Sonntag, 4. Dezember 2016

Alien-Formel entzaubert

Vor 55 Jahren entstand eine der populärsten Formeln, die heute Kultstatus hat, wissenschaftlich aber kaum verwertbar ist - 
Teil I

Die Logik besagt, dass auch außerirdische Geschöpfe samt und sonders Kinder ihrer Sonne sind und den Sternenstaub in sich tragen, der in unzähligen Supernovae-Explosionen in den Kosmos freigesetzt wurde. Diese sind ebenso wie wir Kinder des Wasserstoffs, der sich 380.000 Jahre nach dem Urknall bildete. Intelligentes Leben könnte daher im All weitverbreitet sein. Von dieser Prämisse ging auch Frank Drake aus, als er im April 1960 den ersten SETI-Suchlauf startete und eineinhalb Jahre später die erste SETI-Konferenz initiierte und dabei die Green-Bank-Gleichung vorstellte, die aber fast nur noch in der Popkultur wahrgenommen wird.

mehr:
- Entzauberte Alien-Formel (Harald Zaun, Telepolis, 03.12.2016)

==============
Die Drake-Gleichung dient zur Abschätzung der Anzahl der technischen, intelligenten Zivilisationen in unserer Galaxie, der Milchstraße. Sie wurde von Frank Drake, einem US-Astrophysiker, entwickelt und im November 1961 auf einer Konferenz in Green Bank, USA, vorgestellt; sie ist daher auch als Green-Bank-Formel oder SETI-Gleichung bekannt.[1][2][3] Die Formel wird häufig bei Überlegungen in Bezug auf die Suche nach extraterrestrischem Leben herangezogen.[4] Es handelt sich bei der Gleichung um ein Produkt, von dem die meisten Faktoren unbekannt sind. [Drake-Gleichung, Wikipedia, abgerufen am 04.12.2016]
==============

Die Drake-Gleichung [5:52]

MyCube2000 Veröffentlicht am 21.05.2012 
Die Milchstraße besteht aus über 400 Milliarden Sternen, und die Milchstraße ist nur eine von Milliarden anderer Galaxien. Kann es somit sein daß wirklich nur auf der Erde Leben entstand? Oder vielleicht ist außerirdisches Leben garnicht so außergewöhnlich, nur daß es sich oft selber zerstört weil es die Möglichkeiten nicht mehr kontrollieren kann, die sich durch die technische Entwicklung ergeben. Wir sollten aber bedenken daß es schon aufgrund der unendlichen Größe des Universums und der Anzahl an Sternen in ihm die Existenz technologischer Zivilisationen, die die Kommunikationstechnologie beherrschen, wahrscheinlich ist. Die Drake-Gleichung gibt einen Eindruck wie viele Zivilisationen dort draußen sein könnten. Die Resultate variieren recht stark, abhängig von den Annahmen die gemacht werden. Die Gleichung ermittelt N: Die potentielle Anzahl intelligenter, die Kommunikationstechnologie beherrschende Zivilisationen in unserer Galaxie (= Milchstraße). N = R * f(p) * n(e) * f(l) * f(i) * f(c) * L
x
Ufos - Teil 1/4 (Drake Gleichung) [8:52]

Horst Lüning Veröffentlicht am 17.02.2014 
http://www.Whisky.de/shop/ Link zu Teil 2: http://youtu.be/zM3hid5ckM8 Glauben Sie an UFOs? Glauben Sie an Leben im Universum? Glauben Sie an intelligentes Leben außerhalb der Erde? Bevor wir über UFOs reden, müssen wir über Wahrscheinlichkeiten sprechen.
x

Elitenversagen

Warum Populisten weiter auf dem Vormarsch sind
Der Brexit und die Wahl Donald Trumps kamen keineswegs überraschend und sind offensichtlich der Beginn einer radikalen Zeitenwende, wenn bei den Eliten nicht sofort ein Umdenken stattfindet. Ein "weiter so und immer mehr vom Gleichen" ist nicht mehr möglich. Es ist an der Zeit für eine drastische Kehrtwende. Ansonsten werden Extreme die Welt verändern und Wohlstand und Demokratie werden langfristig auf dem Spiel stehen.

