Mittwoch, 22. Mai 2013

Heute vor 200 Jahren – 22. Mai 1813: Richard Wagner wird geboren

==========
Wilhelm Richard Wagner (* 22. Mai 1813 in Leipzig; † 13. Februar 1883 in Venedig) war ein deutscher KomponistDramatikerDichterSchriftstellerTheaterregisseur und Dirigent. Mit seinen Musikdramen gilt er als einer der bedeutendsten Erneuerer der europäischen Musik im 19. Jahrhundert. Er veränderte die Ausdrucksfähigkeit romantischer Musik und die theoretischen und praktischen Grundlagen der Oper, indem er dramatische Handlungen als Gesamtkunstwerk gestaltete und dazu die Libretti, Musik und Regieanweisungen schrieb. Er gründete die ausschließlich der Aufführung eigener Werke gewidmeten Festspiele in dem von ihm geplanten Bayreuther Festspielhaus. Seine Neuerungen in der Harmonikbeeinflussten die Entwicklung der Musik bis in die Moderne. Mit seiner Schrift Das Judenthum in der Musikgehört er geistesgeschichtlich zu den obsessiven Verfechtern[1] des Antisemitismus.
[Richard Wagner, Wikipedia, abgerufen am 14.11.2018]
==========

Richard Wagner - Genius und Dämon der Deutschen E01: Kapellmeister in Sachsen Doku (2013) {43:06}

Pepe Stamford
Am 17.10.2017 veröffentlicht 
Musik in diesem Video
Act I: Prelude
Künstler
Bruno Walter
Album
Orchestral Music - Beethoven, L. Van / Mendelssohn, Felix / Weber, C.M. Von (Studio Recordings - 1920's and 30's, Vol. 1) (Walter) (1924-1927)
Lizenziert an YouTube durch
NaxosofAmerica (im Auftrag von IDIS)
Titel
"Zum Kampf für eine Magd zu stehen"
Künstler
Paul Frey, Cheryl Studer, Chor der Bayreuther Festspiele, Orchester der Bayreuther Festspiele, Peter Schneider
Lizenziert an YouTube durch
UMG (im Auftrag von Philips Classics)
Titel
Die Walküre : Prelude to Act 1
Künstler
Daniel Barenboim
Album
Wagner : Die Walküre [Highlights] - Apex
Lizenziert an YouTube durch
WMG (im Auftrag von Teldec Classics International); Public Domain Compositions und 1 musikalische Verwertungsgesellschaften

siehe auch:
- Richard Wagner inside – Die Protagonisten auf seiner inneren Bühne (Iris Winkler über Bernd Oberhoffs Buch, 2016)
200 Jahre Richard Wagner: Was weiß Brünnhilde? (Slavoj Žižek, ZON, 24.05.2013)
Psychologie – Mehr Wicht als Wüterich (Frank Thadeusz, SPON, 11.03.2013)
- Der Mutterkomplex Richard Wagners: Musik ist wie ein Weib, das wirklich liebt (Martin Burger, f.-nietzsche.de, Manuskript aus 1983, zum 200. Geburtstag überarbeitet)
Anmerkungen zu Richard Wagners Konstruktion des Nationalen (Manfred Wagner, Universität für angewandte Kunst, Wien, Vortrag, Publikation in Vorbereitung, 2002)


Wahnsinn, Wagner! Doku (2013) {43:13}

Pepe Adrial
Am 04.08.2017 veröffentlicht 

Folge 8: Macht zu viel Wagner rechtsradikal? {3:50}

szmagazin2009
Am 14.09.2009 veröffentlicht 
Professor Dr. Joachim Kaiser, der einflussreichste deutsche Musikkritiker, beantwortet in seiner Video-Kolumne Fragen der Leser. Diesmal: Laufe ich Gefahr, nach zu oftmaligem Hören von Wagners "Meistersingern" die NPD zu wählen?
Haben Sie eine Frage? Schicken Sie eine Mail an kaiser@sz-magazin.de.
www.sz-magazin.de/kaiser

Peter Wapnewski: Richard Wagner hätte sich sofort mit Hitler angelegt {18:40}

Statement Media
Am 23.12.2012 veröffentlicht 
Auszug aus einem Interview mit Professor Peter Wapnewski, das wir 2008 für einen Bericht in 3sat-kulturzeit mit ihm führen durften anläßlich des bevorstehenden Wechsels an der Spitze der Bayreuther Richard-Wagner-Festspiele.
Wapnewski macht darin aus seiner Skepsis gegenüber einer "ungezogenen" Katharina Wagner keinen Hehl und plädiert mit Nachdruck für ein Duo aus Eva und Nike - aus dem dann allerdings aus politischen und familiären Gründen nichts werden sollte.
Anläßlich seines Todes nannte ihn die FAZ "einen der angesehensten Gelehrten unserer Tage", der es verstanden habe, "aus der Entdeckung der Sprache ein Abenteuer zu machen". Vielleicht gibt dieser Gesprächsauszug einen kleinen Hinweis, was damit gemeint ist.
(c) 2012 Statement TV - JP Reporter Unternehmergesellschaft - Alle Rechte vorbehalten. Verletzungen unserer Urheberrechte werden zivil- und strafrechtlich verfolgt. Lizenzanfragen bitte richten an info@statement.de