Sonntag, 19. April 2015

Freiheit, Demokratie und Meinungsfreiheit

Fast hätte ich das Thema “Meinungsfreiheit 2015″ mit der unerfreulichen Arabeske über die Gartenlaubenidylle der Freitags-Community abgehakt, da lese ich bei psychosputnik diesen aufrüttelnden Artikel Meinungsfreiheit: Generation Angst über dasselbe Thema und ich stelle fest, dass darin Aspekte beschrieben werden, an die ich nicht gedacht habe
mehr:
- Meinungsfreiheit 2015 – eine nicht unerhebliche Ergänzung (AltermannBlog, 17.04.2015)

Gabriele Krone-Schmalz: Ich dachte, wir haben hier Meinungsfreiheit! [23:04] (Gabriele Krone-Schmalz) [26:26]

Veröffentlicht am 24.03.2015
Gebriele Krone-Schmalz stellt ihr neues Buch "Russland verstehen" vor.
https://www.facebook.com/RussischeWelt
Help us caption & translate this video!
http://amara.org/v/GVpE/
alter InfoText: Veröffentlicht am 31.03.2015 
März 2015. Leipziger Buchmesse 2015: Michael Sahr unterhält sich mit Gabriele Krone-Schmalz über ihr neues Buch Russland verstehen. Ausschnitte. Das Video in voller Länge bei ZDF: .
Gebriele Krone-Schmalz stellt ihr neues Buch Russland verstehen vor. Help us caption & translate this video! 
AntikriegTV 2 Antikrieg TV ANTIKRIEG.TV Deutschsprachige Medienbeiträge sowie ins Deutsche übersetzte, ausgewählte Beiträge.
alter InfoText:
Veröffentlicht am 20.03.2015
März 2015. Leipziger Buchmesse 2015: Michael Sahr unterhält sich mit Gabriele Krone-Schmalz über ihr neues Buch "Russland verstehen". Ausschnitte. Das Video in voller Länge bei ZDF:  

Aghet – Genozid – Hitler und Stalin lassen grüßen

Trotz genereller Einmütigkeit der internationalen Geschichtswissenschaft weigert sich die politische Führung der Türkei weiterhin konstant, den Massenmord an den Armeniern als Genozid anzuerkennen, fordert Ministerpräsident Recep Tayyip Erdogan immer noch Beweise – und die westliche Staatengemeinschaft hält sich zu diesem Thema bedeckt. Dabei wollen sich auch in der Türkei mehr und mehr Menschen ein eigenes Bild von der jüngeren Geschichte ihrer Nation machen. 200.000 Türken gingen nach der Ermordung von Hrant Dink in einer der größten Demonstrationen des Landes auf die Straße. In Solidarität mit Hrant Dink, den Armeniern und dem Verlangen nach Wahrheit…
„Aghet" geht der Frage nach, welche Motive hinter der Ablehnung vieler Regierungen stehen, sich klar und deutlich zum Genozid an den Armeniern zu äußern. Warum sie eine Regierung, die sich ganz offiziell der Leugnung eines schrecklichen Weltverbrechens schuldig gemacht hat, nicht energisch in ihre Schranken weisen.

mehr:
- Aghet – Ein Völkermord (Phoenix Mediathek)

Aghet Ein Völkermord {1:31:36}

Am 29.07.2016 veröffentlicht
SuperDonnerschlag  
Der Völkermord an den Armeniern

siehe auch:
Völkermord an den Armeniern (Wikipedia)
The Cut (Der Freitag, 19.04.2015)
- Völkermord an den Armeniern (Wikipedia)
- Völkermord-Gesetz: Erdoğan droht Frankreich mit Sanktionen (ZEIT, 22.12.2011)
Eingesandt: Die fröhlichen MassenmörderInnen von Auschwitz – Der Wahnsinn der Normalität (Syndikalismus, 28.12.2009)

außerdem:
100 Jahre Völkermord an den Armeniern (Vortragsankündigung der Kurdisch-Deutschen Freundesgesellschaft Weißenburg auf der Seite der Rosa-Luxemburg-Stiftung für den 25.04.2015)
Unerträgliches Gerede (Michael Jäger, der Freitag, 24.04.2015)