Dienstag, 19. Dezember 2017

Bitcoins: Alle reden von der Absahn-Blase, wer vom Energieverbrauch?

Frank Thelen hat so viel Geld in Bitcoins investiert, wie sonst nur in Start-ups. Der Investor aus "Der Höhle der Löwen" erklärt, wieso er an eine Blase glaubt und warum wir bald Start-up-Anteile kaufen wie heute Aktien.

Frank Thelen hat nicht viel Zeit für das Interview, gleich soll er auf die Bühne. Aber er ist es gewohnt, Dinge auf den Punkt zu bringen. In der Fernsehserie "Die Höhle der Löwen", von Fans eher DHDL genannt, ist Thelen von Anfang an Jury-Mitglied und Investor. Die Start-ups haben nur wenige Minuten Zeit, um ihr Geschäftsmodell zu erklären.

Viel mehr braucht Frank Thelen auch nicht, um seine Meinung von Bitcoin und Blockchain darzustellen. Das Wichtigste klärt er direkt zu Anfang: "Wir können auch du sagen", sagt Frank. Dann nickt er, es kann los gehen, nur keine Zeit verschwenden.

mehr:
- Frank Thelen über Bitcoin: "Das ist Energieverschwendung, das ist Wahnsinn" (Jacquelin Goebel interveiwt Frank Thelen, Wirtschaftswoche, 12.12.2017)

So wie sie gebaut ist, braucht die Blockchain sehr viele Recheneinheiten, wenn ich etwas von A nach B schieben will. Die Technologie ist darauf nicht ausgelegt, dass so viele Transaktionen über die Blockchain laufen. Da wird gerade wahnsinnig viel Energie verballert. Wir haben eine Spekulationsblase in der Währung Bitcoin, und dann noch diese Energieverschwendung. Das ist ja Wahnsinn. Wir trimmen alles auf Energieeffizienz, und dann verballern wir mit diesen Algorithmen in einem Jahr bald mal eben so viel Energie wie das Land Dänemark. [Frank Thelen in obigem Interview]
siehe auch:
- Blockchain – Berliner Startup nutzt durch mobiles Bitcoin-Mining regenerative Energiequellen (Nicole Weinhold, ErneuerbareEnergien, 19.12.2017)
- Krypto News: Ethereum über 800 Dollar, 4 Mrd. Dollar für ICOs, Krypto-Markt bei mehr als 600 Mrd. Dollar (Trending Topics, 19.12.2017)
- Die Wahrheit über Bitcoins Energieverbrauch (13.12.2017)
- Energiehungriges Kryptogeld: Bitcoin verbraucht mehr Strom als Marokko (Arvid Kaiser, Manager-Magazin, 23.11.2017)
- "Bitcoin ist eigentlich eine dumme Anwendung der Blockchain" (APA, der Standard, 20.10.2017)
- Eine Transaktion verbraucht so viel Strom wie eine US-Familie pro Tag (2. Teil von: Ist Blockchain mehr als nur Hype? Die Zukunft des Geldes – So reden Sie mit, Arvid Kaiser, Manager-Magazin, 08.03.2017)


Adventsrätsel, das Neunzehnte von vierundzwanzig


Komm ich von Zeit zu Zeit,
Erfrisch’ ich Land und Leut’.
Bleib ich alle Tage da,
Verwünscht man mich gar.








PRELUDE TO A HOPE - Keith Emerson 2008   {3:07}

Veröffentlicht am 09.06.2009
KEITH EMERSON OFFICIAL
Keith Emerson's new original piano piece from his new album, "Keith Emerson Band Featuring Marc Bonilla"
Filmed at St. Monica Church in Santa Monica, CA
www.keithemerson.com
FACEBOOK: http://www.facebook.com/KEITH.EMERSON…