Sonntag, 11. März 2018

Idar-Oberstein und seine Geschichte – Metropole der Edelsteine

Man hängt es nicht an die große Glocke, doch in der Edelstein-Verarbeitung zählt man zur Weltspitze. Schmuck-Designer aus Idar-Oberstein arbeiten für die nobelsten Juweliere der Welt.

Edelsteinschleifer mit Tradition
Die Edelstein-Industrie in Idar-Oberstein hat eine über 500 Jahre lange Tradition. Über Jahrhunderte fand man in der Saar-Nahe-Region Edelsteine. Im saarländischen Oberkirchen und in Idar wurden Achate und Amethyste in Bergwerken abgebaut. Achatschleifer und Goldschmiede, Edelsteinschleifer und –graveure, später auch Diamantschleifer, verarbeiteten Roh-Edelsteine zu kunstvollen Schmuckstücken.

mehr beim SWR:
- Idar-Oberstein und seine Geschichte – Metropole der Edelsteine (Sendung vom 11.03.2018, SWR)

zur Geschichte Idar-Obersteins siehe auch:
Maori-Kunst aus Idar-Oberstein (Post, 01.06.2017)
Edgar Reitz’ Deutschland-Chronik bei Arte (Post, 27.08.2015)
Das Internierungslager in Algenrodt (Post, 01.11.2014)
Idar-Oberstein in alten Ansichten (Post, 03.10.2012)
Mit der Lederhose zum Klassenfoto – die lange Hose war in der Wäsche (16.06.2007)

Felsenkirche Idar- Oberstein {3:48}

Am 26.07.2014 veröffentlicht
Gottfried Eniglein  
Auf den Fundamenten einer älteren Höhlenburg ließ Wirich IV. von Daun-Oberstein  zwischen 1482 und 1484 die Felsenkirche in Idar-Oberstein errichten. Oberhalb der Felsenkirche ragen eine Felswand und die Burg Bosselstein empor. Unterhalb liegen die Häuser des Stadtteils Oberstein. Die Kirche ist durch ihre Lage zum Wahrzeichen der Stadt Idar-Oberstein geworden.

Spiessbraten {7:50}

Am 20.02.2016 veröffentlicht
Girls Can Grill  
Spiessbraten is a specialty dish from the small German town of Idar-Oberstein. I was lucky enough to visit the town and try it once. To this day, I crave it regularly. Two flavor punches make Spiessbraten different from any other type of rotisserie pork: onions and beech wood.
Recipe → http://girlscangrill.com/recipe/spies...
Cooking Twine → http://goo.gl/OKofeO
Beech Wood Chips → http://goo.gl/TQ2zu6
My Grill → http://goo.gl/ZK6eDj