Dienstag, 1. März 2016

Für frustrierte Sucher…

Meinen Quentin-Tarantino-Post habe ich in meinen Psychoblog verschoben.

Vertuschung von CIA-Staatsmorden

Rockefeller-Kommission unterschlug 86 brisante Seiten

Die vom US-Vize-Präsident geleitete "unabhängige" Kommission zur Aufklärung von CIA-Verbrechen wirkte bei der Vertuschung von Staatsmorden mit. Nun sind sind brisante Akten aufgetaucht, die einst von Dick Cheney persönlich frisiert wurden.

Ein Jahrzehnt nach dem Mord an Präsident John F. Kennedy gerieten die US-Geheimdienste ins Zwielicht. Durch einen Einbruch der selbst ernannten Citizens Commission to Investigate the FBI in ein Büro der Bundespolizei FBI waren die Geheimdienst-Praktiken bekannt geworden, mit denen man die Bürgerrechtsgruppen, die Schwarzen-Bewegung und Vietnamkriegsgegner mit Geheimdienstmethoden überwachte und zersetzte.

Die geleakten Pentagon Papers, die Aufschluss zu den Planungen des Vietnamkriegs gaben und die Watergate-Affäre erschütterten Washington wie nie zuvor. Zudem hatte Enthüllungsjournalist Seymour Hersh über ein für den Präsidenten bestimmtes Dokument "Familienjuwelen der CIA" berichtet, das den jeweiligen Amtsinhaber über dunkle Geheimnisse der CIA aufklären sollte.

Insbesondere die Zweifel am Bericht der Warren-Kommission wollten nicht verstummen, die 1964 von Präsident Johnson eingesetzt worden war, um das Attentat auf John F. Kennedy aufzuklären. Die Untersuchung war faktisch von Ex-CIA-Chef Allen Dulles geleitet worden, den manche als das Mastermind hinter dem Kennedy-Mord sehen. Der aktuelle Präsident Gerald Ford, einst selbst Mitglied der umstrittenen Warren-Kommission, hoffte, dass man erneut mit einer vom Präsidenten eingesetzten politischen statt einer juristischen Aufarbeitung durchkäme. Unter Vorsitz von Vizepräsident Nelson Rockefeller bildete er ein angeblich "unabhängiges" Komitee, dem man zwar kaum Kompetenz absprechen konnte, sehr wohl aber Neutralität.

mehr:
- Zensierter Bericht über CIA-Morde von 1975 (Markus Kompa, Telepolis, 01.03.2016)

siehe auch:
Rockefeller-Kommission (Wikipedia) 
mein Kommentar:
»Erstaunlicherweise« kommt der Name »Cheney« in dem verlinkten Wikipedia-Artikel (abgerufen am 22.03.2019) nicht vor… Tststs! 
😜
- Der Ukraine-Konflikt 6 – Wer stoppt die USA? (Post, 25.04.2014) 
- Noch ein wenig USA und Kriegsstimmung in Europa (Post, 28.10.2014)
- Gegen den Krieg – Können wir sachlich bleiben? (Post, 12.12.2014)

Die drei Tage des Condor - Trailer


Veröffentlicht am 06.01.2013
Der Trailer zu dem Thriller Dei 3 Tage des Condors. Die Review zu dem Film findet ihr hier: http://www.anspruchsvolle-filme.de/di...

(Three Days Of The Condor) It's all about OIL.mkv [2:18]

Hochgeladen am 17.02.2012
Excerpt from the movie: Three Days of the Condor

Three Days of the Condor - "It would happen this way..." [0:38]

Veröffentlicht am 18.01.2014
Quote from the end of Three Days of the Condor with Max Von Sydow (Joubert) and Robert Redford (Turner), as parodied in Seinfeld's "The Junk Mail".

Three Days of the Condor - Final Scene1 - YouTube.mov [1:37]

Veröffentlicht am 04.03.2012

aktualisiert am 22.03.2019
x