Freitag, 26. Juni 2020

Herdenimmunität nicht mit 60, sondern schon mit 43 Prozent der Bevölkerung


Studie von schwedischen und britischen Wissenschaftlern will das Konzept mit fragwürdigen Voraussetzungen retten, schließlich ist nicht einmal gesichert, dass eine Infektion Immunität schafft
x
Schweden und Großbritannien waren dem Konzept der Herdenimmunität gefolgt, das auch zu Beginn der Pandemie wohl der Politik der Bundesregierung zugrundelag. Während Boris Johnson Mitte März schnell in die Herde der übrigen Regierungen einschwenkte (Britische Regierung verfolgt nicht mehr die Strategie der Herdenimmunität) und schließlich auch einen Lockdown verhängte, nachdem eine Simulation des Imperial College vor Hunderttausenden von Toten und einer Überlastung des Gesundheitssystem warnte, hielten die Schweden unter der Anleitung des Staatsepidemiologen Anders Tegnell weitgehend an ihrem Konzept fest, auch als die Zahl der Todesfälle vor allem in den doch nicht geschützten Alten- und Pflegeheimen in die Höhe gingen.
x
Jetzt hat Schweden mit 612 auf 100.000 Personen den höchsten Anteil von Infizierten in Europa, liegt aber bei der Zahl der mit Covid-19 verbundenen Todesfällen mit 51,2 auf 100.000 Personen hinter Belgien, das mit 85,1 an der Spitze liegt, Großbritannien mit 64,8 an zweiter Stelle, gefolgt von Spanien, Italien und Frankreich. In Deutschland gibt es 10,8 mit Covid-19 verbundene Todesfälle pro 100.000 Personen. Die Nachbarstaaten Schwedens weisen deutlich geringere Infektions- und Todeszahlen auf. In Dänemark sind 10, von 100.000 verstorben, in Finnland 5,9 und in Norwegen 4,7. Die Reproduktionszahl schwankt seit einigen Wochen um 1. Gleichwohl ist Schweden auf der RKI-Karte für Covid-19-Inzidenzen das einzige Land in Europa mit mehr als 50 Fällen pro 100.000 Einwohner in den letzten 7 Tagen (Stand 25.06.).
x
Nach einer Umfrage haben 80 Prozent der Schweden im Zeitraum von Mai bis Juni ihr Verhalten der Pandemie angepasst zu haben, fast 90 Prozent, sie hätten innen und außen die Abstandsregeln beachtet. Viele würden nicht mehr mit öffentlichen Verkehrsmitteln fahren oder sich mit vielen Menschen an einem Ort aufhalten.

mehr:
siehe auch:
x