Samstag, 29. Juli 2017

Dreieinhalb Jahre nach Beginn des Krieges in der Ukraine: Ein wenig US-Geostrategie

Der Krieg in der Ukraine ist ein aktueller, seit Februar 2014 andauernder bewaffneter Konflikt, der durch stetige Schritte der Eskalation in den ostukrainischen Oblasten Donezk und Luhansk entstand. Die dortigen Kampfhandlungen finden zwischen von Russland unterstützten Milizen, regulären russischen und ukrainischen Truppen sowie Freiwilligenmilizen statt. Die prorussischen Kräfte kämpfen für die Abspaltung der zwei durch sie proklamierten Volksrepubliken Donezk und Luhansk von der Ukraine.
Von Beginn an wurde der russischen Regierung vorgeworfen, Unruhen während und nach dem Euromaidan zu schüren in der Absicht, den Osten und Süden der Ukraine zu destabilisieren. Ziele waren CharkiwOdessaMariupolLuhansk und Donezk samt Umgebung. Während sich in Charkiw, Odessa und Mariupol die Lage beruhigte, wurden in den Oblasten Donezk und Luhansk bewaffnete sogenannte Volksmilizen aktiv. Wie auf der Krim waren von Russland her kommende Sondertruppen beteiligt.[7] Auch nach Einschätzung eines Kommandanten einer solchen Einheit ging der Krieg in der Ostukraine nicht von den Donbass-Bewohnern selbst, sondern von diesen bewaffneten Einheiten aus.[8] Russland unterstützt diese Milizen durch das Einsickernlassen von Freischärlern und durch Lieferungen von schweren Waffen bis hin zu Panzern.[9] Kreml-nahe Medien bestätigten die Anwesenheit russischer Soldaten „im Urlaub“.[10][11]
Die Milizen werden von der ukrainischen Regierung als „Terroristen“ bezeichnet. Im Juni 2014 beklagte der UNHCHR eine von den Milizen geschaffene Atmosphäre der Angst mit Tötungen, Folterungen und anderen Menschenrechtsverletzungen[12] und am 28. Juli den totalen Zusammenbruch von Recht und Ordnung und sprach von einer Terrorherrschaft der bewaffneten Gruppen über die Bevölkerung der Ostukraine mit Freiheitsberaubungen, Entführungen, Folterungen und Exekutionen.[13] Hunderttausende Menschen flüchteten aus den betroffenen Gebieten. Beim Abschuss des Malaysia-Airlines-Flug 17 im Juli 2014 starben 298 Zivilisten.
Anfang August 2014 konnte die Ukraine Donezk und Luhansk zu großen Teilen blockieren. Eine folgende erhebliche Verstärkung aus Russland erlaubte den prorussischen Kräften Ende August nicht nur die Belagerungsringe zu sprengen, sondern auch bisher völlig unumkämpfte Gebiete im Süden einzunehmen.[14][15] [Krieg in der Ukraine seit 2014, Wikpedia, abgerufen am 29.07.2017]
==========

Stratfor - George Friedmanns Rede auf deutsch und Putins Gegendarstellung | komplett vertont {32:00}

Veröffentlicht am 03.04.2015
Eine Übersicht der jüngsten Äußerungen George Friedmanns, Direktor des transatlantischen STRATFOR, in der Öffentlichkeit. Die Vormachtstellung der USA hänge vor allem davon ab, dass Deutschland und Russland niemals enge Verbündete werden dürften.

Kommentare von Klagemauer-TV geben weiteren Aufschluss über die Hintergründe, ebenso wie die Darstellung der russischen Perspektive durch Vladimir Putin.

Ein Zusammenschnitt des Holger Strohm Medienteams zwecks optimaler Verbreitung im deutschen Sprachraum und zur Förderung kritischen Denkens eines jeden. Wir danken allen Beteiligten, vor allem für die wichtige Vertonungsarbeit.

Friedmans Äußerungen finden sich ab 3:30
Putins Darstellung der geopolitischen Lage ab 16:40

Ehemaliger NATO-Oberbefehlshaber enthüllt Pentagon-Kriegpläne {14:59}

Veröffentlicht am 05.04.2015
AntikriegTV 2 l Übersetzung Deutschland Russland

Antikrieg TV http://www.antikrieg.tv
http://www.facebook.com/antikriegtv

ANTIKRIEG.TV Deutschsprachige Medienbeiträge sowie ins Deutsche übersetzte, ausgewählte Beiträge z.B. von Democracy Now (USA), Russia Today, Telesur (Lateinamerika)
Gleichzeitig empfehlen und verweisen wir auf deutschsprachige Nachrichtenseiten, wie Weltnetz.TV, Kontext TV, Hintergrund, Junge Welt, Nachdenkseiten und Beitrage der Occupy Bewegung

STRATFOR: Deutschland sitzt auf einem Vulkan (2016) {10:41}

Veröffentlicht am 16.06.2016
Februar 2016. Der Gründer und bis Mai 2015 Chef des privaten Geopolitik-Beratungsinstituts STRATFOR George Friedman spricht in seinem Vortrag über aktuelle globale Krise und die Hintergründe. Ausschnitte. The Chicago Council on Foreign Affairs. Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=xJhb7...
Der Auftritt von Friedman in 2015 (STRATFOR: US-Hauptziel war es immer, Bündnis Deutschland + Russland zu verhindern): https://www.youtube.com/watch?v=gcj8x...

Willy Wimmer über STRATFOR und deutsch-russische Beziehungen {14:55}

Veröffentlicht am 16.06.2015
Deutscher Politiker und ehem. Bundestagsabgeordneter Willy Wimmer über die Aussagen von STRATFOR-Chef George Friedman und ihre historische und geopolitische Bedeutung für Deutschland und deutsch-russische Beziehungen.

Posts mit Willy Wimmer:
  - Wimmer: Für USA geht Macht vor Recht (Post, 28.11.2014) 
  - Willy Wimmer über Deutschland als Kolonialgebiet (Post, 26.04.2015) 
  - Ramstein und der US-amerikanische Drohnenkrieg (Post, 26.04.2015)
  - Der amerikanische (Alb-)Traum (Post, 08.08.2015) 
  - Willy Wimmer: »Es gibt ein NATO-Netzwerk in den deutschen Medien« (Post, 23.01.2016) 
  - Willy Wimmer Zitat: „Das was hier läuft ist ein Verbrechen, das uns alle umbringen wird!“ (Youtube-Video, hochgeladen am 18.02.2016)

   - Putin will die russische Außenpolitik neu ordnen (Post, 11.04.2016)

DE-Politik. Sara Wagenknecht über Stratfor-Video. {4:54}

Veröffentlicht am 26.03.2015
Ausschnitte aus der Rede von Sahra Wagenknecht (Linke) im Deutschen Bundestag, über den Inhalt der Rede von STARTFOR-Chef George Friedman, Merkels Russland-Politik und US-Einfluss über die EU.
Quelle: https://youtu.be/yKF15uQWsgw
x
Der wahre Grund der Hetze gegen Rußland {15:29}

Veröffentlicht am 29.12.2015
x
Brigadegeneral Günzel: Es reicht! Für wie dumm haltet ihr uns? {6:35}

Veröffentlicht am 11.10.2016
http://www.anonymousnews.ru - Der ehemalige Kommandeur der Bundeswehr-Spezialeinheit Kommando Spezialkräfte (KSK), Brigadegeneral Reinhard Günzel, hat sich zu Wort gemeldet. Die sechsminütige Erklärung gleicht einem verbalen Rundumschlag und stellt eine Kriegserklärung an die herrschende politische Klasse dar.

Anonymous im Internet: http://www.anonymousnews.ru
Folge uns auf Vkontakte: http://www.vk.com/anonymous.kollektiv

==========
Bundesverteidigungsminister Peter Struck (SPD) versetzte den Brigadegeneral 2003 in den vorzeitigen Ruhestand. Günzel hatte 2003 in einem auf Bundeswehr-Briefpapier erstellten Schreiben eine anlässlich des Tags der Deutschen Einheit gehaltene Rede (Hohmann-Affäre) des Bundestagsabgeordneten Martin Hohmann(CDU) gelobt. Diese Rede war vom Zentralrat der Juden in Deutschland und weiten Teilen der politischen Öffentlichkeit sowie der Medien als antisemitisch kritisiert worden.Günzel selbst kritisierte die Art und Weise seiner Entlassung, da er sich jenseits aller Politik durch Aufbau und Leitung des KSK und seine vorherigen Verwendungen als Soldat sehr verdient gemacht habe. In seinem Peter Struck gewidmeten Buch „Und plötzlich ist alles politisch“[2] beschreibt er unter anderem, wie ihm die Übergabe der Dienstgeschäfte ebenso verboten wurde wie die offizielle Kommandoübergabe oder die übliche Verabschiedung aus der Kommandeurrunde. Auch die vom Bundespräsidenten unterzeichnete Entlassungsurkunde habe nicht die übliche Dankesformel „Für die dem deutschen Volk geleisteten treuen Dienste spreche ich ihm Dank und Anerkennung aus“ enthalten, obwohl diese Formel bisher nur demjenigen verweigert worden sei, „der nach schweren kriminellen Verfehlungen im Zuge eines disziplinargerichtlichen Verfahrens aus der Armee entlassen wurde“.[2] [Reinhard Günzel, Vorzeitiger Ruhestand, Wikipedia, abgerufen am 29.07.2017]
==========

Malorossiya - der neue Staat für die Ukraine wird ausgerufen

Der Anführer der Volksrepublik von Donezk, Alexander Zakharchenko, hat am Dienstag verkündet, die sich von der Ukraine abgespaltenen Regionen Donezk und das benachbarte Luhansk, plus andere ukrainische Regionen, ausser der Krim, werden den neun Staat genannt Malorossiya ausrufen. Malorossiya bedeutet "Kleines Russland" und ist ein vor Jahrhunderten benutzter Begriff für die heutige Ukraine. Ukraine ist ein relativ neue Bezeichnung und heisst übersetzt auf Russisch "Grenzland". 

"Wir, die Repräsentanten der Regionen der ehemaligen Ukraine, ohne der Krim, verkünden die Gründung eines neuen Staates, als Nachfolger der Ukraine", sagte Zakharchenko. "Wir glauben, dass der Staat Ukraine nicht mehr wiederhergestellt werden kann." 

Er fügte hinzu, die Bewohner von Malorossiya werden die Gelegenheit haben, über eine neue Verfassung abzustimmen. 

Wie gesagt, Malorossiya war der Name den das Russische Zarenreich benutzte, um das meiste Gebiet der heutigen Ukraine zu beschreiben. Das erste "Kleines-Russland-Gouvernement" wurde von Moskau 1764 gegründet und umfasste die heutigen Oblasts von Chernihiv, Bryansk, Kiev, Poltava, Cherkasy, Sumy und Kharkiv.
mehr:
- Malorossiya - der neue Staat für die Ukraine wird ausgerufen (Freeman, AllesSchallundRauch, 18.07.2017)

siehe auch:
- Volksrepublik Donezk verkündet die Gründung des Staates “Malorossiya” Nachfolger-Staat der Ukraine (Alexei Filippov, Southfront, 18.07.2017)
- Separatists in Ukraine declare creation of new 'state' Malorossiya (Daria Litvinova, The Telegraph, 18.07.2017)

siehe auch:
- Ukraine 7 – Der Sprachen- bzw. der ethnische Konflikt als Teil des Ukraine-Konfliktes (Post, 03.05.2014)

Neue Sanktionen gegen Russland

Viele im US-Kongress sehen die Nähe von Donald Trump zur russischen Regierung kritisch. Nicht unwahrscheinlich war es deshalb, dass er sein Veto gegen die neuen Russland-Sanktionen einlegt. Auch, weil er damit ein Stück Macht abgibt. 

 US-Präsident Donald Trump will das Gesetz für die verschärften neuen Russland-Sanktionen unterzeichnen. Er habe den entsprechenden Entwurf gebilligt, teilte das Weiße Haus am Freitagabend (Ortszeit) mit. Der Gesetzentwurf sieht auch neue Strafmaßnahmen gegen den Iran und Nordkorea vor. Die Bundesregierung und die EU-Kommission hatten die geplante Verschärfung in den vergangenen Tagen kritisiert. Sie fürchten negative Konsequenzen für europäische Unternehmen. Die russische Regierung hatte als Reaktion die Ausreise von US-Diplomaten verlangt. Der US--Kongress hatte die Sanktionen mit überwältigender Mehrheit beschlossen. Es war aber bis zuletzt unklar, ob Trump sein Veto gegen das Gesetz einlegen würde.
mehr:
- Russische Wirtschaft im Visier: Trump will Sanktionen unterzeichnen (n-tv, 29.07.2017)

siehe auch:
- Neue Russland-Sanktionen: US-Kongress setzt Trump unter Druck (n-tv, 28.07.2017)
Politik ist die Unterhaltungsabteilung des militärisch-industriellen Komplexes. [Frank Zappa]
dazu passen:
- Angriff auf den EU-Gasmarkt? – Was hinter den Russland-Sanktionen steckt (Hannes Vogel, n-tv, 26.07.2017) 

Putin zur Verschärfung der US-Sanktionen auf deutsch {3:04}

Veröffentlicht am 28.07.2017
Russlands Präsident Putin wurde gestern auf Staatsbesuch in Finnland natürlich sofort bei der Pressekonferenz nach einem Statement zur erheblichen Verschärfung der US-Sanktionen gegen Russland gerfragt.

Und ebenso selbstverständlich findet Ihr dieses wichtige und nicht unbedingt freundschaftliche Statement sogleich heute auf unserem YouTube-Channel und in unserer Onlinezeitung - in deutscher Übersetzung des Kreml-Originalmanuskripts.

Unterstützt unsere Arbeit - https://www.patreon.com/russlandtv

mein Komentar: 

Es bleibt dabei: Putin und Russland sind die Bösen! Cui bono?
Ich bleibe bei meiner Deutung der Situation:
Wie im Europa der 30er Jahre: Finanz-, politische und Wirtschafts-Eliten trauten den Menschen nichts mehr zu und wählten Mr. Unberechenbar.

Verspätete Filmempfehlung: Toni Erdmann – Empfindsamkeit vs. Humankapital im Neoliberalismus

Unfassbar komisch, tieftragisch und in Cannes zu Recht vom Publikum gefeiert: Maren Ades großer Film "Toni Erdmann". 

Die Heldinnen und Helden der Regisseurin Maren Ade passen einfach nicht in diese Welt. Sie leben in ihren romantischen Fantasien und können sich nicht entscheiden. Sie sind weich und verletzlich und manchmal auch sehr, sehr peinlich. Wenn die Träumer mit der Realität zusammenstoßen, blutet – wie beim jungen Architekten in Alle Anderen (2009) – schnell mal der Kopf. Noch schlimmer ergeht es der schwäbelnden Lehrerin Melanie Pröschle in Der Wald vor lauter Bäumen (2003). Sehnsüchtig schwärmt sie von der innigen Gemeinschaft und begegnet doch nur den Insassen der anonymen Gesellschaft, fremden Nachbarn, kackfrechen Schülern und herrischen Vorgesetzten. Die Romantikerin lebt in der verkehrten Welt. Sie bettelt um Anerkennung und erntet Verachtung. Sie träumt vom Himmel und landet in der Hölle.
mehr:
- Toni Erdmann: Wer lacht, der lebt noch (Thomas Assheuer, ZON, 21.07.2016)
x
TONI ERDMANN | Trailer & Filmclips deutsch german [HD] {3:43}

Veröffentlicht am 08.07.2016
http://youtube.com/vipmagazin | "Toni Erdmann" (Trailer deutsch german) | Kinostart: 14.07.2016

Offizieller deutscher Kino-Trailer zu dem Film "Toni Erdmann".

Originaltitel: Toni Erdmann
Filmdrama, DE 2016
Filmverleih: NFP Filmverleih
Filmlänge: 162 Minuten
Kinostart (DE): 14.07.2016

Schauspieler/Darsteller: Peter Simonischek, Sandra Hüller, Michael Wittenborn, Thomas Loibl, Trystan Pütter, Hadewych Minis u.a.
Regisseur: Maren Ade

---

Winfried, 65, ist ein Musiklehrer mit ausgeprägtem Hang zum Scherzen, gespielt von Peter Simonischek, der mit seinem alten Hund zusammenlebt, und er ist auch "Toni Erdmann". Seine Tochter Ines - gespielt von Sandra Hüller - ist eine Karrierefrau, die um die Welt reist, um Firmen zu optimieren. Vater und Tochter könnten also nicht unterschiedlicher sein: Er, der gefühlvolle Idealist, sie, die rationale Unternehmensberaterin, die bei einem großen Outsourcing Projekt in Rumänien aufsteigen will und sich in einer Männerdomäne behaupten muss.

Da Winfried zu Hause also nicht viel von seiner Tochter sieht, beschließt er, sie nach dem Tod seines Hundes spontan zu besuchen. Statt sich anzukündigen, überrascht er sie in der Lobby ihrer Firma. Ines bemüht sich, gute Miene zum bösen Spiel zu machen und schleppt ihren Vater in seinen alten Jeans mit zu Businessempfängen und Massageterminen. Doch der Besuch führt nicht zu einer Annäherung. Winfried nervt seine Tochter mit lauen Witzen und der unterschwelligen Kritik an ihrem leistungsorientierten Leben zwischen Meetings, Hotelbars und unzähligen E-Mails. Vater und Tochter stecken in einer Sackgasse, und es kommt zum Eklat zwischen den beiden.

Doch statt wie angekündigt Bukarest zu verlassen, überrascht Winfried Ines mit einer radikalen Verwandlung in Toni Erdmann, sein schillerndes Alter Ego. Mit schiefem Gebiss, schlechtem Anzug und Perücke ist Toni wilder und mutiger als Winfried und nimmt kein Blatt vor den Mund. Toni mischt sich in Ines’ Berufsleben ein mit der Behauptung, der Coach ihres Chefs zu sein, und begleitet sie bei beruflichen Terminen. Überraschend lässt Ines sich auf sein Angebot ein, und Vater und Tochter machen eine verblüffende Entdeckung: 
Je härter sie aneinander geraten, desto näher kommen sie sich.

---

Alle Angaben ohne Gewähr.
Uploaded with permission of / Property of:
TM & (c) 2016 NFP Filmverleih. All Rights Reserved. Promotional use only.

siehe auch:
- Toni Erdmann (Michael Meyns, Filmstarts.de, Datum unbekannt, beachte auch die Kommentare)
- Toni Erdmann (Axel Timo Purr, ArteChoc, Datum unbekannt)
- Cannes-Triumph "Toni Erdmann": Schutzengel mit hässlicher Perücke (Hannah Pilarczyk, SPON, 14.05.2016)
- "Toni Erdmann" auf dem Filmfest München: Es endet in einer famosen Nacktparty (David Steinitz, Süddeutsche Zeitung, 23.06.2016)
- Filmkritik zu "Toni Erdmann" – Nacktparty und Sperma-Törtchen (Anke Westphal, Berliner Zeitung, 12.07.2016)
- Film "Toni Erdmann" im Kino: Vaters Furzkissen und die Karriere der Tochter (Christiane Peitz, Tagesspiegel, 12.07.2016)
- Video-Filmkritik – Jetzt mach mir hier aber mal bitte keine Zähne (Dietmar Dath, ZON, 13.07.2016)
- «Toni Erdmann» – Der Widerspenstigen Zähmung (Christina Tilmann, Neue Zürcher Zeitung, 20.07.2016)
- Ehrungen für Maren Ade "Toni Erdmann": Film des Jahres für internationale Kritiker (SPON, 02.12.2016)
dazu: Auszeichnungen (Toni Erdmann, Wikipedia)
- Kino-Sensation 2016: „Toni Erdmann“ ist ein guter Film – mehr aber nicht (Rüdiger Suchsland, Rolling Stone, 30.12.2016)