Dienstag, 7. Oktober 2014

Zitat: Ruhrgebiet




Im Land der Gruben und Schlote 

 Der Redakteur und Schriftsteller Gustav Koepper (1872-1969) veröffentlichte 1899 unter dem Titel »In Plutos Reich« eine Reihe von Reiseberichten aus dem Ruhrgebiet, das zu jener Zeit gewöhnlich noch als »Rheinisch-Westfälischer Industriebezirk« bezeichnet wurde. Per Eisenbahn machte er sich auf die Reise durch die Städte und Industrieanlagen an Emscher und Ruhr und schilderte ausführlich seine Eindrücke. Insbesondere widmete er sich dem Bergbau sowie der Eisen- und Stahlindustrie. Er unternahm eine Grubenfahrt und eine Bootsfahrt durch den Ruhrorter Hafen, besichtigte das kruppsche Gussstahlwerk und berichtete vom Leben unter Tage und an den Hochöfen, von einer Welt also, die den meisten Deutschen in jener Zeit völlig fremd war. Die Faszination, die von den Fabriken der Schwerindustrie ausging, führte in der Zeit der Hochindustrialisierung vor dem Ersten Weltkrieg eine ganze Reihe von Korrespondenten aus dem Reich ins Kohlerevier. Ihre Reiseberichte, die häufig in Form mehrteiliger Folgen in den großen deutschen Zeitungen erschienen, stießen bei den Lesern auf große Resonanz.
 Harenberg – Abenteuer Geschichte 2014

Links aus Safari per Mail versenden

Nach meinem Umstieg von Firefox auf Safari war ich enttäuscht, weil es keinen Menübefehl gibt, über den man Links per Mail verschicken kann. Dann kam mir der folgende Artikel unter…


Nicht selten stößt man beim Surfen durch das weltweite Netz auf interessante Webseiten, die man gerne mit anderen teilen möchte. 

Statt die URL über die Zwischenablage in eine Mail einzufügen, kann Safari über die Tastenkombination "Umschalten-Befehl-I" die Adresse der aktuellen Seite direkt in eine neue E-Mail einfügen. Mail muss dabei nicht geöffnet sein, sondern wird bei Bedarf gestartet. Als Betreff fügt diese Methode den Titel der Seite ein. Wem das zu wenig ist, lässt einfach die Umschalttaste weg. Dann kopiert Safari statt der URL gleich die gesamte Website samt aller Links in die Mail. 

Wer hingegen einen Link, den er auf einer Webseite gefunden hat, weiterleiten will, klickt den Link in der Seite an und verschiebt die Maus dann bei gedrückter Maustaste auf Mail. Auch so wird Mail gestartet und der Link in eine neue Mail eingetragen. Zieht man weitere Links in die Mail, werden vermeintlich nur die Link-Texte übernommen. Beim Empfänger sind diese dann anklickbar.
gefunden in der Macwelt, 22.01.2011