Montag, 8. Juli 2013

Heute vor 70 Jahren – 8. Juli 1943: Der Chef der Résistance stirbt

Held und Märtyrer der Resistance 

 »Tritt ein, Jean Moulin, mit Deinem Gefolge des Schreckens. Mit allen, die wie Du in den Kellern gestorben sind, ohne ihr Schweigen gebrochen zu haben.« Mit diesen Worten eröffnete der französische Kulturminister André Malraux 1964 seine Gedenkrede anlässlich der Überführung der Asche von Jean Moulin ins Pariser Pantheon, die nationale Ruhmeshalle. Malraux würdigte den Anführer der Resistance ganz ausdrücklich auch im Namen der vielen anonymen Märtyrer, die im Widerstand gegen die deutsche Besatzung während des Zweiten Weltkriegs ihr Leben verloren hatten. (siehe: Hommage d'André MALRAUX à Jean MOULIN auf youtube, Einbetten deaktiviert)

Jean Moulin (1899-1943) hatte sich im September 1941 mit Charles de Gaulle in London getroffen und war vom Führer des »Freien Frankreich« beauftragt worden, die verschiedenen Widerstandsgruppen zu vereinigen. Im Juni 1943 wurde er verraten, von der Gestapo verhaftet und gefoltert. Doch die Namen von anderen Kämpfern gab er nicht preis. Moulin starb am 8. Juli 1943 in einem Zug, der ihn von Paris in ein deutsches Konzentrationslager bringen sollte. Heute tragen viele Schulen und Straßen in Frankreich seinen Namen. Erster Präsident der Dritten Republik (1870-1940) in Frankreich war Adolphe Thiers
 Brockhaus - Abenteuer Geschichte 2013 




xxx