Dienstag, 11. Juni 2019

Phil Collins – der alte kranke Mann und sein Publikum

Berlin. Wenn es endlich losbricht, ist es einer der erhabensten, der größten Momente der Populärmusik. Und doch wird es noch einmal so viel besonderer, hier, im Olympiastadion. Denn während sein Sohn die Spannung der vergangenen Minuten auf sein Schlagzeug entlädt, steht ‪Phil Collins.
Ja, er steht. Und mit ihm Zehntausende Menschen. Vereint, in der Luft dieser warmen Frühsommernacht, singen sie mit dem 68-Jährigen „In The Air Tonight“. Es ist nicht nur eins der besten Collins-Lieder. Es ist eins der besten Lieder der Welt.
Und dass Collins da nun steht und es singt, das ist deshalb bemerkenswert, weil der Brite die meiste Zeit seines Berliner Gastspiels sitzend verbringt. Mit dem Gehstock kam er auf die Bühne, nahm auf einem Stuhl Platz.
mehr:
So war das Konzert von Phil Collins in Berlin (Lars Grote, MAZ online, 11.06.2019)
siehe auch:
Der heilige Stuhl (Jochen Overbeck, Tagesspiegel, 08.06.2019)
Phil Collins live in Concert in Berlin (Holger Jacobs, Kultur24-Berlin, 08.06.2019)
Phil Collins - Standing Ovations für sitzenden Sänger (Sebastian Scherer, Berliner Morgenpost, 08.06.2019)
Phil Collins kämpft sich zurück ins Leben (Philip Detlevs interviewt Phil Collins, Stern, 25.09.2018)
Trotz Nervenerkrankung: Phil Collins offen für Genesis-Reunion (SPON, 16.08.2018)
Phil Collins: Genesis-Reunion unter einer Bedingung (Bang Showbiz, 16.02.2018)
Vor Live-Comeback: Wird Phil Collins jemals wieder richtig Schlagzeug spielen können? (Ariana Zustra, Rolling Stone, 18.10.2016)
- Phil Collins kämpft sich zurück ins Leben (Süddeutsche Zeitung, 17.10.2016)

Collins + Mike Rutherford, Berlin 2019, „Follow you Follow me“ {5:30}

A.I.C. Berlin
Am 07.06.2019 veröffentlicht 
Still not dead yet, Olympiastadion Berlin, 07.06.2019

Genesis - Firth Of Fifth, I Know What I Like (When in Rome 2007) {12:57}

WalkerCorps
Am 07.06.2019 veröffentlicht 
Genesis - "Firth Of Fifth"
"I Know What I Like (In Your Wardrobe)"
(When in Rome 2007)
For more Genesis check Genesis Playlist in my Channel.