Der große Audi vom Typ 18/70 PS war 1924 in Berlin eine der meistbestaunten Attraktionen der Deutschen Automobilausstellung: Sechszylindermotor, Ventilsteuerung durch eine oben liegende Nockenwelle und die Vierradbremse waren die augenfälligsten Neuerungen der technisch ausgefeilten Konstruktion. Sein bescheidenes Gegenstück war der Hanomag 2/10, im Volksmund wegen seiner Form auch »Kommissbrot« genannt, Deutschlands erster auf dem Fließband gefertigter Kleinwagen. Mit seinen 10 PS kam das nur 340 kg schwere Wägelchen immerhin auf fast 60 km/h. Bis 1928 liefen 16 000 Stück des vielfach belächelten, aber zuverlässigen Fahrzeugs vom Band, das mit seinem Preis von 2300 Reichsmark auch für die Mittelschicht interessant war.
Halle der Berliner Automobilausstellung, 1924 |
Was am 10. Dezember noch geschah:
1871: In Deutschland untersagt der »Kanzelparagraf« Geistlichen, in der Predigt zu politischen Fragen Stellung zu nehmen.
Brockhaus - Abenteuer Geschichte 2012
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen