Donnerstag, 27. Dezember 2018

Großbritannien: Erinnerung vs. Staatsräson

Britische Polizei geht gegen Journalisten vor, die an einer Doku über ein Massaker in Nordirland mitgewirkt haben, das von britischen Polizisten und Soldaten in der "Ulster Volunteer Force" begangen wurde, eine Aufklärung wurde bislang verhindert

Es wirkte wie ein groß angelegter Antiterroreinsatz, und diese Wirkung war wohl auch beabsichtigt. Am 31. August 2018 waren rund 100 schwer bewaffnete Polizisten an Hausdurchsuchungen und Verhaftungen in Belfast und anderen Orten Nordirlands beteiligt. Doch die Ziele der Razzien waren keine im Nordirlandkonflikt aktiven Paramilitärs oder sonstige bewaffnete Gruppen. Verhaftet wurden zwei Journalisten, durchsucht wurden die Räumlichkeiten von Medienorganisationen.

Getroffen hat es die Journalisten Barry McCaffrey und Trevor Birney. Beide haben wesentlich an dem im Jahr 2017 erschienenen Dokumentarfilm "No Stone Unturned" mitgewirkt. Die nordirische Polizei wirft ihnen vor, im Film verwendete Dokumente aus dem Büro des für die Untersuchung polizeilichen Fehlverhaltens zuständigen Ombudsmannes gestohlen zu habe. Der Ombudsmann selbst bestreitet, dass irgendetwas aus seinem Büro gestohlen wurde. Die Polizei scheint das nicht zu stören. Am 30. November erging ein Gerichtsbeschluss wonach McCaffrey und Birney auch weiterhin nur unter Auflagen auf freien Fuß sind. Sie stehen unter polizeilicher Observation und müssen sich jede Woche auf einer Polizeiwache melden. Wollen sie verreisen, müssen sie dies vorher der Polizei kundtun.

Der Film "No Stone Unturned" reißt Wunden auf, die man im britischen und nordirischen Staatsapparat lieber verschlossen halten möchte. Es geht um die Unterwanderung paramilitärischer Gruppen in Nordirland durch staatlich gesteuerte "Informanten" und darum, wie weit der Staat ging und immer noch geht, um diese Informanten zu schützen.

Der Aufhänger des Filmes ist ein im Jahr 1994 von der unionistischen "Ulster Volunteer Force (UVF)" Miliz verübtes Massaker an den Gästen einer kleinen Gaststätte in der nahe Belfast gelegenen ländlichen Ortschaft Loughinisland. Das Pub war an jenem Abend gut gefüllt, im Fernsehen lief ein Fußball-Weltmeisterschaftsspiel und die irische Mannschaft war am Gewinnen. Sechs Menschen wurden mit tschechischen Sturmgewehren in den Rücken erschossen.

mehr:
- Großbritannien: Wie weit dürfen Informanten gehen? (Christian Bunke, Telepolis, 27.12.2018)

Alex Gibney - No Stone Unturned Clip - Courtesy Jigsaw Productions {2:50}

Double Exposure Investigative Film Festival
Am 13.10.2017 veröffentlicht 
No Stone Unturned is Academy Award-winning documentarian Alex Gibney's latest documentary and the centerpiece of 2017 Double Exposure Investigative Film Festival.

Gérard Depardieu paßt nicht ins Gutmenschen-Raster

Der Schauspieler Gérard Depardieu hat in seinem Leben für so manche Schlagzeile gesorgt. Er überschreitet Grenzen - nicht nur im Film. Zuletzt sorgte er wegen Vergewaltigungsvorwürfen und einem Nordkorea-Besuch für Aufsehen. Ein Dokumentarfilm anlässlich seines 70. Geburtstags soll nun Einblick in sein Wesen geben.
Bilderserie (n-tv, 27.12.2018)
mein Kommentar:
Man beachte die Sprache:
»[Depardieu] sorgte wegen Vergewaltigungsvorwürfen und einem Nordkorea-Besuch für Aufsehen.«

Danton (1983) HD CC PT/DE {2:16:16}

Atahualpa Sarmento
Am 13.08.2017 veröffentlicht