Freitag, 21. August 2015

Tsipras ist zurückgetreten

Am Donnerstagabend hat Griechenlands Ministerpräsident Alexis Tsipras im Fernsehen seinen Rücktritt verkündet. Kurz vorher hatte der ESM eine weitere 26 Milliarden Euro freigegeben.

Der Schritt kam wenig überraschend. Der griechische Ministerpräsident Alexis Tsipras hat am Donnerstagabend seinen Rücktritt erklärt. Zuvor hatten die Euroländer dem nunmehr dritten »Hilfs«-Paket für Griechenland zugestimmt. Auf die für den 20. August angekündigte Vertrauensfrage hat Tsipras somit verzichtet. Der Politiker gab den Schritt bei einem Auftritt im Staatsfernsehen bekannt.

Der Rücktritt ist als taktisches Manöver zu werten, mit dem Tsipras hofft, den linken Flügel seiner Partei Syriza abzustrafen. Bei der Abstimmung über die im dritten Paket geforderten Reformen und Haushaltskürzungen hatte ihm ein Drittel seiner Fraktion die Gefolgschaft verweigert, sodass es Tsipras seinen Kurs nur mit Hilfe der Opposition durchsetzen konnte.

mehr:
- Neuwahlen am 20. September – Tsipras ist zurückgetreten (Freie Welt, 21.08.2015)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen