Sonntag, 17. Februar 2013

Nathalie And The Loners


Nathalie And The Boners "Too Much" [2:33]


Nathalie and the loners - fuckorlove. [3:30]


Nathalie And The Loners_Poster Guy [3:06]


Nathalie And The Loners - Pretty Sad [3:12]


Heute vor 161 Jahren – 17. Februar 1852: Die Eremitage wird für die Bevölkerung geöffnet

Der Louvre Russlands 

 Der Sammelleidenschaft der russischen Zarin Katharina II. (1762-96) verdankt eines der bedeutendsten Kunstmuseen der Welt seine Existenz: die Eremitage in Sankt Petersburg. Während ihrer Regierungszeit kaufte Katharina in West- und Mitteleuropa systematisch große Sammlungen auf und ließ 1775 neben dem St. Petersburger Winterpalast die Kleine Eremitage (Einsiedelei) errichten, da in der Residenz nicht mehr genug Platz war, um die Bilder zu hängen. Es folgten die Neue und die Große Eremitage. Gegen Ende der Herrschaft Katharinas umfasste die Sammlung etwa 4000 Gemälde. Zugänglich war die Kunst jedoch nur der höfischen Gesellschaft. 


Treppenhaus der Eremitage in Sankt Petersburg, Russland, 2004
 Erst unter Katharinas Nachfolger, Zar Nikolaus I., konnte die mittlerweile auch um russische Kunst erweiterte Sammlung seit dem 5. Februar 1852 (nach dem seinerzeit in Russland geltenden julianischen Kalender [= 17. Februar 1852 nach dem heute geltenden gregorianischen Kalender]) unter Einschränkungen auch von der normalen Bevölkerung besucht und bestaunt werden. Heute ist die Eremitage mit über 3 Mio. Exponaten eines der größten Kunstmuseen der Welt. Zur Sammlung gehören Gemälde der bedeutendsten europäischen Maler, u. a. Meisterwerke von Rembrandt, Rubens, Matisse, Gauguin und Picasso. 

 Was am 17. Februar noch geschah: 
 146 v. Chr.: Mit der Eroberung Karthagos durch römische Truppen endet der Dritte Punische Krieg
 Brockhaus - Abenteuer Geschichte 2013 

Heute vor 113 Jahren – 17. Februar 1900: Samoa wird deutsches Protektorat

Ein Platz an der Sonne 

 Die Zeit von etwa 1870 bis zum Ausbruch des Ersten Weltkriegs im Jahr 1914 ging als das Zeitalter des Imperialismus in die Geschichte ein. Die europäischen Großmächte strebten danach, in weit entfernten Regionen der Erde Kolonien und Schutzgebiete unter ihre Kontrolle zu bringen. Waren zunächst vor allem wirtschaftliche Interessen ausschlaggebend, so traten bald strategische Aspekte hinzu. Mit großer Selbstverständlichkeit und rassistischem Dünkel gingen die Europäer daran, die »unterentwickelten« Gebiete der Welt unter sich aufzuteilen. 

»Der Wasserrutsch vom hohen Felsen«,
Plakat der deutschen Kolonialherren, um 1900
 Das Deutsche Reich trat vergleichsweise spät in diesen Wettlauf um einen kolonialen »Platz an der Sonne« ein. Mitte der 1880er-Jahre gewann Berlin Kolonien und Schutzgebiete in Afrika sowie im Südpazifik. Der letzte Erwerb war der westliche Teil der Samoa-Inseln im Südpazifik, der am 17. Februar 1900 unter deutsches Protektorat gelangte. Was der entscheidende Antrieb war, die Vulkaninseln am anderen Ende der Welt dem Machtbereich einzuverleiben, ist umstritten. Nach Deutschlands Niederlage im Ersten Weltkrieg teilten die Alliierten die deutschen Kolonien unter sich auf. 



youtube-Info:
Der dritte Teil der Dokumentation behandelt die Südsee als Projektionsfläche europäischer Phantasien vom Paradies, welche auf die kulturelle Wirklichkeit der einheimischen Inselbewohner trafen. Als besonderer Kontrast zwischen den Kulturen wird der rituelle Kannibalismus der Ureinwohner Papua-Neuguineas hervorgehoben. Als Beispiel für die Sehnsucht nach der Freiheit von den Zwängen der Heimat dient der deutsche Aussteiger August Engelhardt. Seine Neigung zum Nudismus und Vegetarismus wird als Grund für die Übersiedelung nach Deutsch-Neuguinea und den Rückzug auf eine eigene Insel angeführt. Dort habe er eine Lebensgemeinschaft „der ersten deutschen Hippies" begründete. Auch die Angehörigen der Kolonialverwaltung gelten im Film, verglichen mit den Verhältnissen in Deutschland, als freizügig, was Party-Szenen bei der emanzipierten Halb-Samoanerin Emma Forsayth-Coe (Queen Emma) sowie die Mischehe des Statthalters Albert Hahl verdeutlichen. Laut dem interviewten Forscher Hermann Hiery ist diese Ungezwungenheit unter anderem auf die süddeutsch geprägte, unpreußische Zusammensetzung des Verwaltungsapparats zurückzuführen. Als Gegenpol dient der Pater Matthäus Rascher, ein deutscher Missionar auf der Insel Neupommern im Bismarckarchipel. Rascher wird als rigoroser Bekämpfer der Promiskuität unter den Inselbewohnern dargestellt. Die Ermordung des Paters und seiner Ordensschwestern am 13. August 1904 zeigt die Folgen des europäischen Missionseifers. Eine Mittelstellung zwischen den Positionen Engelhardts und Raschers nimmt die Rolle von Wilhelm Solf als ehemaliger Gouverneur Deutsch-Samoas ein. Einst für seine gemäßigte Kolonialpolitik bei den Einheimischen geachtet, trat er nach seiner Rückkehr in Deutschland für die Rassentrennung in den deutschen Kolonien mittels Eheverordnung ein. Der Historiker Horst Gründer interpretiert dies als Versuch Solfs, insbesondere die samoanischen Frauen vor Übergriffen zu schützen. Es kam indes dennoch zu deutsch-samoanischen Kindern, was durch Interviews mit heutigen Nachkommen gezeigt wird.

 Was am 17. Februar noch geschah: 
 1962: Eine große Sturmflut überschwemmt und verwüstet Teile Hamburgs. 
 Brockhaus - Abenteuer Geschichte 2013