Montag, 25. Juni 2007

Von Lucy zu Gorillas im Nebel

Wie ich in meinem Post über die 68er Bewegung (Die 68er Revolution – Wie es anfing, ) ankündigte, hier die näheren Zusammenhänge zwischen Zeitgeist, Lucy und den Gorillas: Angesichts der geistigen Entwicklung in den 50er und 60er Jahre (Stichworte: Emanzipationsbewegung der schwarzen Bevölkerung in den USA, Kommunistenhatz unter McCarthy, Nahostkonflikt, 68er Studentenrevolte) sahen sich weite Teile der westlichen Bevölkerung stark verunsichert. Überall schwebte der Umbruch in der Luft, und der machte vielen Angst, hauptsächlich den Machthabern, die sie an die arbeitende Bevölkerung pflichtschuldigst weitergaben. Angesichts der zunehmend längeren Haarfrisuren der männlichen Bevölkerung sahen sich auch viele, die bisher gar nicht darüber nachgedacht hatten, in ihrer sexuellen Identität infrage gestellt.

Ein kurzer Exkurs zu Sigmund Freuds Geschichte von den drei Kränkungen der Menschheit:
"Mit dieser Hervorhebung des Unbewussten im Seelenleben haben wir aber die böse­sten Geister der Kritik gegen die Psychoanalyse aufgerufen. Wundern Sie sich darüber nicht und glauben Sie auch nicht, daß der Widerstand gegen uns nur an der begreiflichen Schwie­rigkeit des Unbewussten oder an der relativen Unzugänglichkeit der Erfahrung gelegen ist, die es erweisen. Ich meine, er kommt von tiefer her. Zwei große Kränkun­gen ihrer naiven Eigen­liebe hat die Menschheit im Laufe der Zeiten von der Wissen­schaft erdulden müssen. Die er­ste, als sie erfuhr, daß unsere Erde nicht der Mittelpunkt des Weltalles ist, sondern ein winzi­ges Teilchen eines in seiner Größe kaum vorstellba­ren Weltsystems. Sie knüpft sich für uns an den Namen Kopernikus, obwohl schon die alexandrinische Wissenschaft ähnliches ver­kündet hatte. Die zweite dann, als die biolo­gische Forschung das angebliche Schöpfungsvor­recht des Menschen zunichte machte, ihn auf die Abstammung aus dem Tierreich und die Unvertilgbarkeit seiner animali­schen Natur verwies. Diese Umwertung hat sich in unseren Tagen unter dem Einfluss von Ch. Darwin, Wallace und ihren Vorgängern nicht ohne das hef­tigste Sträuben der Zeitgenossen vollzogen. Die dritte und empfindlichste Kränkung aber soll die men­schliche Grössensucht durch die heutige psychologische Forschung erfahren, welche dem Ich nachweisen will, daß es nicht einmal Herr ist im eigenen Hause, sondern auf kärgli­che Nachrichten angewiesen bleibt von dem, was unbewusst in seinem Seelenleben vorgeht."
[aus: Christoph Kraiker, Die Geschichte von den drei Kränkungen (vom Verfasser übersetzter und überarbeiteter Vortrag, gehalten unter dem Titel "Stories on Psycho­analysis" auf der Joint Conference on Ericksonian Hypnosis and Psychotherapy 1992 in Jerusalem. Erschienen unter dem Titel: „The story of the three blows“ in: Hypnos XXI, No 3, 1994, pp 176-180)]

Das Besondere für mich an den 68ern ist, daß die progressiven Kräfte versuchten, bekanntes Wissen in der alltäglichen Realität umzusetzen. Der Spruch »unter den Talaren der Muff von tausen Jahren« meinte nichts anderes als daß die Lehrenden zwar Wahrheiten verkündeten, sie aber nicht selbst lebten. Wie ist denn die Frauenemanzipationsbewegung entstanden? Während die Männer vom sozialistischen deutschen Studentenbund (SDS) stundenlang debattierten, saßen Freundinnen und Ehefrauen in den Nebenräumen und kümmerten sich um die Kinder. Dann ging ihnen ein Licht auf: Warum müssen wir hier mit den Kindern rumsitzen, und unsere Männer schwingen große Reden?

