Montag, 11. Juli 2016

Medienzensur: Der Kampf um die Deutungshoheit

Zensieren Spiegel Online, FAZ und Süddeutsche ihre Leser? Zumindest beim Thema NATO-Russland kann dieser Eindruck entstehen, denn bei 90 Prozent der Artikel zu diesem Thema waren die Kommentarfunktionen abgeschaltet […]. […] Das Thema NATO-Russland ist im Moment sehr wichtig, es geht um Krieg und Frieden in Europa. Unheimlich viele Menschen haben dazu eine Meinung und wollen sich dazu äußern. Auf vielen Online-Portalen können sie das aber nicht mehr. [Zitat aus: „Leser mundtot machen?“ – Spiegel, SZ und FAZ sperren bei Russland-Themen ihre Foren, SputnikNews, 06.07.2016]
Kommentar von Crash-News:
Wenn unerwünschte Wahrheiten ausgeblendet werden sollen, haben es die “Eliten” heutzutage deutlich schwerer als in früheren Zeiten. Damals hatten die Medien die Meinungs- sowie die Deutungshoheit in einer Hand und die Steuerung der Bevölkerung war eine einfache Sache. Heute bietet das Internet jedem Einzelnen leicht die Möglichkeit zum Mitreden, was aber nicht immer erwünscht ist und daher aktiv be- und verhindert wird.
mehr:
 - Massive Medienzensur: Der Kampf um die Deutungshoheit der Lügenpresse, (Crash-news, 07.06.2016)

siehe auch:

Ein neues U-Boot und mangelnde Medien-Selbstreflexion (Post, 10.07.2016)
- Gipfel in Warschau: Nicht die Truppenstärke der Nato macht Russland Sorgen (Julia Smimova, die Welt, 09.07.2016)
- »Anaconda«: Die NATO auf der Suche nach einem neuen Feindbild: Ein Amt stirbt nicht (Post, 07.07.2016)
- Mainstream-Medien im Kampf um die Deutungshoheit, Kampf um die Leserforen (Post, 05.07.2016)
- Der NATO-Generalsekretär warnt mal wieder: Russland rüstet auf (04.07.2016)
meine Bemerkung:
Schämen sich diese Nato-General-Fuzzis eigentlich nicht? Die USA geben über den Daumen zehnmal mehr für ihre Rüstung aus als Russland, das ungefähr soviel in seine Rüstung investiert wie Großbritannien!
- Vor 48 Jahren: Die Tonkin-Resolution läutet den Vietnamkrieg ein (Post, 04.07.2016)
- General Breedlove – Geleakte E-Mails des Ex-NATO-Kommandanten belegen Kriegspropaganda (Post, 04.07.2016)
- Mark Bartalmais Ukraine-Film: Was das westliche Narrativ stört, wird zu Propaganda erklärt (Post, 04.07.2016)
Noam Chomsky – Die Ideologie der regierenden Elite (Post, 28.11.2014)
Noam Chomsky: Drohnenkrieg, Staatsterror, westliche Werte und das Propagandamodell (Post, 09.06.2015) 
Tendenzöse Attributierung in deutschen Printmedien: Putin vs. Obama – eine linguistische Analyse (Mirjam Zwingli, Bachelor-Arbeit, Oktober 2012 – vor der Ukraine-Krise!!)