Freitag, 28. April 2006

Neues vom Dativ und dem Genitiv

Darauf haben die "Zwiebelfisch"-Leser gewartet! Nun ist sie endlich da: Die Fortsetzung des Sensationserfolges "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod". Vom ersten Band wurden bislang rund eine Million Exemplare verkauft.

Mit "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" gelang Bastian Sick ein kleines Wunder. Ein Buch über deutsche Sprache und Grammatik stürmte die Sachbuch-Bestsellerlisten und begeisterte Hunderttausende von Lesern. Sprachinteressierte jeden Alters fühlten sich aufs Unterhaltsamste belehrt und bestätigt, an zahlreichen Schulen sorgten die gesammelten "Zwiebelfisch"-Kolumnen für erhöhten Spaß im Deutschunterricht.
Nun erscheint die Fortsetzung des Sensationserfolges - mit den jüngsten Kolumnen der vergangenen Monate: Vom gefühlten Komma über den traurigen Konjunktiv bis zum Imperfekt der Höflichkeit. Auf die ihm eigene humorvolle Weise spürt Bastian Sick wieder kleinen und großen Sprachvergehen nach und beschreibt die Wunder der deutschen Grammatik - insbesondere die blauen, die man mit ihr erleben kann. Und vor allem beantwortet er in diesem Band viele Fragen seiner Leser.

Das Duschproblem am Selber Badesee

In Selb gibt es einen schönen Badesee. Seit Jahrzehnten duschen die Selber im Sommer nach dem Baden mit dem Wasser aus ihrem Teich. Nach den neuen Vorschriften dürfen die Leute zwar in dem Teich baden, aber sie dürfen sich mit dem Wasser nicht mehr duschen. Der Selber Bürgermeister erklärt, dass der Teich in einer Kette von Fischteichen mitten im Wald liegt, das macht auch den Reiz des Freibades aus. Je nach Wetterlage ist das Freibad zehn bis zwölf Wochen im Jahr in Betrieb. Am meisten wird es im August an den Wochenenden von den Selber Bürgern in Anspruch genommen. Aufgefordert vom Landratsamt mit Hinweis auf EU-Recht soll die Stadt Selb nun eine fünf Kilometer lange und teure Wasserleitung durch den Wald legen , damit die Selber mit „sauberen“ Wasser duschen können.