Die 60er und 70er Jahre waren also eine Zeit großer Umwälzungen auf der einen und großer Verunsicherung auf der anderen Seite. In einer solchen Atmosphäre hatte die Entdeckung des »Missing Link« enorme Bedeutung, war er doch sicheres Indiz, daß die Theorien von Darwin nicht nur theoretisch sondern tatsächlich stimmten, daß nicht nur Pflanzen und Tiere sondern auch der Mensch Produkt einer nach bestimmten Gesetzmäßigkeiten ablaufenden Entwicklung waren. Und die »Affen« mit den langen Haaren, die auch noch »freie Liebe« (aus der Protestbewegung gegen den Vietnamkrieg: »Make love not war!«) propagierten (siehe Kommune 1) liefen in zunehmender Anzahl in der Gegend rum. (Man erinnere sich: Noch Anfang der 60er Jahre durfte eine Frau nur mit Zustimmung ihres Ehemannes den Führerschein machen, und er konnte ihr Arbeitsverhältnis kündigen!)

Die Entdeckung des Australopethicus afarensis (siehe meinen oben erwähnte Post mit den entsprechenden Links) war für viele eine Befreiung, die ungefähr folgendes ausdrückte: »Die Wissenschaft beweist, daß wir Recht haben. Das heißt, daß Sexualität zu unserem Wesen gehört, und was zu unserem Wesen gehört, gehört auch gelebt.« Und für die konservativen Kräfte stellte sie eine Niederlage dar.

Sein Skelettaufbau sowie Fußspuren des Australopethicus afarensis, die Mary Leakey in Äthiopien gefunden hatte, ließen es so gut wie sicher erscheinen, daß Lucy aufrecht gegangen war: damals eine Sensation! Mary Leakey war mit Louis Leakey verheiratet und hatte mit ihm zwei Söhne, Richard und Jonathan, alles berühmte Paläoanthropologen. (Ihr Vater war übrigens mit Howard Carter befreundet, der 1922 das Grab von Tutanchamun gefunden hatte.) Mary Leakey war 1959 weltberühmt geworden, als sie in der Olduvai-Schlucht in Tansania den Schädel eines Australopethicus boisei fand, des ältesten je gefundenen Hominiden.

Sgt. Pepper's Lonely Hearts Club Band - U2 & Paul Mccartney [Live 8 in Hide Park, London 05'] [2:26]   Text   Übersetzung (Songtexte.com)

Hochgeladen am 27.06.2010
Sgt. Pepper's Lonely Hearts Club Band
U2 & Paul Mccartney
Concert Live 8
Hide Park of London
2005

Veröffentlicht am 16.07.2012

Damals ging es in der Auseinandersetzung »was ist menschlich, was ist tierisch« um die Definition des Menschen als selbstreflektierenden und Werkzeuge gebrauchenden Wesens, was ihn von den Tieren unterscheide. (Was wir Menschen immer anzustellen glauben müssen, um uns selbst zu beweisen, daß wir was Besonderes sind!) Es gibt drei Arten von Menschenaffen: Schimpansen, Gorillas und Orang-Utans. Louis Leakey nun schaffte es, drei Frauen von der Notwendigkeit zu überzeugen, diese Menschenaffenarten näher zu untersuchen: ab 1960 beobachtete Jane Goodall das Verhalten von Schimpansen im Gombe Stream Nationalpark in Tansania, Dian Fossey (der Mord an ihr ist bis heute nicht aufgeklärt) untersuchte ab Ende der 60er Jahre das Verhalten von Gorillas (verfilmt mit Sigourney Weaver in »Gorillas im Nebel«), und ab Ende der 70er kümmerte sich Biruté Galdikas um Orang-Utans auf Borneo. Leakey war der Auffassung, daß der Gebrauch von Werkzeugen den Vormenschen zu einem echten Menschen mache. Obwohl Jane Goodall bei Schimpansen den Gebrauch von Werkzeugen nachweisen konnte, konnte dies die populäre Auffassung von der Definition des Menschen bisher nicht ins Wanken bringen. (Auch das wird die Zeit ändern.) Leakey war der Meinung, nur Frauen seien dazu in der Lage, über lange Zeit einsam zu sein, um dieser Aufgabe nachgehen zu können…