Großbritannien und die USA haben gewählt. Die einen die EU ab - und die anderen Donald Trump ins Präsidentenamt. Entgegen aller Horrorszenarien sind weder Großbritannien noch die USA im Meer versunken, noch sind die Märkte nachhaltig eingebrochen. Nein, sie sind sogar gestiegen. Mit der für uns keineswegs überraschenden Wahl Trumps zum US-Präsidenten wurden die Eliten nach dem Brexit abermals auf dem falschen Fuß erwischt.

mehr:
- Elitenversagen ( Matthias Weik und Marc Friedrich , Telepolis, 03.1.2016)

Patzelt über den Populismusbegriff, abgehobene Eliten, AfD, Merkel, Trump und Bundestagswahlkampf [11:19]

Raw Data Veröffentlicht am 21.11.2016 
Prof. Dr. Werner Patzelt (CDU) von der TU Dresden im Interview mit Stefan Dyck über den Populismusbegriff, Ursache des erstarkenden Populismus, Elitenversagen, Globalisierung und Bundestagswahlkampf. Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=yN5W6...

siehe auch:
- Was ist Politik? (Lothar Probst, Blätter für deutsche und internationale Politik, Oktober 2016)
- Politikwissenschaftler Herfried Münkler - "Große Teile des Volkes sind dumm" 
(Moderation: Susanne Führer, Deutschlandradio Kultur, 19.11.2016)

Herfried Münkler im Gespräch mit Roger Schawinski - Schawinski vom 17.10.2016 [28:01]

Schweizer Radio und Fernsehen Veröffentlicht am 17.10.2016 
Schaffen wir das? Seit über einem Jahr ist die europäische Politik durch die sogenannte Flüchtlingskrise herausgefordert. Laut Herfried Münkler sind demografisch schrumpfende Länder aber auf Migration angewiesen, wenn der Wohlstand bewahrt werden will. Mehr zur Sendung: http://www.srf.ch/sendungen/schawinsk... Der Konflikt in Syrien hat sich keineswegs entschärft. In Griechenland sitzen noch immer Tausende Flüchtlinge unter prekären Umständen fest. Die europäische Politik scheint mit dem einen wie mit dem anderen überfordert. Der bekannte deutsche Politologe Herfried Münkler, 65, hat zusammen mit seiner Frau Marina Themen und Herausforderungen rund um die sogenannte Flüchtlingskriese analysiert. Im Buch «Der neue Deutsche» kommt das Ehepaar zum Schluss, dass Mitteleuropa auf Zuwanderung angewiesen ist, sofern das demografische Defizit ausgeglichen werden will. Wie sonst kann ein schrumpfendes Land wie Deutschland seine Sozialsysteme und den Wohlstand erhalten? Gilt diese Analyse auch für die Schweiz? Muss sie sich für Zuwanderung öffnen? Sind europäische Rechtsparteien, welche für Abschottung plädieren, miteinander vergleichbar? Im Gespräch mit Roger Schawinski blickt Herfried Münkler auf das letzte Jahr Europapolitik und Flüchtlingskrise zurück und diskutiert, was es zukünftig braucht, um eine epochale Katastrophe zu verhindern.
x
- Norbert Röttgen zur US-Wahl: Trump wird als Präsident scheitern ( Norbert Röttgen im Gespräch mit Gerhard Schröder, Deutschlandradio Kultur, 12.11.2016 )
x

Die Ausschließungsdynamik im "Postwachstumskapitalismus"

Oliver Nachtwey über die Ausschließungsdynamik im "Postwachstumskapitalismus". Das 2016 veröffentlichte Buch Die Abstiegsgesellschaft - Über das Aufbegehren in der regressiven Moderne von Oliver Nachtwey, in dem er Exklusionsmechanismen und Inklusionstendenzen der gegenwärtigen Gesellschaft untersucht, ist schon in der vierten Auflage erschienen und wird bereits jetzt als Klassiker der Soziologie gehandelt.
mehr:
- Abstiegsgesellschaft? (Reinhard Jellen, Telepolis, 03.12.2016)

"Die Abstiegsgesellschaft" [7:53]

lo cco Veröffentlicht am 14.07.2016 
"Chancengleichheit ist das Gerechtigkeitsprinzip einer individualisierten Gesellschaft." Chancengleichheit, das war einmal, erklärt Autor Oliver Nachtwey. Der Soziologe und Fellow am Frankfurter Institut für Sozialforschung hat eine vielbeachtete, schonungslose Analyse der deutschen Gegenwart vorgelegt: "Die Abstiegsgesellschaft". Während in Zeiten der alten Bundesrepublik noch Chancengleichheit für alle propagiert wurde, garantieren heute Universitätsabschlüsse keine sichere Beschäftigung auf dem Arbeitsmarkt. Wir sprechen mit den Soziologen Oliver Nachtwey und Sighard Neckel. 11.07.2016
x

NSU: Geheimdienste vs. Öffentlichkeit

NSU-Ausschuss: Der Inlandsgeheimdienst führt Parlament und Öffentlichkeit fortgesetzt vor

Das Stück, das der Bundesverfassungsschutz um die Verschleierung seines Wissens über das NSU-Trio aufführt, wird immer tolldreister. Es heißt: Täuschung von Parlament und Öffentlichkeit und erlebt permanent neue Aufführungen. So auch in der jüngsten Sitzung des Bundestags-Untersuchungsausschusses Anfang Dezember 2016, sprich: fünf Jahre nach Aufdeckung des Skandals. Drei VS-Beamte - vier verschiedene Darstellungen: So lässt sich das Auskunftsverhalten des Dienstes zur Frage der illegalen Aktenvernichtungen im Amt zur Zeit zusammenfassen.

