human race's growing selfishness and indifference toward others. Even human misery is described as a "specialty" in the "show."
ELP's Karn Evil 9 - 1st Impression, Part 1 - Performed by the Poteet High School Percussion Ensemble, Director, Mike Myers on May 20th, 2004
Emerson, Lake and Palmer (ELP) - Karn Evil 9 1st Impression Part 2 Composite video [5:07]
Veröffentlicht am 12.06.2014
Hi to all! This is my latest endeavour and it's a video for ELP's classic Karn Evil 9 1st Impression Part 2.
So welcome back my friends to the show that never ends. We're so glad you could attend. Sit back and watch the most iconic images of ELP's career from 1970 on to 78 (I don't mean the Love Beach cover). I used footage from various sources but without further ado here's the video. ;-)
Subscribe for more. Like or dislike. Comment if you have any suggestions. All the best!.
ELP Karn evil 9, 2nd Impression~MiZ [4:55]
Hochgeladen am 01.02.2011
MiZ have played so complex music -at YAMAHA Concert-
ELP / Karn Evil 9 3rd Impression / 1974 California Jam [9:51]
Hochgeladen am 10.07.2011
For California Jam Fans... From allen pamplin
Anyone interested keeping up to date with the upcoming californiajamfanclub website, please join my California Jam Fan Club at: http://www.californiajamfanclub.com More California Jam photos and memorabilia to view there as well. Thank you, allen pamplin.
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The story of "Karn Evil 9" is told in three parts, with the second part being an instrumental interlude. First Impression begins with a tale of a bleak world (although timeframe is not specified): "Cold and misty morning I heard a warning borne on the air ..." and where humanity is either being destroyed or has fallen into decay and helplessness. The decadence of the old world is preserved through exhibits that are part of a futuristic carnival show, which exhibits depravities like "seven virgins and a mule," along with things that are rare in the future, such as a "real blade of grass."
Unlike the rest of "Karn Evil", the Second Impression's instrumentation is primarily piano, bass, and drums with a solo by Emerson on a Minimoog set to imitate a steelpan.[3] There is supposedly a vocal around 2 minutes (15 minutes as a whole song) that sounds like a small child's voice saying "Daddy, let's go see the carnival!" as reference to the first part. However, its is actually Emerson's voice, just sped up and altered. This impression changes from an upbeat out-of-control tune to a slow interval and then picks up the pace with a structure similar to that of a sonata. It is allegedly about computers scheming against the humans, and the humans completely unsuspecting this. This Impression is often overlooked and is less popular than the others,[citation needed]though it is a rather complex piece, showing the three musicians' virtuosity.
The Third Impression continues the story begun in the second,[4] describing a war between humans and computers, which can be interpreted in three different ways. One interpretation allows the victory to the humans, who reimpose their dominion over the computers. The second interpretation allows victory to the computers, claiming that the computers were successful in dominating the humans and let them live only for the sake of gloating. The third interpretation, consistent with Peter Sinfield's original interpretation that "what [Man had] invented ironically takes him over"[2] has humans winning a war with the help of computers, only to find the computers taking over in the moment of victory. [Karn Evil 9, Interpretation, engl. Wikipedia, abgerufen am 09.05.2017]
1834 verlobte er sich mit Ernestine von Fricken (geb. von Zedtwitz), von der er dachte, sie werde ihn „retten“.[53] Er hielt die Verlobte für die Tochter eines reichen böhmischenBarons. Dass es sich um böhmischen Adel handelte, traf zwar zu, allerdings war Ernestine ein Adoptivkind und nicht erbberechtigt. Schumann löste die Verlobung vor Ablauf eines Jahres, setzte der jungen Dame jedoch ein musikalisches Denkmal: den Carnaval(1834/1835).[54] Er zitierte den Namen des böhmischen Städtchens Asch, aus dem die Familie von Fricken stammte, am Anfang der meisten Stücke des Zyklus mit der Tonfolge A–Es–C–H oder As–C–H.(Robert Schumann, Liebschaften, Wikipedia)
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The song is most commonly interpreted as ELP's take on a shortened history of the world into a futuristic tale. The First Impression begins on the "Cold and misty morning" of the Earth's birth, through the ice age ("Where the seeds have withered, silent faces in the cold"), and to man's growing lust for money ("Now their faces captured in the lenses of the jackals for gold"), which leads to various wars. Afterwards, the world is described as a carnival, wherein various elements of humanity are reduced to circus sideshows ("A bomb inside a car," "Pull Jesus from a hat"), representing the human race's growing selfishness and indifference toward others. Even human misery is described as a "specialty" in the "show."
The second part of the First Impression focuses on the growing artificialization of the world, describing something as natural as "A real blade of grass" as some bizarre circus attraction. Despite the fact that the world is becoming more and more consumed by artificiality and given control to computers (see Third Impression), the human race insists that it is still in control, as it created all that the "Carnival" encompasses ("We would like it to be known the exhibits that were shown were exclusively our own.").
When asked in 2009 if he knew how prophetic the lyrics, to this song would be, Greg Lake replied: "Yes we did. The reason for this was that Pete [Sinfield] and I had both written Schizoid Man some years before and could already see the writing on the wall." [Karn Evil 9 by Emerson, Lake & Palmer, Songfacts]
[…] Ich habe gar nichts gegen die Menge; Doch kommt sie einmal ins Gedränge, So ruft sie, um den Teufel zu bannen, Gewiß die Schelme, die Tyrannen. […] Was ich sagen wollt, Verbietet mir keine Zensur! Sagt verständig immer nur, Was jedem frommt, Was ihr und andere sollt; Da kommt, Ich versichr’ euch, so viel zur Sprache, Was uns beschäftigt auf lange Tage.
O Freiheit süß der Presse! Nun sind wir endlich froh; Sie pocht von Messe zu Messe In dulci jubilo. Kommt, laßt uns alles drucken Und walten für und für; Nur sollte keiner mucken, Der nicht so denkt wie wir.
Was euch die heilige Preßfreiheit Für Frommen, Vorteil und Früchte beut? Davon habt ihr gewisse Erscheinung: Tiefe Verachtung öffentlicher Meinung. […] Nichts schmerzlicher kann den Menschen geschehn, Als das Absurde verkörpert zu sehn.
Dummes Zeug kann man viel reden, Kann es auch schreiben, Wird weder Leib noch Seele töten, Es wird alles beim alten bleiben.
Dummes aber, vors Auge gestellt, Hat ein magisches Recht; Weil es die Sinne gefesselt hält, Bleibt der Geist ein Knecht. […] Das Tüchtige, und wenn auch falsch, Wirkt Tag für Tag, von Haus zu Haus; Das Tüchtige, wenn’s wahrhaft ist, Wirkt über alle Zeiten hinaus.
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