Joe Cocker - With A Little Help From My Friends [5:58]

Hochgeladen am 04.11.2006
Queen's Golden Jubilee 
3 june 2002
Phil Collins - drums
Brian May - guitar

Lucy in the Sky with Diamonds (live) - The Beatles [4:14]
x




Und so führte letzlich Lucy unter anderem Dian Fossey in den Nebel der Vorgeschichte des Menschen…



und hier noch ein Link zu einem Bericht über den Film, den Hubert von Goisern über Jane Goodall gedreht hat:
- African Queen - Von Goisern nach Gombe (HubertvonGoisern, März 2007)
siehe auch:
- Talk Spezial mit Jane Goodall und Hubert von Goisern (Servus TV, 06.10.2014)

Und weil Ihr den ganzen Wust von Informationen so brav habt über Euch ergehen lassen, hier zur Belohnung noch eins der schönsten Stücke von Hubert von Goisern (Heast as nit):

Hubert von Goisern, Die Alpinkatzen - Heast as net [4:22]


Hochgeladen am 03.10.2009
Music video by Hubert von Goisern und die Alpinkatzen performing Heast as net. (C) 1994 BMG Ariola Austria GmbH

… aber er kann auch anderster … (Koa Hiatamadl)

Hubert von Goisern und die Alpinkatzen - Koa Hiatamadl [4:00]


Hochgeladen am 05.04.2011
Hubert von Goisern und die Alpinkatzen - Koa Hiatamadl (1992)

Text :

Esgrausaugatenschiaschaurignschachtlzoti­genhoiwangedenweiwer, huldioeoedei,
mogst mi Du ned, mog i di...

Jo mei, jo mei,
wann i mer um a dirndl schau,
dann woas i schon genau,
rund muß sei und a wengerl resch,
ju mei.

Jo mei, jo mei,
die meißten Weiber ham a Gstell,
san dürr und mager wie der Wöll
mei, jo mei, a solch eine, die kunts nie sei.

Koa Hiatamadl mog i ned,
hoat koana dickn Wadl net,
i mog a Madl aus der Stadt,
was dicke Wadln hat.

Koa Hiatamadl mog i ned,
hoat koana dickn Wadl net,
i mog a Madl aus der Stadt,
was dicke Wadln hat.

Jodler...

Jo mei, jo mei,
die Moni mit de grianen Hoar
is scheener no wia vorigs Joahr,
hoat a grad net wenig auf der woag.

Mei o mei,
die andern medl kenn i schon,
da renn i lieber glei davon,
is nix dran, net hind und net voran.

Koa Hiatamadl mog i ned,
hoat koana dickn Wadl net,
i mog a Madl aus der Stadt,
was dicke Wadln hat.

Koa Hiatamadl mog i ned,
hoat koana dickn Wadl net,
i mog a Madl aus der Stadt,
was dicke Wadln hat.

Schee san dia, Landlertanz,
schee san dia, Almenkranz,
drom auf'm Huat wo's schee quickgizen duat.

Hipduliö, hipduliö, hipduliö, hipduliö,
Hipduliö, hipduliö, hipduliö, hipduliö

Jodler...

… einen hab’ ich noch, einen hab’ ich noch: Solide Alm (die schönere Version habe ich nicht gefunden)

HUBERT von GOISERN & die ALPINKATZEN - Solide Alm "Live aus München 1992" [4:39]


Veröffentlicht am 18.01.2014
Hubert von Goisern & die Alpinkatzen - Solide Alm "Live aus München 16.11.1992 " Bayern3 TV (Neuer upload wegen zuvor festgestellter Störung des vorhergehenden Uploads)

zuletzt aktualisiert am 23.02.2016

Die Post ist da

Frau Ursula Neumann, eine ganz rührige Kollegin, hat wieder einige interessante Artikel auf ihrer Seite: www.ursula-neumann.de
Ich werde den Link auch in meine Linkliste aufnehmen.