Die Sitzung ergab darüberhinaus weitere Hinweise auf die tendenziösen Ermittlungen sowohl vor dem Auffliegen des NSU-Trios im November 2011 als auch danach. "Vor 2011" wurden die Ressourcen nicht gebündelt - "nach 2011" sollten nur Uwe Böhnhardt und Uwe Mundlos als Täter identifiziert werden.

mehr:
- Bundesverfassungsschutz: "Völlig ratlose" Aktenvernichter (Thomas Moser, Telepolis, 03.12.2016)

Innenministerium ließ nach NSU-Auffliegen Akten vernichten [1:22]

Georg Lehle Veröffentlicht am 20.07.2012 
Untersuchungen zum Rechtsterrorismus Ministerium ließ Verfassungsschutzakten vernichten Das Bundesinnenministerium hat zehn Tage nach dem Auffliegen der Thüringer Neonazi-Terrorzelle NSU die Vernichtung von Verfassungsschutz-Akten zum Thema Rechtsextremismus angeordnet. Ein Sprecher des Innenministeriums bestätigte einen entsprechenden Bericht der "Stuttgarter Nachrichten". Er betonte allerdings, dass die Akten nichts mit dem NSU zu tun hätten. Am 19.07 forderte der NSU Untersuchungsausschuss die deutschen Behörden auf, "die Vernichtung von Akten mit Bezug zum Rechtsextremismus sofort einzustellen." Abgeordnete zeigten sich teilweise "fassungslos" darüber, „wie die Sicherheitsbehörden mit den Akten umgehen und umgegangen sind". http://friedensblick.de/1589/gibt-es-...

Der NSU Komplex - Reportage & Doku ARD 2016 [53:36]

Keper DOKU Veröffentlicht am 10.11.2016 
Doku von Das Erste Deutsche Fehrnsehen aus dem Jahr 2016 über das Nazinetzwerk NSU, das mithilfe und unter den Augen des Staates mordend durch.
x

Das Bundeskriminalamt und die Rechtschreibung

Das Bundeskriminalamt (BKA) kann einem "Spiegel"-Bericht zufolge viele Stellen nicht besetzen, weil Bewerber reihenweise durch den hauseigenen Deutschtest fallen.
Eigentlich sollten 120 der in diesem Jahr neu geschaffenen 317 Stellen an Kommissarsanwärter vergeben werden - doch nur 62 traten ihre Ausbildung an, wie das Magazin unter Berufung auf den Bund Deutscher Kriminalbeamter (BDK) berichtet. Als Hauptgrund nannte der BDK-Vorsitzende André Schulz den Rechtschreibtest, an dem die meisten Bewerber trotz Abitur scheitern würden.

mehr:
- Im Deutsch-Test durchgefallen: BKA kann viele Stellen nicht besetzen (mh, DPA, N24, n24, 04.12.2016)
Zitat:
"Die Hürden bei der Aufnahmeprüfung wurden schon in den vergangenen Jahren bei der Polizei in den Ländern und beim Bund gesenkt: sei es beim Mindestalter, bei der Mindestgröße oder beim Sporttest. Wenn nun auch der Deutschtest reduziert oder gar abgeschafft wird, muss man sich schon fragen, was mit unserem Bildungssystem nicht in Ordnung ist." (André Schulz gegenüber dem SPIEGEL)
siehe auch:
- Viele Stellen bleiben unbesetzt: BKA-Bewerber scheitern an Deutschtest (Tagesschau, 03.12.2016)
- "Spiegel": BKA kann viele Stellen wegen Scheiterns am Deutschtest nicht besetzen (n24, 03.12.2016)
- BKA-Bewerber scheitern am Deutschtest (SPON, 0312.2016)

siehe auch:
- Pro und Kontra zur Pisa-Studie: Was bringt die Vermessung der Schule? (Silke Fokken, SPON, 05.12.2016)
- Ein Schulbuch, das keiner versteht (Post, 03.03.2016)
- Berlin schafft Geschichts­unterricht ab (Post, 27.10.2014)
- Ukraine 16 – Eine Gefährdung unserer Europäischen Kultur (Post, 18.08.2014)
- Heute vor dreizehn Jahren: Das Urteil des Bundesverfassungsgerichts zur Rechtschreibreform (Post, 14.07.2011)
- Föhn mich nicht zu (Post, 05.09.2010)
- Eine Farce (Post, 16.03.2006)

Adventsrätsel, das vierte von vierundzwanzig

Das Erste ist weniger als mehr,
das Zweite klein an Stärke und Gewicht.
Vereint ist es so ungefähr
ein Streit um Hoffnung und Verzicht.