Samstag, 6. Juni 2015

Winnetou ist gestorben

Wie habe ich früher Karl-May-Bücher verschlungen! Während die Hippies in der westlichen Welt das System zu überwinden versuchten, floh ich in die narzißtisch hochgestapelte Welt eines Dauerversagers. Und obwohl ich die Verfilmungen – unter anderem mit dem durchgeknallten Nierentisch-Bösewicht Klaus Kinski, dem damals noch nicht so lustigen Mario Girotti und dem auf eklig pomadisierten Mario Adorf – entsetzlich platt und hölzern fand, war der edle, gebrochen deutsch sprechende französische Rote für mich doch attraktiver als der kackende Frank Zappa. Nun ist der in Frankreich so gut wie unbekannte Pierre Brice, der bis zu seinem Tod nicht nur unverschämt gut aussah und den sein »Old Surehand«-Partner Steward Granger nicht leiden konnte, sondern die in den Filmen vermittelten moralischen Werte – so einfach gestrickt sie auch waren – unverdrossen hochhielt, heute in den frühen Morgenstunden mit 86 Jahren an den Folgen einer Lungenentzündung gestorben.
Eine bessere Symbolfigur hätte sich die junge Bundesrepublik als wehrhafte Demokratie nicht wünschen können!

Karl May: "Der Schatz im Silbersee" - Trailer (1962) [3:42]

Hochgeladen am 19.11.2009
mehr Infos: http://www.rialtofilm.de/silbers.htm . . . . . . . . . Jetzt auf BluRay bestellen: http://www.amazon.de/gp/product/B003J...

Karl May: "Winnetou I" - Trailer (1963) [4:40]

Hochgeladen am 25.11.2009

Pierre Brice - der ewige Winnetou wird 80, Teil 1 [5:15]

Hochgeladen am 14.07.2009
Es war diese eine Rolle, die das Leben des damals 33jährigen Pierre Louis le Bris verändert hat. Und es war diese eine Rolle als Häuptling der Mescalero-Apachen, die den Franzosen Pierre Brice nie mehr loslasen sollte. Einmal Winnetou, immer Winnetou - das sagten schon damals die Kritiker.

Kulmbach TV gratuliert einem alten Freund zum heutigen 80. Geburtstag mit einer zweitteiligen Kurzbiografie. Lieber Pierre alles Gute zu deinem Ehrentag.

Redaktion: Axel Klawuhn
Kamera: Thomas Großmann, Andi Hübner
Ton & Schnitt: Klaus Metzler, Andi Hübner
Bad Segeberg - Pierre Brice 1989 [7:07]

Hochgeladen am 20.06.2010
Winnetou der Häuptling der Apatschen
Winnetou - Pierre Brice ---- Das Goldene Jubiläum 2012 in Kroatien [3:23]

Veröffentlicht am 05.01.2013
Mit Pierre Brice und 150 Gästen auf den Spuren von Karl May.
Die Legende ist zurück!
mehr auf www.mali-alan.de
Thomas Gottschalk im Gespräch mit Pierre Brice 1986 [3:15]


Bully Herbig’s Film fand Pierre Brice ganz furchtbar…

PIERRE BRICE ist gestorben - "WINNETOU" war sein Leben- 06.06. 2015 [1:19]

Veröffentlicht am 06.06.2015
Es gibt kaum einen Schauspieler, der so für eine Rolle steht wie Pierre Brice: "Winnetou" war sein Leben, brachte ihm Ruhm und Preise. Bereut hat er es nie, der ewige Apachen-Häuptling zu sein. Jetzt ist Pierre Brice im Alter von 86 Jahren gestorben.
zzz