Sonntag, 4. März 2018

Herxheim am Berg und die Glocke des Anstoßes

Die Weinstraßengemeinde Herxheim am Berg kommt nicht zur Ruhe. Erst recht nicht, seit der Gemeinderat am Montagabend entschieden hat, die „Hitler-Glocke“ im Kirchturm hängen zu lassen. Jetzt stellt die Protestantische Landeskirche in Speyer eine überraschende Frage: Wem gehört der Turm eigentlich? Befindet er sich im Eigentum der Kirchengemeinde, hätte das Presbyterium und nicht der Gemeinderat zu entscheiden, was mit der Glocke passiert.
Der Herxheimer Pfarrer Helmut Meinhardt kann sich derzeit über mangelndes Interesse von Medienvertretern aus dem In- und Ausland nicht beklagen. Sie wollen wissen, was in dem Dorf los ist, warum die mit Hakenkreuz und der Inschrift „Adolf Hitler – Alles fürs Vaterland“ gestrafte Glocke aus dem Jahr 1934 noch immer im Kirchturm hängt. Nach einem im September getroffenen Beschluss des Presbyteriums läutet sie wenigstens nicht mehr. Ob überhaupt – und wenn ja, wann – die Glocke des Anstoßes wieder erklingen soll, über dieses heikle Thema will der Pfarrer demnächst mit dem Presbyterium sprechen.

mehr:
- Herxheim am Berg: Wem gehört der Kirchturm? (Die Rheinpfalz, 02.03.2018)

siehe auch:
- Prozess wegen umstrittener Äußerung über Juden: Herxheimer Bürgermeister unterlässt Zitat (SWR, 06.02.2018)
- Herxheimer Nazi-Glocke: Eine Bilanz (Stephan Alfter, Die Rheinpfalz, 30.12.2017)
- Nach Streit um "Hitler-Glocke": Demo gegen Herxheim als Nazi-Dorf (SWR, 09.09.2017)
- Nach Rücktritt des Herxheimer Ortsbürgermeisters: "Kontraste"-Chef weist Vorwürfe zurück (07.09.2017)
- Glocke in Herxheim: Bürgermeister tritt nach Hitler-Eklat zurück (FR, 06.09.2017)
- Herxheim am Berg – NPD plant Kundgebung für „Hitler-Glocke“ (FR, 06.09.2017)

Rolf Hochhuth verlässt das Studio {2:30}

Am 15.12.2011 veröffentlicht
tvkurios
Gespräch über "Soldaten". Aus: ZAK, Mai 1992

==========
Martin Hans Sonneborn[1] (* 15. Mai 1965 in Göttingen) ist ein deutscher SatirikerJournalist und Politiker. Bei der Europawahl 2014 wurde er als Spitzenkandidat der Partei für Arbeit, Rechtsstaat, Tierschutz, Elitenförderung und basisdemokratische Initiative (Die PARTEI), deren Bundesvorsitzender er ist, zum Mitglied des Europäischen Parlaments gewählt.
[Martin Sonneborn, Wikipedia, abgerufen am 04.03.2018]
==========

- Rolf Hochhuth: Soldaten (Ludmila Katrňáková, Universität Masaryk, 2014) 
- Die „Soldaten“ im Sperrfeuer: Gespräch mit Rolf Hochhuth über seine Vorwürfe gegen Churchill (Karl-Heinz Janßen, ZEIT, 10.01.1969)