Montag, 7. September 2020

Corona-Klaas sieht die Freie Berichterstattung in Gefahr: »Ich schicke Bodybuilder!«

Klaas schickt Bodybuilder-Journalisten auf Anti-Corona-Demo | Late Night Berlin | ProSieben {14:11}

Late Night Berlin  
Am 07.09.2020 veröffentlicht 
Freie Berichterstattung ist ein Grundpfeiler der Demokratie. Doch die Arbeit von Journalisten wird immer schwieriger: Sie werden auf Demonstrationen angefeindet, beschimpft oder sogar angegriffen. Das muss sich ändern! Zugegeben: Die meisten von ihnen sind eher schmächtig, haben keine Muskeln und sehen nicht so aus, als könnten sie sich wehren. Doch Klaas hat da so eine Idee:
Wenn Journalisten nicht stärker werden, muss man eben starke Menschen zu Journalisten machen..
x
siehe auch:

mein Kommentar:
Warum haben so viele Journalisten das intensive Bedürfnis sich als Opfer zu sehen?
Der psychotherapeutische Fachausdruck dafür lautet: fehlender Eigenanteil.
Der Vorteil: Opfer dürfen alles!
Also: Masse statt Selbstreflexion!
Diesen Hünen verweigert so schnell keiner mehr ein Interview!
Ein Hoch auf den flexiblen Deutschen Journalismus!
Er vermag sich auf alles einzustellen!
x
x
x

Corona: Die aktuelle Teststatistik des RKI

Die aktuelle Tabelle mit den Testzahlen (RKI, Täglicher Lagebericht des RKI zur Coronavirus-Krankheit-2019 (COVID-19) – 02.09.2020, Stand: 01.09.2020 – siehe S. 11)

mein Kommentar: Wie schon einigemale erklärt:
Man sehe sich Spalte 2 (Anzahl Testungen) an und vergleiche mit Spalte 4 (Positivenquote [%])
Seit KW23 hat sich die wöchentliche Anzahl der SARS-CoV-2-Tests mehr als verdreifacht, während die Positivenquote ständig um 0,8-0,9% pendelt.

siehe dazu:
Corona: Wie treibe ich heute die Panik hoch? Und wie mache ich das, ohne mich juristisch angreifbar zu machen? (Post, 21.08.2020)
- Corona – Pervertierte Wissenschaft: Wir messen nur noch Hausnummern!!! (Post, 25.07.2020)
AKTUELLE CORONA-ZAHLEN: RKI meldet 814 registrierte Corona-Infektionen in Deutschland {0:34}
WELT Nachrichtensender 
Am 06.09.2020 veröffentlicht 
Innerhalb eines Tages haben die Gesundheitsämter in Deutschland nach Angaben des Robert Koch-Instituts (RKI) 814 neue Corona-Infektionen gemeldet. Die gemeldeten Fallzahlen an Sonntagen und Montagen sind allerdings erfahrungsgemäß oft niedriger, weil am Wochenende nicht alle Gesundheitsämter Daten an das RKI übermitteln. Seit Beginn der Corona-Krise haben sich demnach mindestens 250 799 Menschen in Deutschland nachweislich mit dem Virus Sars-CoV-2 infiziert (Datenstand 7.9., 0.00 Uhr). Die Zahl der Todesfälle im Zusammenhang mit einer Corona-Infektion liegt nach RKI-Angaben bei 9325. Seit dem Vortag wurde kein weiterer Todesfall gemeldet. Bis Montagmorgen hatten etwa 225 000 Menschen die Infektion nach RKI-Schätzungen überstanden.
Die Reproduktionszahl, kurz R-Wert, lag nach RKI-Schätzungen in Deutschland laut Mitteilung vom Sonntag bei 1,10 (Vortag: 1,0). Das bedeutet, dass ein Infizierter im Mittel etwas mehr als einen weiteren Menschen ansteckt. Der R-Wert bildet jeweils das Infektionsgeschehen etwa eineinhalb Wochen zuvor ab.
Zudem gibt das RKI in seinem aktuellen Lagebericht ein sogenanntes Sieben-Tage-R an. Der Wert bezieht sich auf einen längeren Zeitraum und unterliegt daher weniger tagesaktuellen Schwankungen. Nach RKI-Schätzungen lag dieser Wert bei 0,97 (Vortag: 0,97). Er zeigt das Infektionsgeschehen von vor acht bis 16 Tagen.
Die R-Werte lagen seit Mitte Juli 2020 über 1, seit Mitte August um beziehungsweise unter 1. Das bedeutet, dass im Schnitt etwa ein Infizierter das Virus auf einen weiteren Menschen überträgt.
x
Robert Koch-Institut Update vom 28.07.2020 zur Corona-Krise {1:01:25}