And then there were thirty-three…


(damals hieß die Zeitung, glaube ich, noch »Idar-Obersteiner Nachrichten«)

Genesis In Concert 1976 (speed corrected) {44:32}
panurge987
Am 11.09.2012 veröffentlicht 
I used Sony Vegas to fix the speed issue that this footage has always had (even the version on the Trick of The Tail DVD was way too fast). I don't understand why the Genesis people couldn't be bothered to fix this before releasing it on their DVD. It was a pretty simple fix.

Genesis Live in Concert 1976 HD / HQ Full Show in one Video ! {42:38}

oldGenesisStuff
Am 11.08.2012 veröffentlicht 
Hey , i have uploaded the full concert from " Genesis Live in Concert 1976 " for you in HD and HQ . Enjoy it :)
You can download the movie from genesis-movement.org


Genesis - France TV " Melody " Live 1974 - All Songs - HD - Rework - best quality on YouTube {30:25}

oldGenesisStuff
Am 24.12.2012 veröffentlicht 
Hello my Genesis friends , I wish all to you a merry christmas and a happy new year .
This video is a great rework from the TV show " Melody " in france . The video is now in HD and 16:9 format .
The show has the following songs : Supper's Ready , I Know what I Like
x






(die beiden letzten Bilder sind aus der HAZ)

Mit folgendem Lied habe ich Genesis kennengelernt. Damals waren Stücke, die nicht auf eine (Vinyl-)Single paßten, sehr rar, wurden auch in kaum einer Hitparade gespielt, weil zu sperrig. AFN (American Forces Network) spielte damals sonntags, zwischen elf und zwölf Uhr, solche fast unbekannten Stücke. Von dem hier war ich total begeistert und schickte eine Postkarte an den Sender, auf welcher ich nach dem Namen des Stückes und der Gruppe fragte. Antwort: Genesis, Firth of Fifth, von der LP Selling England by the Pound (der Titel des Stücks ist eine Anspielung auf einen Meeresarm in England mit berühmten Brückenkonstruktionen, der LP-Titel war damals ein Wahlkampfslogan der Labour Party). Hier die Aufführung aus dem Jahr 2007:

Genesis - Firth Of Fifth - Seconds Out - Superior Quality [8:40]


Veröffentlicht am 18.03.2012
nuff said.
Hier nochmal für Fans das Piano-Intro:
13 year old girl plays Firth of Fifth by Genesis [1:18]

Veröffentlicht am 28.07.2013
Piano intro to Genesis' Firth of Fifth.
To see her Lamb Lies Down on Broadway intro video, go to...
https://www.youtube.com/watch?v=D-oGy...
In »Dancing with the Moonlit Knith« kommmt der Plattentitel vor. Auf dem Hannover-Konzert hat Genesis das Stück nicht gespielt. Als Sänger ist hier noch Peter Gabriel zu sehen

Genesis - Genesis - Dancing with the Moonlit Knight - LIVE 1973 (Remastered HQ) [6:36] Text


Hochgeladen am 10.09.2011
Audio remastered by me - I've found many videos with this song live, but each had really terrible sound. I couldn't find a video from this concert with good audio, so I did my best to remaster it and I hope that you will enjoy it too.
Shepperton Studios - 1973 - Selling England by the Pound - Dancing with the Moonlit Knight.
I think that Selling England by the Pound was their best album. I love Genesis with Peter Gabriel



und das haben sie auch gespielt: »Follow You, Follow Me«

Genesis - Follow You Follow Me [3:47]

Hochgeladen am 27.02.2009
R-Kive is available to order now
Digital: smarturl.it/RKivedigital
Physical: smarturl.it/RkiveCD




Genesis können auch böse sein und sich über sich selbst lustig machen: »Land of Confusion« (man beachte die Anspielung auf 2001 – Odyssee im Weltraum)
Genesis Land of Confusion [5:31]

