Mittwoch, 24. September 2014

Alan Parsons - Live In Madrid (2004)

Alan Parsons - Live In Madrid (2004) Complete Concert [1:18:00]

Veröffentlicht am 19.04.2013

1. I Robot
2. Can't Take It With You
3. Don't Answer Me
4. Breakdown / The Raven
5. Time
6. Psychobabble
7. I Wouldn't Want To Be Like You
8. Damned If I Do
9. More Lost Without You
10. Don't Let It Show
11. Prime Time
12. Sirius / Eye In The Sky
13. (The System Of) Dr. Tarr and Professor Fether
14. Games People Play

ALAN PARSONS: Acoustic Guitar, Keyboards and Vocals
P.J. OLSSON: Acoustic Guitar and Vocals
GODFREY TOWNSEND: Lead Guitar and Vocals
STEVE MURPHY: Drums and Vocals
MANNY FOCARAZZO: Keyboards and Vocals
JOHN MONTAGNA: Bass Guitar and Vocals

Heute vor 275 Jahren – 24. September 1739: Grigori Potemkin wird geboren

Keineswegs nur schöner Schein

Wenn hinter schönen Fassaden Hässliches verborgen wird oder sich schlicht gar nichts befindet, wird das Blendwerk häufig als »Potemkinsches Dorf« bezeichnet. Namensgeber dieser Wendung ist der russische Fürst Grigori Potemkin, der heute vor 275 Jahren, am 24. September 1739, in einem Dorf bei Smolensk geboren wurde. 
Portrait des Fürsten Grigori Potemkin
(Gemälde von Dimitri Lewitzki, um 1780)
Als Zarin Katharina die Große 1787 eine Inspektionsreise durch die südlichen Provinzen ihres Reiches unternahm, hatte Potemkin als Gouverneur der Region angeblich prächtige Holzfassaden aufstellen lassen, um das Elend der Dörfer dahinter zu verbergen. Die Mär von den Potemkinschen Dörfern hielt sich hartnäckig und lange, doch sie war das Werk von Neidern, denn Potemkin war mächtig und einflussreich und der einstige Geliebte der Zarin. Potemkin hatte in den südlichen Provinzen, die zuvor den Türken militärisch abgerungen worden waren, gute Aufbauarbeit geleistet. Nach den Berichten vieler Zeitzeugen standen die Dörfer dort tatsächlich in voller Blüte. Ein sächsischer Diplomat am Hofe in Sankt Petersburg steht im Verdacht, den Fürsten und seine Arbeit in Verruf gebracht zu haben. 

Grigori Potemkin (1739-1791) 
▪︎ Mitglied des Reichsrats 
▪︎ Generalgouverneur von »Neurussland« und der Krim 
▪︎ Oberbefehlshaber im Russisch-Türkischen Krieg (1787-92) 

Harenberg - Abenteuer Geschichte 2014