ZDFheute Nachrichten  
Am 28.07.2020 veröffentlicht 
"Wir sind mittendrin in dieser Pandemie" - Der Präsident des Robert Koch-Institut, Lothar Wieler, macht sich über die Entwicklungen der Corona-Fallzahlen "große Sorgen". Er informiert über die neuesten Entwicklungen in Deutschland zur Corona-Krise.
Angesichts steigender Corona-Infektionszahlen in Deutschland hat sich das Robert-Koch-Institut (RKI) alarmiert gezeigt. Wieler rief zur Disziplin auf und ermahnte zum Einhalten der Regeln zu Abstand, Hygiene und Alltagsmaske. "Bitte helfen Sie alle weiter mit", appellierte er. Die Menschen hätten es weitgehend selbst in der Hand, wie die Pandemie sich in Deutschland weiter verbreite.
"Wir müssen jetzt verhindern, dass sich das Virus wieder rasant ausbreitet, dass es sich unkontrolliert ausbreitet", mahnte er. Am Dienstag hatte das RKI einen Anstieg bestätigter Infektionen um 633 gemeldet. In den letzten sieben Tagen wurden demnach 3611 Fälle gemeldet. Die Entwicklung sei "wirklich sehr beunruhigend".
Das Robert Koch-Institut (RKI) ist ein Bundesinstitut im Geschäftsbereich des Bundesministeriums für Gesundheit. Das RKI ist die zentrale Einrichtung der Bundesregierung auf dem Gebiet der Krankheitsüberwachung und -prävention und damit auch die zentrale Einrichtung des Bundes auf dem Gebiet der anwendungs- und maßnahmenorientierten biomedizinischen Forschung.  
mein Kommentar:
Der geschätzte Kollege Wieler macht sich angeblich Sorgen, weil sich die Gefahr abzeichne, daß sich das Virus wieder rasant ausbreitet. Sein Institut meldete am Dienstag 633 »bestätigte Infektionen«.
Man braucht nicht glauben, daß Wieler das, was er da von sich gibt, selber glaubt. (Genauso, wie unsere Regierung – jedenfalls die bestimmenden Personen – das ebenfalls nicht glauben.)
Ich glaube auch, daß Drosten das nicht glaubt und daß Lauterbach das nicht glaubt, und daß auch Spahn selbst das nicht glaubt! Und auch die Herren Kekulé und Streeck.

Siehe dazu:
Hier sehe man sich das vierte Video (Corona-Maßnahmen: Weiter Lockdown oder reicht mehr Hygiene? | illner) – unter Beachten meines Erklärtextes unter dem Video) genau an!

Ich bin mir so sicher wie das Amen in der Kirche, daß Wieler genau weiß wovon er spricht.
Er macht aus der gemessenen Zahl von Virus-Teilchen »Infizierte« und »laufende Fälle« obwohl er weiß, was der Test kann und was nicht. Der Mann ist garantiert nicht dumm und wird auch Literatur lesen.
Was die Leute des außerparlamentarischen Untersuchungsausschusses sagen, weiß er auch. Und ich garantiere: Er schaut sich die Videos des Untersuchungsausschusses genau an!
Und da sitzen jetzt schon PR-Leute und Juristen dran, um an Formulierungen zu basteln, wie er sich später mal rausreden kann.

siehe dazu:

The most widely used diagnostic test for the new coronavirus, called a PCR test, provides a simple yes-no answer to the question of whether a patient is infected.