Hochgeladen am 13.10.2009

Der Text in deutscher Übersetzung:

Land des Chaos
Ich muß tausende Träume geträumt habenGejagt von tausenden Schreien.Ich kann sie marschieren hören.Sie kommen die Straße herauf.
Hast Du heute schon die Zeitung gelesen?Sie sagen, die Gefahr wäre vorbei.Aber ich sehe noch immer ihre Feuer,die sie in die Nacht hinausbrennen.
Zu viele Menschen, zu viele Leute,machen zu viele Probleme!Und es gibt nicht viel Liebe zu verteilen.Seht Ihr denn nicht, das hier ist das Land des Chaos!
Wir sind es, die in dieser Welt lebenund diese Hände sind es, die uns gegeben sind.Gebrauchen wir sie also und versuchen wir,einen Ort daraus zu machen, in dem es sich zu leben lohnt.
Oh Supermann, wo bist Du jetzt,wo hier alles drunter und drüber geht?Die mächtigen Männer aus Stahlverlieren Stunde um Stunde mehr die Kontrolle.
Der Ort ist hier und die Zeit ist jetzt!Also sehen wir der Zukunft entgegen.Und es gibt nicht viel Liebe zu verteilen.Sag mir, warum ist hier das Land des Chaos?
Ich weiß noch, vor langer Zeit...Die Sonne schien,und die Sterne glänzten in der Nacht,Der Klang Deines Lachens, als ich Dich in den Armen hielt,So lange ist das schon her...
Heut Nacht komme ich nicht nach Hause.Meine Generation wird es richtig machen!Wir werden nicht bloß Versprechungen machen,von denen wir schon wissen, daß wir sie sowieso nie halten werden.
Zu viele Menschen, zu viele Leute,machen zu viele Probleme!Und es gibt nicht viel Liebe zu verteilen.Seht Ihr denn nicht, das hier ist das Land des Chaos!
Wir sind es, die in dieser Welt lebenund diese Hände sind es, die uns gegeben sind.Gebrauchen wir sie also und versuchen wir,einen Ort daraus zu machen, für den es sich zu kämpfen lohnt.
Wir sind es, die in dieser Welt leben,und dies sind die Namen, die uns gegeben wurden.Traut Euch und zeigt allen,wohin unser Leben führen soll.

