Montag, 22. Juni 2020

Ein Wort zur Impfeffektivität – Update



Impf-Effektivität der Grippe-Impfung Deutschland (CIDM, 04.06.2020)

Nachdem mir die CIDM heute (22.06.2020) auf meine Nachfrage geantwortet hat, kann ich die Angaben zur Effektivität der Influenza-Impfung in der obigen Darstellung bestätigen:

zur Effektivität der Influenza-Impfung in der Saison 2013/14:
Für die einzelnen (Sub-)Typen lag die für Altersgruppe und Erkrankungswoche adjustierte Impfeffektivität gegen eine laborbestätigte Influenza A(H1N1)pdm09-Erkrankung bei 55 % (95 %-KI: –97 bis 90 %), gegen eine laborbestätigte Influenza A(H3N2)-Erkrankung bei –66 % (95 %-KI: –187 bis 17 %) und gegen eine laborbestätigte Influenza B-Erkrankung bei 52 % (95 %-KI: –287 bis 94 %). Unterschiede in der Impfeffektivität gegen eine laborbestätigte Influenza A(H3N2)-Erkrankung zwischen verschiedenen Altersgruppen deuteten sich an, waren aber statistisch nicht signifikant: –111 % (95 %-KI: –334 bis 1 %) in der Altersgruppe unter 15 Jahre, 18 % (95 %-KI: –275 bis 82 %) in der Altersgruppe von 15 bis 59 Jahren und 24 % (95 %-KI: –354 bis 87 %) in der Altersgruppe über 60 Jahren.

zur Effektivität der Influenza-Impfung in der Saison 2014/15:
Unterschiede in der Impfeffektivität gegen eine laborbestätigte Influenza-Erkrankung (unabhängig vom (Sub-)Typ) zwischen verschiedenen Altersgruppen deuteten sich an, waren aber statistisch nicht signifikant: 23 % (95 %-KI: -31 bis 54 %) in der Altersgruppe unter 15 Jahre, 17 % (95 %-KI: -39 bis 51 %) in der Altersgruppe von 15 bis 59 Jahren und 44 % (95 %-KI: -8 bis 71 %) in der Altersgruppe über 60 Jahren.

zur Effektivität der Influenza-Impfung in der Saison 2015/16:
Die für Geschlecht, Altersgruppe, Grunderkran- kung und Erkrankungswoche adjustierte Impfef- fektivität gegen eine laborbestätigte Influenza (alle Typen bzw. Subtypen) in der Saison 2015/16 betrug 15 % (95 %-KI: -19 bis 40 %). Unterschiede in der Impfeffektivität gegen eine laborbestätigte Influenza-Erkrankung zwischen verschiedenen Altersgruppen deuteten sich an, waren aber statistisch nicht signifikant: -36 % (95 %-KI: -149 bis 26 %) in der Altersgruppe unter 15 Jahren, 37 % (95 %-KI: -9 bis 63 %) in der Altersgruppe von 15 bis 59 Jahren und 25 % (95 %-KI: -45 bis 61 %) in der Altersgruppe über 60 Jahren. 

zur Effektivität der Influenza-Impfung in der Saison 2016/17:
Die für Geschlecht, Altersgruppe, Vorliegen einer Grunderkrankung und Erkrankungswoche adjustierte Impfeffektivität gegen eine laborbestätigte Influenza A(H3N2) in der Saison 2016/17 betrug 21 % (95 %-KI: -12 bis 44 %). Unterschiede in der Impfeffektivität zwischen verschiedenen Altersgruppen deuteten sich an, waren aber statistisch nicht signifikant: 40 % (95 %-KI: -35 bis 73 %) in der Altersgruppe unter 15 Jahren, 33 % (95 %-KI: -15 bis 61 %) in der Altersgruppe von 15 bis 59 Jahren und -8 % (95 %-KI: -91 bis 39 %) in der Altersgruppe ab 60 Jahren.

zur Effektivität der Influenza-Impfung in der Saison 2017/18:
Die für Geschlecht, Altersgruppe, Vorliegen einer Grunderkrankung und Erkrankungswoche adjustierte Impfeffektivität gegen eine laborbestätigte Influenza in der Saison 2017/18 betrug 15 % (95 %-KI -15 bis 37 %). Unterschiede in der Impfeffektivität in verschiedenen Altersgruppen deuteten sich an, waren aber statistisch nicht signifikant: 44 % (95 %-KI -4 bis 70 %) in der Altersgruppe unter 15 Jahren, 26 % (95 %-KI -19 bis 55 %) in der Altersgruppe von 15 bis 59 Jahren und -28 % (95 %-KI -108 bis 22 %) in der Altersgruppe ab 60 Jahren.
[Quelle: Bericht zur Epidemiologie der Influenza in Deutschland Saison 2017/18,  RKI, S. 104f., – hervorgehobene Zahlenangabe: S. 105 rechts oben]

zur Effektivität der Influenza-Impfung in der Saison 2018/19:
Die für Geschlecht, Altersgruppe, Vorliegen einer Grunderkrankung und Erkrankungswoche adjustierte Impfeffektivität gegen eine laborbestätigte Influenza in der Saison 2018/19 betrug 21 % (95 %-KI: -13 bis 45 %). Unterschiede in der Impfeffektivität in verschiedenen Altersgruppen deuteten sich an, waren aber statistisch nicht signifikant: 71 % (95 %-KI: 20 bis 89 %) in der Altersgruppe unter 15 Jahren, 5 % (95 %-KI: -60 bis 44 %) in der Altersgruppe von 15 bis 59 Jahren und 4 % (95 %-KI: -78 bis 48 %) in der Altersgruppe ab 60 Jahren.
[Quelle: Bericht zur Epidemiologie der Influenza in Deutschland Saison 2018/19, RKI, S. 104, rechte Spalte, Mitte]

mein Kommentar:
Die in den RKI-Berichten zur Epidemiologie der Influenza angegebenen 95%-Konfidenz-Intervalle sind ziemlich groß! Trotzdem meine ich, daß es erlaubt ist, aus den Prozentzahlen einen Mittelwert zu bilden (ohne in einem weiteren Schritt die Prozentzahlen mit der Anzahl der Geimpften zu gewichten), zumindest als Anhaltspunkt.
Der Durchschnitt der angegebenen Effektivitätswerte liegt dabei ungefähr bei 9%.
Interessant wäre es nun (hier ebenfalls die Frage, ob das statistisch erlaubt ist),
zu errechnen, wie groß die Zahl der durch die Impfung Geretteten im Vergleich zur Zahl der durch die Impfung Gestorbenen ist…
Eine grobe Abschätzung ist möglich, wenn man die Fläche unter der 10%-Linie mit der Fläche zwischen der 0%-Linie und dem negativen Teil der Kurve vergleicht… 
Vielleicht stellt ja noch jemand Überlegungen zu den Kosten an…



Ich kann die Aussage des CIDM, die durchschnittliche Impf-Effektivität für die Risikogruppe >60J. habe in den Jahren 2013-2019 nur bei 10% gelegen, nun aufgrund der mir vorliegenden Daten bestätigen.
zum ursprünglichen Post:

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