But similar PCR tests for other viruses do offer some sense of how contagious an infected patient may be: The results may include a rough estimate of the amount of virus in the patient’s body.

“We’ve been using one type of data for everything, and that is just plus or minus — that’s all,” Dr. Mina said. “We’re using that for clinical diagnostics, for public health, for policy decision-making.”

But yes-no isn’t good enough, he added. It’s the amount of virus that should dictate the infected patient’s next steps. “It’s really irresponsible, I think, to forgo the recognition that this is a quantitative issue,” Dr. Mina said.

Der am weitestverbreitet verwendete diagnostische Test auf das neue Coronavirus, genannt PCR-Test, bietet eine einfache ja - nein Antwort auf die Frage, ob ein Patient infiziert ist.

Aber ähnliche PCR-Tests auf andere Viren bieten wirklich einen ungefähren Eindruck davon an, wie ansteckend ein infizierter Patient sein kann: Deren Resultate können einen Schätzwert der Virusmenge [»Viruslast«] im Körper des Patienten einschließen.

“Wir haben einen Typ von Daten für alles verwendet, und das ist gerade plus oder minus — das ist alles”, hat Dr. Mina gesagt. “Wir verwenden das für die klinische Diagnostik, für die öffentliche Gesundheit, für die Beschlussfassung der Politik.”

Aber ja – nein ist nicht gut genug, fuhr er fort. Es ist die Viruslast, die über die nächsten Schritte des infizierten Patienten bestimmen sollte. “Es ist wirklich unverantwortlich, denke 
ich, die Tatsache zu übergehen, dass es sich um ein quantitatives Problem handelt”, sagte Dr. Mina. 
[Apoorva Mandavilli, Your Coronavirus Test Is Positive. Maybe It Shouldn’t Be., NY Times, 29.08.2020 – eigene Übersetzung]

Veritas liberabit vos LXXXVI: Prof. Dr. rer. hum. biol. Ulrike Kämmerer, Virologin, Immunologin,… {6:36 – Start bei 4:12 – Kämmerer: »Sie können mit dem test nur nachweisen…«}

Jess Nassereith 
Am 28.07.2020 veröffentlicht 
Quelle:
Stiftung Coronaausschuss - 04: Der Drosten-Test, die Immunität und die zweite Welle
https://youtu.be/pKllldIiMpI
Am Telefon - Prof. Dr. rer. hum. biol. Ulrike Kämmerer, Virologin, Immunologin, Zell- und Humanbiologin
https://www.ukw.de/frauenklinik/team/...
x
mein Kommentar:
Um es möglichst zu vereinfachen, vergleiche ich mit dem ominösen »Sturm auf den Reichstag«
Es macht einen Unterschied, ob da zwei 85jährige Opas am Stock die Treppe hochwackeln oder 100 Arnold-Schwarzenegger-Typen mit Bolzenschneidern, Brechstangen, Vorschlaghämmern und C4-Sprengstoff auf den Eingang zustürmen.
Der SARS-CoV-2-PCR-Test sagt nur »einige menschliche Körperteile«!!

Epidemiologin Angela Spelsberg: »Die Tests führen zu keinen aussagekräftigen Ergebnissen«

Angela Spelsberg Epidemiologin Corona ist keine Gefahr {2:46}

JanInfinite 
Am 06.09.2020 veröffentlicht 

Corona Maßnahmen im Herbst {4:32}

Axel Samol 
Am 02.09.2020 veröffentlicht 
Corona Maßnahmen im Herbst
Talk im Hangar 7 (Österreich)
Angela Spelsberg, Epidemiologin
und Ex-Frau des deutschen
Gesundheitspolitikers Karl Lauterbach
x