Sonntag, 6. April 2008

Ist der Papst ein Häretiker …

… oder handeln manche Journalisten unverantwortlich?

In einem Artikel der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung vom 1.4.08 ist zu lesen:
»Das Kirchenrecht schreibt normalerweise eine Fünfjahresfrist zwischen dem Tod und dem Auftakt des Verfahrens vor. Inzwischen suchen die Anhänger Karol Wojtylas nach untrüglichen Zeichen, dass er ein Heiliger gewesen sei – was bisweilen auch zu bizarren Diskussionen führt. Der Erzbischof von Krakau, Kardinal Dziwisz, hat jüngst über neue Wunder berichtet, die angeblich von Papst Johannes Paul II. gewirkt wurden. So sei ein unheilbar an Krebs erkrankter Mann geheilt worden, nachdem ihm der Papst das Abendmahl überreicht hatte. Das Problem: Der Mann war Jude. In gewissen Kreisen der Gläubigen ist das ein Skandal, da es verboten sei, das Abendmahl an Ungläubige auszuteilen. Also schreibt ein strenggläubiger Katholik, dieses „Wunder“ bezeuge nur, dass Johannes Paul II. kein Heiliger, sondern ein Häretiker gewesen sei.«

Kreuz.net hatte den Kardinal Dziwisz am 20. März 2008, also zwölf Tage vorher, etwas ausführlicher zu Wort kommen lassen:
»Als der Papst noch in seiner vollen körperlichen Form war, bat mich ein Freund, einen älteren Amerikaner, der im Endstadium an Krebs litt, zur päpstlichen Morgenmesse zuzulassen.
Wir taten dem Freund den Gefallen. Dieser ältere Herr kam während der Kommunion nach vorne, nahm die Hostie aus der Hand des Papstes und steckte sie sich in den Mund.“
„Nach dem Ende der Messe, näherte sich mir ein anwesender Prälat und erklärte mir, daß der Herr ein Jude war. Ich war verwirrt.
Nach einigen Wochen, rief mich der Freund wieder an. Er sagte mir, daß der ältere Jude auf wundersame Art von seinem Krebs geheilt worden war. Seine Ärzte, die ihn aufgegeben hatten, waren darüber höchst erstaunt.
Ich erzählte diese Begebenheit dem Heiligen Vater, aber er schien nicht überrascht zu sein. Er lächelte und sagte mir, daß Gott seine Söhne liebe, zu welcher Religion sie sich auch bekennen würden.«

Wo ist jetzt das Problem?

Wenn Kurt Beck die Hostie ausgeteilt hätte: Müßte er dann aus der SPD austreten oder wäre seine Kanzlerkandidatur gesichert?