Donnerstag, 6. Februar 2020

Wahl-»Katastrophe« in Thüringen: KOMMT RUNTER, LEUTE!

Kemmerichs Wahl zum Ministerpräsidenten durch die AfD folgt eine Welle der Empörung. Während die Rufe nach Neuwahlen immer lauter werden, steht die Frage im Raum, ob das Ergebnis in Thüringen nicht schlicht die Dramaturgie der Demokratie spiegelt
x
Wer den gestrigen Mittwoch in der kasachischen Steppe oder einem brandenburgischen Funkloch verbrachte und sich erst heute über die Erfurter Geschehnisse des 5. Februar 2020 informiert, der muss folgenden Eindruck gewinnen: Die Demokratie wurde handstreichartig abgeschafft, Faschisten regieren, ein neues Drittes Reich bereitet sich vor. So stimmt es aber nicht. Hysterie ist nie ein guter Ratgeber, Panik auch nicht, historische Vergleiche können irren. Tatsächlich wurde gestern der Spitzenkandidat der FDP vom Erfurter Landtag zum neuen thüringischen Ministerpräsidenten gewählt. Ein unerhörtes Ereignis ist diese Wahl. Einen Grund, den demokratischen Notstand auszurufen, liefert sie nicht.
mehr:
- Kein Dammbruch, sondern Demokratie (Alexander Kissler, Cicero, 06.02.2020)
siehe auch:
Das große Thüringen-Rätsel: Machen Sie mit! (Alexander Mayer, AchGut, 07.02.2020)
Wie es jetzt in Thüringen weitergeht (Tilmann Steffen, ZON, 07.02.2020)
- Jetzt ist er halt da (Dushan Wegner, dushanwegner.com, 06.12.2018)
x