Freitag, 20. Dezember 2013

Zitat Oswald Kolle


Der Aufklärer der Nation

Der Journalist und Drehbuchautor Oswalt Kolle (1928-2010) war ab Mitte der 1960er-Jahre der wichtigste Vorkämpfer der Sexualaufklärung. Er machte populär, dass man auch über Sexualität reden kann, was zuvor nur in der akademischen Sprache der Psychologen und Sexualwissenschaftler möglich war. Als er die Leserinnen der Zeitschrift »Neue Revue« in den späten 1960er-Jahren aufforderte, über ihre Sexualität zu schreiben, rechnete die Redaktion mit etwa 100 Zuschriften zu dem seinerzeit sehr heiklen Thema. Es gingen über 10000 Zuschriften ein, die meisten waren viele Seiten lang.


Kolles Aufklärungsfilme wie »Das Wunder der Liebe« (1968) und »Deine Frau, das unbekannte Wesen« (1969) erreichten ein Millionenpublikum und riefen heftige Diskussionen hervor. Heute ist die Aufregung um die Filme kaum mehr nachzuvollziehen, doch sie platzten in eine Gesellschaft, deren Sexualmoral bigott und in der Sexualität ein Tabu-Thema war. Kondome etwa durften nur in Apotheken und an Verheiratete verkauft werden. Als die Antibabypille auf den Markt kam, warnten Ärzte und Hochschullehrer vor der »wahllosen Ausgabe«, da so »die letzten Bremsen gegen den modernen Sexualisierungs-Trend« beseitigt würden.
Brockhaus – Abenteuer Geschichte 2013 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen