Montag, 3. Februar 2020

Im Gespräch: Jochen Mitschka („Deutschlands Angriffskriege“)

Im Gespräch: Jochen Mitschka (“Deutschlands Angriffskriege”) {1:58:45}

KenFM
Am 03.02.2020 veröffentlicht 
Jetzt KenFM unterstützen: https://steadyhq.com/de/kenfm
(!) User-Info: Bitte aktiviert nach abgeschlossenem Abonnement unseres YouTube Channels das Glockensymbol rechts neben dem Abokästchen! Damit erhält jeder Abonnent automatisch eine Info nach Veröffentlichung eines Beitrags auf unserem Channel. Danke. Eure KenFM-Crew. (!)
Dieses Gespräch wirft diverse Fragen auf, die sich unmittelbar mit dem aktuellen Zustand dieses Landes beschäftigen.
- Ist unser Land, die Bundesrepublik Deutschland, ein unabhängiges Land?
- Wohin wird sich dieses Land bewegen, sollte sich die aktuelle Politik nach innen wie nach außen nicht verändern?
- Deutschland bricht seit Jahren das Völkerrecht. Warum ist dies nicht justiziabel?
- Gibt es überhaupt eine unabhängige Justiz in Deutschland?
- Warum wurde 2017 der § 80 StGB "Vorbereitung eines Angriffskriegs" annähernd unbeachtet gestrichen?
Die Motivation von Jochen Mitschka ein weiteres Buch zu schreiben, mit dem Fokus auf jüngste deutsche Kriegsbeteiligungen, resultierte auch aus den Erinnerungen an die vielen Gespräche mit seinem Vater, der schwer verletzt, körperlich wie psychisch, den 2. Weltkrieg überlebte. Zum Unverständnis seines Vaters später bei der Bundeswehr tätig, steht für Jochen Mitschka heute ohne Wenn und Aber fest, von deutschem Boden darf nie wieder Krieg ausgehen.
Dieses Selbstverständnis zweier Deutscher Staaten in den Jahren 1945 bis 1990, wurde durch eine rot-grüne Regierung durch die aktive Unterstützung des völkerrechtswidrigen Jugoslawienkrieges demontiert. Für Mitschka war es im Nachhinein eine schmerzliche Enttäuschung, den Medien und ihrer Berichterstattung zum Jugoslawienkrieg, dem Sündenfall der deutschen Nachkriegsgeschichte, damals noch geglaubt zu haben.
Gab es zudem, etwaig unbekannt, doch schon vorherige Beteiligungen deutscher Regierungen an internationalen Kriegsschauplätzen?
Moderator und Gast diskutieren über den Titel des Buches: "Deutschlands Angriffskriege. Der verlorene Geist des Grundgesetzes" nicht nur die Frage der Verantwortlichkeit, sondern versuchen zudem auch zu erläutern, wer am Ende eigentlich die finale Rechnung zahlt. Die ausführende Politik oder die mehrheitlich still duldende Bevölkerung?
Inhaltsübersicht:
00:01:32 Wieso Deutschland legal in Angriffskriege einsteigen kann
00:09:58 Die Medien - Das interessengeleitete und meinungsbeeinflussende Investment
00:16:36 Mitschkas Buch und die Geschichte seiner Familie
00:23:38 Der Sündenfall Balkankrieg
00:36:55 Der BND im Afghanistankrieg
00:46:31 Das Parteienkartell - Der Elitarismus
00:59:13 Der Afghanistankrieg
01:07:51 Die Situation im Irak
01:17:36 Der Krieg in Libyen
01:29:20 Der Krieg in Syrien
01:38:17 Deutschland - Eine imperiale Macht
01:43:11 Der Krieg im Jemen
01:50:39 Reformation der Medien
+++
Dir gefällt unser Programm? Informationen zu Unterstützungsmöglichkeiten hier: https://kenfm.de/support/kenfm-unters…
siehe auch:
Buchempfehlung: Daniela Dahn, Der Schnee von gestern ist die Sintflut von heute: Die Einheit - eine Abrechnung (Post, 24.10.2019)
- Wie sich die Zeiten ändern – Bundeswehr sucht Tausende neue Soldaten (Post, 02.08.2019)
Die Neuausrichtung der Bundeswehr zur Angriffsarmee (Post, 04.04.2009)

x