The video opens with a caricatured Ronald Reagan (voiced by Chris Barrie), Nancy Reagan, and a chimpanzee (parodying Reagan's film Bedtime for Bonzo), going to bed at 16:30 (4:30 PM). Nancy is absorbed in reading ‘His Way’, Kitty Kelley's unauthorized biography of Frank Sinatra, in which claims are made of sexual relations between Sinatra and the then actress Nancy Davis prior to her marriage to Reagan. Reagan, holding a teddy bear, goes to sleep and begins to have a nightmare, which sets the premise for the entire video. The video intermittently features a line of stomping feet, illustrating an army marching through a swamp, and they pick up heads of Cold War-era political figures in the swamp along the way (an allusion to Motel Hell).
Caricatured versions of the band members are shown playing instruments on stage during a concert: Tony Banks on an array of synthesizers (as well as a cash register), Mike Rutherford on a four-necked guitar (parodying Rutherford's dual role as the band's guitar and bass-player), and two Phil Collins puppets: one on the drums, and one singing.
During the second verse, the video features various world leaders giving speeches on large video screens in front of mass crowds; the video shows Benito MussoliniAyatollah Ruhollah KhomeiniMikhail Gorbachev and his aides (appearing like Frank Sinatra's 'rat pack'), and Muammar al-Gaddafi. Meanwhile, Reagan is shown putting on a Superman suit, fumbling along the way, while Collins sings,
Oh Superman where are you now
When everything's gone wrong somehow
The men of steel, the men of power
Are losing control by the hour.
Meanwhile, the "real world" Reagan is shown drowning in his own sweat (at one point, a rubber duck floats by).
During the bridge, the Superman-costumed Reagan and a Monoclonius-type dinosaur (with punk jewellery) watch a television showing various clips (apparently from the Spitting Image show itself), including Johnny CarsonLeonard Nimoy as Mr. Spock(with a Rubik's Cube), and Bob Hope. This segues into a sequence apparently set in prehistoric times, where the Monoclonius-type and a theropod-type dinosaur (wearing a bow-tie) meet up with Ron and Nancy Reagan and a rather outlandish mammal eats an egg and reads a newspaper. At the end of this part, the ape from the prologue is shown throwing a bone in the air (an allusion to 2001: A Space Odyssey).
As the bone begins to fall there is a sudden switch to Collins catching a falling phone which he uses to inform the person on the other end that he "won't be coming home tonight, my generation will put it right" (which is when a caricature of a 1980s Pete Townshend is seen playing a chord on guitar and giving a thumb-up for putative mentioning of his own song, "My Generation") and on the "we're not just making promises" verse the bone lands (on top of David Bowie and Bob Dylan). Reagan is then shown riding the Monoclonius through the streets while wearing a cowboy hat and wardrobe (a reference to Reagan's down-home public persona and ranch). As the video nears its climax, there are periodic scenes of a large group of spoofed celebrity puppets, including Tina TurnerMichael JacksonMadonnaBill Cosby and Hulk Hogan singing along to the chorus of the song, in a spoof of the charity-driven song "We Are the World", with Pope John Paul II playing an electric guitar.
At the end of the video, Reagan awakens from his dream, and surfaces from the sweat surrounding him; Nancy at this point is wearing a snorkel. After taking a drink (missing his mouth and, indeed, his face), he fumbles for a button next to his bed. He intends to push the one labelled "Nurse", but instead presses the one titled "Nuke", setting off a nuclear weapon. Reagan then replies "Man, that's one heck of a nurse!" Nancy whacks him over the head with her snorkel.
The video, directed by John Lloyd & Jim Yukich and produced by Jon Blair, won the short-lived Grammy Award for Best Concept Music Video during the 30th Annual Grammy Awards.[4] The video was also nominated for an MTV Video Music Award for Best Video of the Year in 1987, but lost to "Sledgehammer" by Peter Gabriel (coincidentally, Genesis' former lead singer). It also made the number-one spot on The Village Voice critic Robert Christgau's top 10 music videos in his year-end "Dean's List" feature, and number three on the equivalent list in his annual survey of music critics, Pazz & Jop (again losing out to "Sledgehammer").[5] (Land of Confusion, engl. Wikipedia)

Ein phantastisches Schlagzeug-Duett von Phil Collins und Chester Thompson, der die Band schon seit vielen Jahren begleitet, gab es auch:
Genesis - Conversations with 2 stools (drum duet) [6:44]

Hochgeladen am 26.04.2011
"Conversations with 2 stools" (drum duet: Phil Collins & Chester Thompson) + beginning of "Los endos".
Live in Rome (July 14th, 2007), album "When In Rome 2007".




Und zum Schluß noch »Los Endos«

Genesis: Los Endos live 1976 [7:02]

Hochgeladen am 13.01.2012
This is "Los Endos" from the laserdisc "Genesis In Concert 1976".



Und hier noch die Setlist (das Wort kenne ich auch erst seit heute) des Hannover-Konzerts:

Behind The Lines / Duke’s End
Turn It On Again
No Son Of Mine
Land Of Confusion
In The Cage / The Cinema Show / Duke’s Travels
Afterglow
Hold On My Heart
Home By The Sea / Second Home By The Sea
Follow You Follow Me
Firth Of Fifth / I Know What I Like
Mama
Ripples
Throwing It All Away
Domino
Drum Duet
Los Endos
Tonight Tonight Tonight
Invisible Touch

I Can’t Dance
The Carpet Crawlers



=> HAZ-Artikel vom 25.6.07
=> Songtexte
=> Wikipedia
=> offizielle Webseite
=> Photogallerie vom deutschen Fanclub
=> zu einem Aufsatz von Udo Gerhards, Was ist Progressive Rock? (siehe die Kapitel 1.3.3 und 1.3.4)
aktualisiert am 24.01.2015