Sonntag, 20. April 2014

Genmais? – Nein, nein, nein, ja! Fuck the Bürger!

Obwohl die Mehrheit der Bevölkerung (88%) gegen gentechnisch manipulierte Lebensmittel ist, obwohl Landwirtschaftsminister Friedrich angeblich dagegen war, obwohl die CSU angeblich dagegen war, obwohl der SPD-Parteitag (26.01.2014) angeblich dagegen war, hat sich die Bundesrepublik bei der Abstimmung der EU-Minister am 11.02.2014 der Simme enthalten.
O-Ton Tagesschau:
»Die große Mehrheit der EU-Minister sprach sich bei ihrem Treffen in Brüssel in öffentlicher Debatte zwar gegen die Genehmigung aus. Allerdings kam dabei nicht die nötige Stimmenzahl für eine Ablehnung zusammen. Da es keine qualifizierte Mehrheit für oder gegen die Zulassung gegeben hat, fällt die Entscheidung nun der EU-Kommission zu. Die wird den Anbau dann aller Voraussicht nach erlauben, da die EU-Behörde für Lebensmittelsicherheit EFSA keine Einwände erhoben hat. Der zuständige Gesundheitskommissar Tonio Borg erklärte, er sei für die Zulassung. Wann es dazu kommt, ist vorerst unklar.«



- Genmais 1507 steht vor der Zulassung in der EU (DIE ZEIT, 11.04.2014)
- Ein Ja zum Genmais wäre gut gewesen (DIE ZEIT, 11.04.2014)
- Europäische Grüne drohen Kommission mit Misstrauensantrag (DIE ZEIT, 12.04.2014)
- Mehrere Studien erhärten Gesundheitsbedenken bei Gentechnik-Mais (keine-gentechnik.de)

ZDFzoom - Geheimsache Freihandel - 21 05.2014 - HD [28:48]

Veröffentlicht am 28.05.2014
Wem nützt das transatlantische Abkommen?
Es soll „der größte Wirtschaftsdeal der Geschichte" werden, schwärmen Top-Manager in Deutschland und EU-Beamte in Brüssel. Auch in Washington ist man sich sicher: Die geplante Freihandelszone zwischen der EU und den USA bringt für 800 Millionen Menschen mehr Jobs, Wachstum und Wohlstand. Doch je weiter die Verhandlungen voran schreiten, desto alarmierter und verunsicherter sind viele Beobachter. Nicht nur, dass das Handelsabkommen zwischen den Wirtschaftsgiganten USA und EU hinter verschlossenen Türen ausgehandelt werde. Auch der Einfluss der Wirtschaft und insbesondere der großen Konzerne wachse durch den Riesendeal immens.

Linksammlung bei keine-gentechnik.de (man gebe »1507« ein)
- Dossier: Mais 1507
Befunden, die darauf hinweisen, dass der Gentechnik-Mais 1507 nicht als sicher beurteilt werden kann, wurde nicht nachgegangen.
- Bundesamt für Naturschutz warnt vor Gentechnik-Mais 1507
Beatrix Tappesser vom Bundesamt für Naturschutz im obigen Video:
»Da sehen wir das Problem, daß der Antragsteller nicht genügend Daten vorgelegt hat, um zum Beispiel Wechselwirkungen zwischen den einzelnen Genen und den Eiweißen, Toxinen, Giften, die er bildet, bewerten zu können. Und das betrachten wir […] als ein großes Defizit.«
Sprecher im Video: »Denn die Zulassung beruhen auf von Monanto bezahlten Studien.«
(Klarstellung: in dem video geht es um einen Monsanto-Mais, der Mais 1507 stammt von Dupont Pioneer, unterscheidet sich allerdins – so ein ZEIT-Artikel – von dem Mon810 kaum.)
- Bundesländer ringen um Vorgehen gegen Gentech-Mais 1507
Die meisten Landesregierungen lehnen den Anbau der gentechnisch veränderten Maissorte 1507 ab.
- Mais 1507 kaum unabhängig untersucht
- Brasilien: Vernichtende Bilanz für Gentech-Mais 1507
Laut Agrar-Berater ist mit der Entwicklung resistenter Schädlinge schon ab dem dritten Anbaujahr zu rechnen. Günstigeres konventionelles Saatgut ist in Brasilien jedoch kaum mehr erhältlich.
- Rumänien: Tests mit Gentechnik-Mais 1507 vorzeitig abgebrochen
Vor drei Jahren testete das US-Unternehmen die Pflanze auf einem Feld in Rumänien - und brach den Versuch nach kurzer Zeit ab: der Mais entwickelte sich schlecht.
- Mais 1507: Agrarminister verspricht Anbauverbot in Deutschland
- Abgeordnete ebnen den Weg für Gentechnik-Mais - Nachrichten



siehe auch:
- Gen-Scheiß – Gäähn (Post, 10.04.2008)