Sonntag, 24. September 2006

Zwiebeldiebe angezeigt

Herzberg: Für das unerlaubte Sammeln von sechs Zwiebeln von einem Feld bei Herzberg (Kreis Osterode) muß ein älteres Ehepaar jetzt mit einer Strafanzeige rechnen. Das 81 und 77 Jahre alte Paar habe das Gemüse vermutlich in Erinnerung an schlechtere Zeiten von einem Zwiebelfeld gepflückt, teilte die Polizei am Freitag mit. Der Eigentümer habe die beiden auf frischer Tat erwischt. Wie die Polizei mitteilte, erstattete er "aus prinzipiellen Erwägungen" Strafanzeige, trotz der geringen Schadenshöhe von nur einem Euro.

aus der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung vom 23.9.2006

"Brauche helfe holt bite die pulizei"

Euskirchen (ap). Mit einem dramatischen Hilferuf hat ein Grundschüler die Polizei im nordrhein-wetfälischen Schleiden alarmiert. Der Junge hatte mit seinen frisch erworbenen Schreibkenntnissen einen Zettel verfasst und auf die Straße geworfen. Darauf hieß es: "Ich brauche helfe holt bite die pulizei driten stok bite shnel." Eine Passantin habe den Hilferuf entdeckt und die Behörden benachrichtigt, berichtete die Polizei am Freitag. Die Beamten dachten zunächst, daß der Verfasser im angrenzenden Haus "gefangen gehalten" wurde. Tatsächlich ermittelten die Beamten dort sowohl den Verfasser als auch den Grund des dramatischen Hilferufes. Der kleine Sohn der Familie hatte den Auftrag seiner Mutter, sein Zimmer aufzuräumen. Nach Polizeiangaben hatte er dazu wenig Lust und hoffte stattdessen auf Unterstützung der Polizei.

aus der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung vom 23.9.2006

geht doch: Was wir von Anderen lernen können

Spanien:
Solarwärme für alle


Barcelona hat es vorgemacht, jetzt zieht das ganze Land nach: Ab Oktober muß aufs Dach jedes Neubaus eine Solarthermieanlage montiert werden, die die Warmwasserbereitung zu mindestens 30 Prozent abdeckt. Bei großen Bürogebäuden schreibt die spanische Regierung sogar Fotovoltaikanlagen vor. Damit setzt sich die Halbinsel an die Spitze der Solargesetgebung in Europa. In Deutschland sind
bislang nur fünf Prozent aller Eigenheime mit Sonnenkollektoren bestückt.


Frankreich:
Öko-Label fürs Auto


In Frankreich liegt seit kurzem in jedem Neuwagen eine farbige Verbrauchsklassifizierung aus, die dem Kunden die Einordnung des Fahrzeugs im Vergleich mit anderen Modellen ermöglicht. Diese farbige Effizienz-Plakette, ähnlich der auf Kühlschränken und Waschmaschinen, fordern auch deutsch Umweltverbände schon lange. Laut einer Studie der EU-Kommission könnte dadurch binnen zehn Jahren der Kraftstoffverbrauch der gesamten Neuwagen-Flotte um fünf Prozent sinken.

aus dem Greenpeace-Magazin 05/06